Zum Inhalt springen

Warum spinnt die Lautstärkeregelung an meiner Anlage so?


ckazok
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frage an die Hi-Fi Experten: Das Rad zur Lautstärkeregelung an meiner Anlage hat angefangen zu spinnen, sprich es macht einfach Sprünge bei der Einstellung, bei 50=maximale Lautstärke genügt manchmal eine kleine Drehung, um von 10 auf 40 zu springen und dann sofort auf 0 zurückzugehen und dann wieder auf 14, dann auf 27 dann zurück auf 8 und dann auf 32....

 

An sich ist die Anlage nach 6 Jahren doch wie neu, ist das was behebbares? Ich meine mit der Fernbedienung geht das auch locker aber stören tut's mir trotzdem.

 

Danke für eventuelle Hilfe,

 

Cüneyt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Drehregler oder sind das 2 so Tasten zum rauf/runter bzw. eben lauter/leiser drehen?

Bei Tasten seh ich schwarz; wenns eine gute Anlage ist, kann man den Drehregler reparieren.

Auf jeden Fall kannst - vorausgesetzt aus Wien/Umgebung - bei "Reparaturwillen" mal hier nachfragen. Meinen Fernseher haben die sehr fähig und engagiert und günstigst wieder hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner TIPP, wennst bastel willst

 

die meisten Lautstärkenregler oxdieren, weil sie nicht staubdicht sind - dafür gibts ja auch sündteuere Steroanlagen (HIFI) die halt mehr kosten weil die inneren Teilchen a bissi mehr kosten. (Es lebe T&A - :D:D geilll)

 

1) Netzstecker ziehen

 

2) Gerät zerlegen (nur das, damit du zu Lautstärkeregler kommst) - eh klar :D

 

3) da wird wahrscheinlich ein Potentiometer zur Lautstärkenregelung an einer Printplatte gelötet sein welches man öffnen und reiningen oder auslöten und neukaufen kann

 

4) vielleicht hilft ja ein Kontakt-spray aber der kann auch verkleben.- ich hab schon Bremsscheiben-Reiniger genommen.

 

greeeetings harry :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...