Zum Inhalt springen

Tri-Regeln


groebi01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

 

Ich spiele mit dem Gedanken mich im Training vermehrt auf ein Triathlontraining zu konzentrieren.

Mit Laufen und Radfahren hab ich ja keine Probleme. Aber ich hab vor ein paar Wochen probiert einmal 700m zu schwimmen. Das war eine totale Katastrophe. Nicht nur daß die Strecke kürzer war als gedacht, ca550m mit einem Ausstieg, sondern ich hätte die Strecke fast nicht geschafft. Ganz zu schweigen von der Zeit. Irgenwas bei 16 min. aber nicht nur im üblichem Tri-schwimmstiel sondern mit allen möglichen Schwimmtechniken (Kraul, Brust, Rücken)

 

Meine Frage: wie kann man sich alleine ein geeignetes Tri-Schwimmtraining zu rechtlegen?

 

Achja. Nochwas:

Darf man mit einem normalen 28Zoll RR an einem Triathon teilnehmen?

 

Danke für die Infos.

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute.

 

Ich spiele mit dem Gedanken mich im Training vermehrt auf ein Triathlontraining zu konzentrieren.

Mit Laufen und Radfahren hab ich ja keine Probleme. Aber ich hab vor ein paar Wochen probiert einmal 700m zu schwimmen. Das war eine totale Katastrophe. Nicht nur daß die Strecke kürzer war als gedacht, ca550m mit einem Ausstieg, sondern ich hätte die Strecke fast nicht geschafft. Ganz zu schweigen von der Zeit. Irgenwas bei 16 min. aber nicht nur im üblichem Tri-schwimmstiel sondern mit allen möglichen Schwimmtechniken (Kraul, Brust, Rücken)

 

Meine Frage: wie kann man sich alleine ein geeignetes Tri-Schwimmtraining zu rechtlegen?

 

Achja. Nochwas:

Darf man mit einem normalen 28Zoll RR an einem Triathon teilnehmen?

 

Danke für die Infos.

 

lg

Thomas

 

hi!

 

ich hab auch am anfang geglaubt das schwimmen wird das grösste problem. mittlerweile ist es meine lieblingsdisziplin. hab vor einem monat angefangen längen zu schwimmen, bin nun schon öfters mehr als die IM distanz (am stück) durchgeschwommen (z.b. sonntags 4km in 1:18 ohne neo) und hab einen triathlon olympischer distanz hinter mir. (schwimmzeit war jedoch katastrophal weil ich mich nach 150m übergeben musste :)

 

im herbst werd ich dann einen schwimmtrainer aufsuchen wenn ich mit meiner selbsterlernten :o technik nicht mehr weiterkomm.

 

hab mit einem schwimmtrainingsplan (ausgelegt auf 2monate auf 1500m) angefangen wobei ich jedoch sofort in die 6te woche eingestiegen bin. häng ich mal an hier.

 

 

 

generell kannst du mit jedem radl (stvo!!) am triathlon teilnehmen.

 

:wink:

schwimmtrainingsplan.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich halt mit den Schwimmbewegungen und der Atmung net zusammengekommen. Die ersten 50 bis 70m waren eh okay. Danach hab ich aber probleme mit dem Atemrythmus bekommen. Da die Atmung schneller geworden ist, und ich aber die Schwimmbewegungen nicht steigern konnte, bin ich total aus dem Rythmus gekommen.

 

Wie kann ich mir auf einen geeigneten Rythmus einstellen?

Gibt es spezielle Tricks die mir dabei helfen?

Ist der Plan nur aufs kraulen ausgerichtet, oder ist es sinnvoll, sich bei den längeren Distanzen mit den Swimmstilen abzuwechseln?

 

Danke für die Info.

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich mir auf einen geeigneten Rythmus einstellen?

Gibt es spezielle Tricks die mir dabei helfen?

Ist der Plan nur aufs kraulen ausgerichtet, oder ist es sinnvoll, sich bei den längeren Distanzen mit den Swimmstilen abzuwechseln?

 

Danke für die Info.

 

also ich bin weit davon entfernt ein spezialist zu sein ich kann dir nur sagen wies ich gemacht hab...

 

nachdem kraulen der effizienteste schwimmstil ist (geschwindigkeit pro kraftaufwand), zumindest in der theorie :) , hab ich mich darauf konzentriert.

 

mein glück ist wahrscheinlich dass ich als surfer eine halbwegs ordentliche paddelbewegung intus hab. ist zwar ziemlich verschieden aber doch ein bisschen ähnlich.

 

gerade das atmen war das grösste problem. da hab ich mir tips von freunden geholt die schwimmen können. weiters hab ich versucht eine zeit lang schwimmer zu beobachten wie die das so machen. (tip: im schönbrunnerbad trainieren immer viele triathleten u. die haben per flutlicht bis 22uhr offen). funkt halt nur wenn du ein visueller lerntyp bist u. so inhalte schnell umsetzen kannst.

 

weiters hab ich das internet herangezogen, mich theoretisch schlau gemacht u. mir zig tutorials reingezogen.

 

angereichtert mit theorie u. beobachtungserfahrungen hab ich mich in die fluten gestürzt.

 

hatte gleich vom anfang an ein gutes gefühl u. bin darum nicht gleich zum trainer gelaufen. wenns gar nicht hinhaut sollte man jedoch beim fachmann vorsprechen

 

im endeffekt mach ich eine 3-fach atmung (alle 3 züge). hat den vorteil dass du gleich lernst beidseitig zu atmen u. du hast auch keine probleme mit verspannungen im vergleich zu 2-fach oder 4-fach atmung. 5-fach ist mir im moment noch zu mühsam da halt ich keine 20 längen durch.

 

 

viel spass!

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo groebi,

 

zum schwimmen: ich würde das unbedingt bei einem club/trainer lernen! die falsche technik die du dir beibringst ist sonst schwerer wieder "herauszukriegen". zahlt sich wirklich aus beim schwimmer gleich professionellen rat zu suchen, kraulen ist in summer sehr technisch...

 

@eleon: wer schwimmt bitte 5-fach??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi groebi01,

du sprichst mir aus der seele, genau so gehts mir auch noch.

darum bin ich auch zu einem verein gegangen, die bieten über winter ein schwimmtraining an für verschiedene leitungsgruppen!

denn selbst kannst es zwar lernen die distanzen abzuspulen, genau so wie beim laufen! mit training wirst schon schneller und bist in der lage weiter zu schwimmen, aber beim schwimmen kommt's echt auf die Technik an und einamal falsch eingelernt dann wirds wahrscheinlich schwer das wieder zu korrigieren!

...aber ich bin auch fleißig am üben....

lg,

wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eleon: wer schwimmt bitte 5-fach??? ;)

 

johnny weissmueller

 

http://www.gufle.dk/image/Johnny%20Weissmuller.jpg

 

u. david hasselhoff!

http://photos1.blogger.com/img/215/2047/200/david%20hasselhoff.jpg

 

 

:rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo groebi,

 

zum schwimmen: ich würde das unbedingt bei einem club/trainer lernen! die falsche technik die du dir beibringst ist sonst schwerer wieder "herauszukriegen". zahlt sich wirklich aus beim schwimmer gleich professionellen rat zu suchen, kraulen ist in summer sehr technisch...

 

@eleon: wer schwimmt bitte 5-fach??? ;)

 

hi an alle,

 

schwimme selbst 2-fach (seite wechselnd) und bei ga tlw. 3-fach. kuerzlich habe ich einer rund 55-jaehrigen dame zugesehen, die rund 40 min lang bei ca. 1:45 bis 1:50 auf 100 m 7-fach geschwommen ist. meine atemnot beim zusehen war gewaltig...,

 

lg,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...