Zum Inhalt springen

Sattelstütze m. gerillter Oberfläche - schädlich fürs Sattelrohr?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mir eine neue Sattelstütze geordert, packe aus und: ... die Stütze hat keinen glatten Schaft, sondern ist gerillt!

Kam mir komisch vor. So, wie wenn man die Stütze aussen abgedreht hätte.

 

Als Ganzjahres + Matsch Fahrer stelle ich mir die Frage, ob so eine Stütze nicht das Sattelrohr ausreibt, und dann gar nicht mehr passt.

 

Ehrlich gesagt war ich der Meinung, dass es solche Stützen gar nicht mehr gibt. Die letzte Stütze, die mir so untergekommen ist, war die auf meinem '78er Motobecane Rennrad, und da war Matsch und Sattelstützenverstellung kein Thema :)

Sonst hatte ich schonmal eine Alustütze, die glatt war, die aber trotzdem in einem Alurahmen an der Klemmstelle an Dicke verloren hatte, bis sie nicht mehr in der richtigen Höhe zu fixieren war.

 

Wie ist Eure Meinung? Kennt jemand von Euch das Problem?

 

7Gebirger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowohl thomson als auch tune sind leicht gerillt, beide gehören zu den absolut besten sattelstützen auf dem markt. hab noch keine probleme damit gehabt und denke auch nicht, dass es je welche in die richtung deiner bedenken geben wird.

 

warum soll sich das denn auch abschleifen, man verschiebt die sattelstütze ja net alle 5 minuten, sondern normalerweise garnet. (okok, bevor wer sudert, ja ich weiß es gibt die, dies beim downhill runtertun :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NoWay - danke, das mit tune & thomson beruhigt ein wenig - wie stark gerillt sind die denn? :confused:

die Rillen an meiner (Use) könnte ich glatt als Rundfeile zum Heimwerkeln benutzen!

 

Warum ich den Sattel überhaupt runtermachen will (eigentlich eine Fahrstil/Biketyp philosphische Frage)

.. gut geraten, aber der wahre Grund: die Stütze muss immer dann runter, wenn ich das Rad in den Keller trag! Sonst eck ich an der Kellertreppe an. Sonst beim Fahren: Hab ich mir so angwöhnt, wenn's nötig ist. Hatte auch noch nie ein Bike, wo der Lenker 10cm über Sattelniveau ist, und Gepäck shuttle scheidet auch aus, wo ich fahre. Ausserdem, wozu sollte das lange Sitzrohr + der Schnellspanner sonst da sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

find auch das gerillt besser ist,

 

hab eine gerillte in meinem specialized die hält schon 10 jahre dort wo ich sie einstelle im gegesatz zum cannondale die ist glatt und du brauchst einen elefanten zum zumachen vom schnellspanner das sie net zum rutschen anfangt.

 

also gerillt :p:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast eh a use, die hat in der liste noch gefehlt :D

 

nana, des passt scho, aba ganz versteh i net warum du den sattel runtertun musst wenn du in den keller gehst. das musst mir mal erklären, oder kriechst du in den keller? ;)

 

den kellerabgang würd ich mir gern mal anschaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil - ich finde die Rillen sogar besser.

So hält die Stütze leichter im Rahmen und man muss die Klemme nicht so zuknallen.

 

 

Wenn ich sowas les, beutelts mich..... :D

 

Die beste Art eine Stütze zu klemmen, ist die (groß)flächige Art. Voraussetzung ist, daß die Teile maßhaltig sind (was den Durchmesser betrifft, genauso die gleichmäßige Rundung. Also kein ovales Bauteil).

 

Bei Rillen kommt es nur zu punktuellen Klemmungen, daher muß man mit höherer Vorspannung arbeiten. Zu einer geringeren Klemmkraft könnte es nur kommen, wenn das Sattelrohr korrespondierenden Rillen hätte......was eher auszuschließen ist.

 

Tatsache ist aber, daß recht viele Stützen nur einfach abgedreht werden (nach dem Motto: Schnell und mit wenig Aufwand gefertigt) und nicht nachpoliert.

 

Ich hab vor einiger Zeit eine Kleinserie von RR-Stützen (Aerodesign) aufgelegt. Die meiste Arbeit war das Polieren, hat sich aber ausgezahlt: Die Dinger passen saugend..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sowas les, beutelts mich.....

 

Is mir physikalisch gesehen klar. Warum auch immer, aber die zwei gerillten, die ich besessen hab, haben weit besser gehalten.

Kanns sein, dass das Alu vom Rahmen (is ja kein sehr harter Stoff) sich im Kleinstbereich um die Rillen angelegt hat?

Ich mein jetzt nicht verformt damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal meine Metallfeilen Kollektion zum Vergleich herangezogen:

Die Rillen an der Stütze kommen 'Hieb 2' relativ nah. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas häufiger vorkommt.

 

Werde die Stütze zum Teufel jagen, schliesslich ist Druck=Kraft/Fläche und möchte mir kein inverses Rillenmuster innen am Sattelrohr einhandeln.

 

Wenn ich die Stütze nicht bewegen würd, wär's ok denke ich.

Allerdings könnte ich dann gleich eine Stütze mit Aussengewinde ordern und fest ins Sattelrohr drehen. Würde glatt die Sattelklemme sparen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Wenn ich die Stütze nicht bewegen würd, wär's ok denke ich.

Allerdings könnte ich dann gleich eine Stütze mit Aussengewinde ordern und fest ins Sattelrohr drehen. Würde glatt die Sattelklemme sparen :D

dann nimm bitte ein feingewinde, weil mit einem M30 regelgewinde lässt sich die sattelhöhe sicher nicht so gut einstellen. ..und beim DH schraubst du die sattelstütze hinein :rofl: (->kurbel mitnehmen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...