Zum Inhalt springen

(Zu) kleiner Rahmen RR


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe die gelegenheit, sehr kostengünstig an ein rr zu kommen. allerdings ist der rahmen ca. 3cm zu klein, nach dem was ich mir bis jetzt so zusammengegoogelt habe. (54cm rahmen bei schrittlänge 86cm).

 

einsatz des rads: reines trainingsgerät.

 

ich müsste also eine neue sattelstütze besorgen, um die sitzhöhe, die ich brauche, zu erreichen (ich nehme an, es gibt sicherlich längere sattelstützen im handel!?). dementsprechend liegt dann der lenker auch tiefer im vergleich zum sattel.

 

jetzt zu meinen fragen:

 

-worin liegt prinzipiell das problem mit zu kleinem rahmen?

-wie sollte der abstand sattel - lenker sein? gibt´s da faustregeln, hab von armlänge + 2-3 cm gehört?

-da ich rr-fahren nicht gewöhnt bin ist die sitzpositzion für mich relativ schwierig zu finden (bin ja schon froh, dass ichs am mtb jetzt endlich fast gefunden hab....). worauf muss ich da achten? (hab das rad jetzt mal zum probefahren)

-gibt´s da noch umbaumöglichkeiten abgesehen von der sattelstütze (vorbau, lenker, etc. - sollte natürlich nicht finanziell aufwendig sein, denn dann würd sich das nicht mehr auszahlen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, Schnapsidee,

 

wenn du von vornherein weisst, dass dir der Rahmen um 3 cm zu klein ist, kannst ihn natürlich mit anderen Anbauteilen einigermassen passend machen, das bringt aber wieder Probleme:

 

1.) Das "Schnäppchen" wird durch die vielen Änderungen (Stütze, Vorbau, Lenker, ...) wieder teurer

 

2.) Der Rahmen wird dir nie passen, egal was du für Sachen draufschraubst, d.h. du wirst nie richtig gut drauf sitzen. Rücken-, Knie-, ... Probleme sind vorprogrammiert. Im schlimmsten Fall wird dir das Radl keinen Spass machen und du pfeifst aufs Rennradeln.

 

Mein Tip, wenn das Börsel keine grossen Sprünge zulässt: Lieber noch etwas warten, am Gebrauchtmarktsektor wird sicher bald mal was dabei sein, dass dir besser passt.

 

Ich habe auch Schrittlänge 86, wenn du noch deine Körpergrösse postest, kann man sicher einmal eine grobe Schätzung zu deiner benötigten Rahmengrösse (-länge) machen.

 

LG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 172cm bei einer Schrittlänge von 88cm und mein RR Rahmen is auch recht klein (52cm) --> auf jeden Fall eine Testfahrt machen und schaun wies dir geht! Kann sein dass du dich drauf wohlfühlst!

Ich sitz halt recht sportlich oben, wegen der starken Satteüberhöhung, Unterrohr verwend ich fast nie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i glaub' net dass der rahmen zu klein ist...

das problem ist dass der großteil der hobbyfahrer zu große rahmen fährt!

 

die frage ist welche sitzposition du anstrebst: "race", sportlich oder kompfortabel...

 

ich bin 182/183 mit relativ kurzen haxerln - und fahre an 56er rahmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi 86/178 ist eher ungewöhnlich (lange Beine), ich habe 86/184 (allerdings hab ich eher kurze Haxerln), deswegen fahre ich meistens 58er Rahmen mit 57er Oberrohr, das taugt mir am meisten.

 

In deinem Fall könnt das kleinere aber passen, um eine Probefahrt wirst halt nicht herumkommen. Die Sattelüberhöhung wird wahrscheinlich auch eher gross sein. Wie schon gesagt => Probefahrt.

 

lg

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi 86/178 ist eher ungewöhnlich (lange Beine), ich habe 86/184 (allerdings hab ich eher kurze Haxerln), deswegen fahre ich meistens 58er Rahmen mit 57er Oberrohr, das taugt mir am meisten.

 

In deinem Fall könnt das kleinere aber passen, um eine Probefahrt wirst halt nicht herumkommen. Die Sattelüberhöhung wird wahrscheinlich auch eher gross sein. Wie schon gesagt => Probefahrt.

 

lg

Wolfgang

 

lange beine - aber anscheinend nix gegen niiiki (172/88) :p

 

werd jedenfalls eine probefahrt machen.

 

lg b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitz halt recht sportlich oben, wegen der starken Satteüberhöhung, Unterrohr verwend ich fast nie....

 

 

Auf an Rennradl macht das schon an Sinn, wenn ma sportlich drauf sitzt.... :D

 

Ich verwend mein Unterrohr schon: Ohne dem tät nämlich das Radl auseinanderfallen, wenn ich mich draufsetz (egal, ob jetzt sportlich oder unsportlich). :D

 

Den Unterlenker nehm ich aber schon zur Hand, der hat ja schließlich auch Geld gekostet. :D

 

Ansonsten: Muß dem Michi beipflichten: Die meisten Hobbyfahrer fahren zu große Rahmen. Wobei die Rahmenhöhe eher sekundäre Bedeutung hat: Wichtiger ist die Oberrohrlänge, die ist auschlaggebend für eine vernünftige Sitzposition. Ich fahr 57er bei 184 und eher längeren Haxn. Früher bin ich mit einem Eigenbaurahmen (55,5er mit 58, 3 Oberrohr) gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß auch dem Michi recht geben, die meisten Hobby Rennradler fahren zu große Rahmen ... hat auch mit der Beratung Vorort oder auch im Web zu tun (nix gegen Canyon, aber die geben immer 2 Größen zuviel an :o )

 

Fahre selbst bei 187/86 einen 56er leicht geslopten Rahmen, entspricht einem klassischen 58er mit ca. 57er Oberrohr - dafür mit 12er Vorbau und net so Stummeln, wie sie dann viele verwenden :cool:

 

Ich würde zum Händler des Vertrauens gehen und mich mal vermessen bzw. beraten lassen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab gestern eine kleine probefahrt gemacht: abgesehen davon dass das mit dem rr noch ein bisserl ungewohnt war ist das ganz gut gegangen.

 

hab noch keine schuhe, bin also mit den laufschuhen gefahren, die eher eine dick sohle haben. werd wahrscheinlich den sattel gar net soo hoch stellen müssen.

 

freu mich jetzt schon auf die erste längere ausfahrt! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gestern wars dann also ENDLICH so weit.

Neue Reifen, neue (längere) Sattelstütze, neue Schuhe (LOOK-System).

FAZIT:

 

Die Sattelüberhöhung ist recht sportlich, Händler hat aber gemeint, eventuell ein neuer Vorbau, um auch den lenker höher zu bekommen. ich bin noch am überlegen, weil am oberlenker fahren geht ganz gut.

 

RR fahren ist toll, das radl zieht ordentlich dahin, da geht was weiter! die übersetzung ist glaub ich eher nur fürs flache gelände (53/39, hinten 21/12 8-fach).

 

fahrtechnisch muss ich mich noch ein wenig eingewöhnen, aber das wird schon.

 

angst hab ich vorallem vor querrillen, schienen und schlaglöchern, das bike ist da einfach komfortabler.

 

jedenfalls sind die zeiten vorbei, in denen ich mitn bike auf der strasse herumgurken muss, wenn GA angesagt ist. RR ist da einfach um welten besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...