Zum Inhalt springen

Niedere Tauern - Alpencross


Gast Bunsenbrenner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Bunsenbrenner
Erstmal HALLO :D zusammen, bin noch ganz neu hier. Möchte mit ein paar Kumpels und leiblichen Brüdern im September von meiner Bayerischen Heimat (Miesbach) gen Istrien treten. Haben 2 Wochen Zeit, pressiert also nicht :U: . Nur hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, abseits der üblichen Routen (Oberhüttensattel, Sölkpass) die niederen Tauern zu überqueren. Gibts hier irgendwelche Erfahrungen Eurerseits? Glattjoch? Hubenbauertörl...? Wie stehts da mit randalierenden Bauern, um-sich-schiessenden Jägern oder boshaften Wanderern? Ach ja, wir alle fahren mindestens 10 Jahre alte, ungeferderte Hardtails mit Gepäckträger und Bier an Bord. Trotzdem: Eins sind wir: Zäh :f: ! Würd mich um viele Antworten freuen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mitanand,

 

wie wärs mit dem znachsattel bei den giglachseen (2 hütten als potenzielle übernachtungsstationen), da könnst am abend sogar euer bier in 2 bergseen versenken, zwecks kühlung. nur net vergessen noacha hoit :U:

noch ein vorteil: höchstens 100 hm schieben von der giglachseehüttn in den sattel und 300-400 hm hinunter ins znachtal/weisspriachtal.

 

das hubenbauerntörl aus dem kleinsölktal ist natürlich auch eine möglichkeit die niederen tauern zu überqueren. 3 spezln haben dies vor einem monat durchführt, ich warte noch auf info und geb sie euch dann weiter. ideal wenn ihr von bad aussee via viechbergalm und die öfen nach gröbming runterkommst. sind halt 400 hm rauf und runter zum schieben, mindestens.

 

aber erzählts einmal wie ihr die route von miesbach aus grob anlegen wollt?

habt ihr vor via kössen und reit im winkl zu fahren. dann wär die überquerung winklmoosalm nach unken eine variante. über hirschbichl und ramsau nach berchtesgaden und über das stahlhaus ins salzachtal und über den seewaldsee nach abtenau und annaberg in die dachsteinrunde. die führt euch dann nach mandling oder schladming. ist ziemlich deftig oba ihr seids jo zache hund.

 

pfiat eich

manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bunsenbrenner

Seawas Manfred,

 

dank Dir erstmal für den Tip mit den Giglachseen. Liegt uns aber doch zu weit im Westen, da wir - wie Du richtig vermutet hast - aus Richtung Bad Aussee kommen werden. Schön wärs ja bei den Giglachseen, ich kenns vom zu-Fuss-rumhüpfen vor fuchzehn Jahren. Den Berg obi wärs ne ziemliche Schieberei, mit Teilen vom Gepäck hinten drauf am Radl. Anders gehts aber ned, denn wir ham vor, in der Pampa zu nächtigen und da brauch ma Schlafsack, Zelt und vor allem ne Espressokanne, um den morgendlichen Kater :f: zu vertreiben. Zumindest auf der Karte und bei austrianmaponline schaut für mich dir Route via Donnerbachwald und Glattjoch am Vielversprechendsten aus.

 

Wie wir von Miebach losradeln? Auweh, z'erscht mal wern ma 2 Tag zum Einradln brauchen, denn ich seh schon, einige von uns werden noch mit der Kondition zu kämfen haben. Deswegen wirds erst mal schön gemütlich durch die Voralpen Richtung Salzkammergut gehn. Dann vielleicht Dachsteinrunde, aber im Uhrzeigersinn, denn wenns Wetter passt, mach ma bestimmt nen faulen Tag :U::sm: im Ausseerland. Zach wie wir sind, wirds dann trotz Brummschädel über die Niederen Tauern gehn. Alles Weitere ergibt sich dann unterwegs beim Kartenstudium am Morgen, je nach Lust, Frust und Kondition.

 

LG, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
das hubenbauerntörl aus dem kleinsölktal ist natürlich auch eine möglichkeit die niederen tauern zu überqueren. 3 spezln haben dies vor einem monat durchführt, ich warte noch auf info und geb sie euch dann weiter. ideal wenn ihr von bad aussee via viechbergalm und die öfen nach gröbming runterkommst. sind halt 400 hm rauf und runter zum schieben, mindestens.

 

Hallo Lukky,

 

das Hubenbauertörl würde mich interessieren. Wie ist es deinen spezln auf der Stecke gegangen?

 

LG

 

Quichotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Hubenbauertörl würde mich interessieren. Wie ist es deinen spezln auf der Stecke gegangen?

 

griass di quichotte,

siehst, des habe ich vergessen zu posten. die drei haben ziemlich pech gehabt. am 2. und 3. tag hat es wie aus kübeln geschüttet. da powderhound war schon vorher gesundheitlich a wengerl angeschlagen und als auch noch fieber dazugekommen ist, hat er dann kurz vor dem aufstieg aufs törl (pic) vernünftigerweise das handtuch geschmissen. alle drei sind dann mit dem zug (pic) retour. also leider kein bericht über das hubenbauerntörl.

 

servas

manfred

ostalpencross-zug.jpg

ostalpencross-soelk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...