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Problem Schaltung


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habe ein seltsames problem mit meiner schaltung (xt umwerfer, xtr schaltwerk)

 

beschreibung:

kette liegt vorn auf größtem blatt, hinten irgendwo zwischen 4 und 8 ritzel.

wenn ich nun hinten schalte (egal ob rauf oder runter) passiert es häufig, dass die kette vorne neben (also nicht runter) das große blatt springt und der antrieb beim treten leer durchgeht. d.h., die kette rutscht neben dem größten blatt durch. das ganze ist teuflisch, da ich noch kein muster gefunden habe, wann die sache auftritt und durch das leere durchtreten nicht ungefährlich ist...

 

bin dankbar für tipps...

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Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Beim vorne schalten ist die Kette oft leicht seitlich am Kettenblatt herumgeritten ohne jedoch ganz aufs Kettenblatt zu springen. War sehr lästig, hat sich aber von selbst wieder gelegt.

Mehr kann ich leider nicht beitragen zu deinem Problem... :(

 

ja, genauso isses!

trat bei dir das problem auch auf, wenn du hinten geschalten hast?

 

auf jeden fall wird jetzt nochmals alles gecheckt...

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Nachmals nachgefragt: wennst hinten schaltest (die Kette ist am großen Blatt) wandert die Kette Richtung kleines Blatt und du trittst ins Leere :confused:

 

nochmals:

kette liegt vorne am größten blatt, hinten auf ritzel 4-8. ich schalte (nur hinten!!!) und plötzlich trete ich ins leere. die kette liegt zwar dann immer noch "halb" am größten blatt, jedoch nicht mehr korrekt sondern irgenwie daneben. sie fällt auch nicht runter auf das mittlere. ich muss dann vorne nochmal "nachschalten" bis sie wieder korrekt liegt....

 

gestern auf der donauinsel passierte die sache drei mal...

 

ich glaub langsam, ich spinn :confused:

 

ist die kette vielleicht zu lang? (wurde aber vom fachhändler montiert)

hüfe!!

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Ob die Kette zu lang ist, kann ich dir so nicht sagen, meine war es, kam so vom Werk!

Im Netz habe ich dann die Formel zur Berechnung gefunden:

 

Die "richtige" Kettenlänge läßt sich nach einer Formel des Kettenherstellers

Rohloff wie folgt berechnen:

 

LK = 0,157 * a + 0,5 * Z1 + 0,5 * Z2 + 2

Mit: LK = Anzahl der Kettenglieder;

a = Länge der > Kettenstreben in mm (gemessen Mitte > Tretlager bis

Mitte Hinterradachse);

Z1 = Zähnezahl größtes Kettenblatt;

Z2 = Zähnezahl größtes Ritzel.

 

Rechenbeispiel für eine Kettenstrebenlänge von 420 mm bei einem Kettenblatt mit

44 und einem Ritzel von 28 Zähnen:

 

LK = 0,157 * 420 + 0,5 * 44 + 0,5 * 28 + 2 = 103,94 Kettenglieder.

 

Anmerkung 1: Das Ergebnis ist immer so aufzurunden, daß es durch 2 teilbar ist.

 

Anmerkung 2: Handelsübliche Kettenlängen: 114 für die Schaltungskette Rennrad;

118 Schaltungskette Mountain Bike.

Quelle

 

LG

buffalo

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Das kannst leicht überprüfen: Kette vorne aufs größte Blatt - hinten aufs kleinste - dann sollten die beiden Schaltrollen vom Schaltwerk ziemlich genau senkrecht übereinander stehen !

 

also, so schaut die sache aus: ist die kette nun zu lang oder net?

ich könnte das schaltwerk noch 2-3cm nach vorne biegen, dass die rollen senkrecht untereinander stehen würden

 

danke

schaltwerk.jpg

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  • 2 Wochen später...

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