johannes Geschrieben 3. August 2005 Teilen Geschrieben 3. August 2005 habe ein seltsames problem mit meiner schaltung (xt umwerfer, xtr schaltwerk) beschreibung: kette liegt vorn auf größtem blatt, hinten irgendwo zwischen 4 und 8 ritzel. wenn ich nun hinten schalte (egal ob rauf oder runter) passiert es häufig, dass die kette vorne neben (also nicht runter) das große blatt springt und der antrieb beim treten leer durchgeht. d.h., die kette rutscht neben dem größten blatt durch. das ganze ist teuflisch, da ich noch kein muster gefunden habe, wann die sache auftritt und durch das leere durchtreten nicht ungefährlich ist... bin dankbar für tipps... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
merowinger2002 Geschrieben 3. August 2005 Teilen Geschrieben 3. August 2005 welche Kurbel hast du den montiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johannes Geschrieben 3. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2005 sorry, hab ich vergessen: xt'04 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 3. August 2005 Teilen Geschrieben 3. August 2005 Umwerferposition ungünstig bzw. Anschläge nicht richtig justiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johannes Geschrieben 3. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2005 Umwerferposition ungünstig bzw. Anschläge nicht richtig justiert? könnte sein und werde ich mal checken. aber wieso schmeisst es mir die kette runter, wenn ich hinten schalte??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
proud6 Geschrieben 3. August 2005 Teilen Geschrieben 3. August 2005 Weil dann die Kettenlinie nicht mehr stimmt, sprich zu schräg is. Vielleicht mit einem kürzeren Innenlager? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johannes Geschrieben 3. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2005 bin mit dem rad jetzt über 7.000km unterwegs und nie hatte ich das problem. warum sollte ich das innenlager tauschen? warum sollte die kettenlinie plötzlich nicht mehr stimmen? versteh i net... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 3. August 2005 Teilen Geschrieben 3. August 2005 Verschleiß der Kette und der Kettenblätter schon gechecked ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johannes Geschrieben 3. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2005 ok. verschleiß muss ich checken. kette hat ~2.000 drauf - vielleicht schon zu viel... wie prüfe ich den verschließ des kettenblattes? danke hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
proud6 Geschrieben 3. August 2005 Teilen Geschrieben 3. August 2005 bin mit dem rad jetzt über 7.000km unterwegs und nie hatte ich das problem. Na, na - wenns immer funktioniert hat, dann liegts eh nicht dran. Dachte, dass Tretlager/Kurbel vielleicht frisch umgerüstet sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da steg Geschrieben 3. August 2005 Teilen Geschrieben 3. August 2005 Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Beim vorne schalten ist die Kette oft leicht seitlich am Kettenblatt herumgeritten ohne jedoch ganz aufs Kettenblatt zu springen. War sehr lästig, hat sich aber von selbst wieder gelegt. Mehr kann ich leider nicht beitragen zu deinem Problem... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johannes Geschrieben 3. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2005 Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Beim vorne schalten ist die Kette oft leicht seitlich am Kettenblatt herumgeritten ohne jedoch ganz aufs Kettenblatt zu springen. War sehr lästig, hat sich aber von selbst wieder gelegt. Mehr kann ich leider nicht beitragen zu deinem Problem... ja, genauso isses! trat bei dir das problem auch auf, wenn du hinten geschalten hast? auf jeden fall wird jetzt nochmals alles gecheckt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johannes Geschrieben 4. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2005 also: alles geprüft und nix gefunden. habe mir wegen der kette extra den caliber 2 besorgt. kettenblätter auch ok. und dann hatte ich bei der ausfahrt gestern wieder zwei mal das problem... was kann es noch sein??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 4. August 2005 Teilen Geschrieben 4. August 2005 Nachmals nachgefragt: wennst hinten schaltest (die Kette ist am großen Blatt) wandert die Kette Richtung kleines Blatt und du trittst ins Leere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johannes Geschrieben 4. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2005 Nachmals nachgefragt: wennst hinten schaltest (die Kette ist am großen Blatt) wandert die Kette Richtung kleines Blatt und du trittst ins Leere nochmals: kette liegt vorne am größten blatt, hinten auf ritzel 4-8. ich schalte (nur hinten!!!) und plötzlich trete ich ins leere. die kette liegt zwar dann immer noch "halb" am größten blatt, jedoch nicht mehr korrekt sondern irgenwie daneben. sie fällt auch nicht runter auf das mittlere. ich muss dann vorne nochmal "nachschalten" bis sie wieder korrekt liegt.... gestern auf der donauinsel passierte die sache drei mal... ich glaub langsam, ich spinn ist die kette vielleicht zu lang? (wurde aber vom fachhändler montiert) hüfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 4. August 2005 Teilen Geschrieben 4. August 2005 ist die kette vielleicht zu lang? (wurde aber vom fachhändler montiert) hüfe!! Das kannst leicht überprüfen: Kette vorne aufs größte Blatt - hinten aufs kleinste - dann sollten die beiden Schaltrollen vom Schaltwerk ziemlich genau senkrecht übereinander stehen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johannes Geschrieben 4. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2005 danke. schau ich mir auch noch an. dennoch das große ABER: das ganze begann erst vor rund 300km. die 1.500 km davor (mit der gleichen kette) war alles in ordnung... danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buffalo Geschrieben 4. August 2005 Teilen Geschrieben 4. August 2005 Ob die Kette zu lang ist, kann ich dir so nicht sagen, meine war es, kam so vom Werk! Im Netz habe ich dann die Formel zur Berechnung gefunden: Die "richtige" Kettenlänge läßt sich nach einer Formel des Kettenherstellers Rohloff wie folgt berechnen: LK = 0,157 * a + 0,5 * Z1 + 0,5 * Z2 + 2 Mit: LK = Anzahl der Kettenglieder; a = Länge der > Kettenstreben in mm (gemessen Mitte > Tretlager bis Mitte Hinterradachse); Z1 = Zähnezahl größtes Kettenblatt; Z2 = Zähnezahl größtes Ritzel. Rechenbeispiel für eine Kettenstrebenlänge von 420 mm bei einem Kettenblatt mit 44 und einem Ritzel von 28 Zähnen: LK = 0,157 * 420 + 0,5 * 44 + 0,5 * 28 + 2 = 103,94 Kettenglieder. Anmerkung 1: Das Ergebnis ist immer so aufzurunden, daß es durch 2 teilbar ist. Anmerkung 2: Handelsübliche Kettenlängen: 114 für die Schaltungskette Rennrad; 118 Schaltungskette Mountain Bike. Quelle LG buffalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johannes Geschrieben 5. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2005 Das kannst leicht überprüfen: Kette vorne aufs größte Blatt - hinten aufs kleinste - dann sollten die beiden Schaltrollen vom Schaltwerk ziemlich genau senkrecht übereinander stehen ! also, so schaut die sache aus: ist die kette nun zu lang oder net? ich könnte das schaltwerk noch 2-3cm nach vorne biegen, dass die rollen senkrecht untereinander stehen würden danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 Kettenlänge ist in Ordnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johannes Geschrieben 15. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2005 @NoWin: danke lg hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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