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aktuelle tour-ausgabe 08/2005 S. 56 oben


noseavas
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ein schnappschuss aus dem taiwanesischen martec-werk:

 

fröhlich schaffende asiaten, dutzende von rennrad-rahmen, und was muß ich sehen:

deutlich erkennbar carbongestelle folgender hersteller:

 

specialized (ja, auch s-works, nix mit handmade in usa oder so)

kuota(!)

argon18

sowie vermutlich orbea (das orange-schwarze dekor läßt drauf schließen)

 

und im hintergrund einige ungelabelte rahmen, die noch auf die applikation der aufkleber warten - die druckqualität gibt leider auch mit lupe nicht mehr her, aber es wird schon noch der ein oder andere nobel-"hersteller" dabei sein :rolleyes:

 

 

mein fazit: zumindest in punkto verarbeitungsqualität dürften sich die o.a. "hersteller" nicht viel unterscheiden und viele diskussionen damit überflüssig werden :D

 

der ganz bericht ist übrigens m.m.n. lesenswert, man bekommt einen (für laien) ganz guten einblick in die materie und produktion der carbon-teile

 

ah ja: die haben diesmal zwecks bestimmung der serienstreuung mehrere rahmen div. hersteller nachgewogen, darunter auch 3 simplon pride (für die jüngeren unter euch: es gab da anläßlich des letzten carbonrahmen-tests in der tour einen kleinen disput wegen dem gewicht der prides, simplon hat damals argumentiert, der rahmen - ich glaub knapp 1,2 kg, zum test zugelassen waren nur rahmen unter 1,1kg - war ein ausrutscher. leider nicht: 3 rahmen erneut gewogen, keiner unter 1,1 kg)

mir wärs egal, nur zur info für die gewichtsfetischisten unter euch :devil:

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Ist nichts neues, dass alle Carbonrahmen in Taiwan bzw. China gefertigt werden, vielleicht gibts ein paar Ausnahmen - aber die beschränken sich vor allem aufs Zusammenkleben der Rohre.

 

Specialized lässt schon seit Jahren sämtliche (auch Alu-)Rahmen in Taiwan fertigen.

 

Geht auch nicht anders. Ich weiss zb., dass bei einem speziellen Carbonrahmen der VKP 1.499,-- beträgt, der EK für den Händler liegt bei 780,--. Wennst davon ausgehst dass der Rahmen für netto 1.300,-- verkauft wird und die Ust abgezogen wird, bleiben 300,-- Händlerspanne, mit der dieser sich ja finanzieren muss, eh nicht besonders viel. Unter Einbeziehung des Importeurs, Versandkosten, evtl. Zwischenhändler usw. bleiben letztendlich Herstellungskosten von max. 300,-- über. Kann sich bei mind. 20 Stunden für die Herstellung, Materialkosten, Transport usw. bei westlichem Lohnniveau nicht ausgehen.

 

Reinhard

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also i würd das eher positiv sehen, dann werden die rahmen wenigstens mit einiger erfahrung produziert, denn wenn man schon an einem ort zig-tausende carbonrahmen fertigt, dann is das sicher für die produktqualität besser als wenn an 10 verschiedenen orten irgendwelche leut rahmen basteln.

 

außerdem merkens wir selbst im börserl. einen handmade rahmen aus amiland könnte man sich kaum leisten, seh ich ja an meinem litespeed (und i hoff mal der kommt wirklich von dort)

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