Nebeljäger Geschrieben 1. September 2002 Teilen Geschrieben 1. September 2002 Hallo Heimwerkerkings! Gibt es eine Möglichkeit die Führungsbuchsen der SID SL in "Heimarbeit" zu wechseln?? Ist dazu wirklich ein Spezialwerkzeug notwendig?? Der Einbau der Buchsen würde mit einer "Nuss" funktionieren, diese passt haarscharf in die Standrohre!!! Nur wie bekomme ich die Buchsen raus. Frage: +hat jemand ein Foto vom Originalgerät zum Entfernen der Buchsen?? +kann ich mir so einen "Ausschläger" selbst anfertigen...IDEEN?? +hat sie von Euch schon wer selbst gewechselt?? +der Berni ist Größenwahnsinnig....geh zum Fachhandel, und brenn die deppert?? UHUHUHUHUHUHUHUHUHUHUHUH fröhliche Heimwerkergrüße! Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 1. September 2002 Teilen Geschrieben 1. September 2002 Spezialwerkzeug ist sowohl zum rausnehmen als auch zum korrekten Einschlagen notwendig. Aber wennst nur das gereinigte Monocoque zum Händler mitnimmst, der also wirklich nur die Buchsen tauschen muß, dann wird's nicht sonderlich teuer sein. Ist eine Arbeit von wenigen Minuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nebeljäger Geschrieben 1. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2002 guter Tip!! Danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 1. September 2002 Teilen Geschrieben 1. September 2002 Weis wer wo man den Schlüssel den man für die Tauchrohre braucht zum aufmachen braucht herbekommt? Oder is das wieder sowas was bei Rock Shox 50€ kostet und im Bauhaus 5€?? Und wo kriegt man das Red Rum Oil her?? MfG. Race-Driver:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nebeljäger Geschrieben 1. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2002 @race-driver welchen Schlüssel meinst Du?? Ich kann mich nicht erinnern, dass man dafür einen Spezialschlüssel braucht(zumindest bei derSID SL). Oder meinst Du die linke Abdeckkappe?? Die öffnest Du mit einer 24er Nuss(GUT AUFSETZEN!!!!!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 1. September 2002 Teilen Geschrieben 1. September 2002 Ich mein den Schlüssel mit dem man die Tauchrohre unten öfnen kann. Wenn man also die Gabel in zwei Teile zieht hast unten am Ende von den Tauchrohren wo die Kolben rausstehen einen Ansatz für einen Sechskantschlüssel. Um die Buchsen zu wechseln brauchst ihn eh nicht aber wennst a Service machen willst schon. Weisst was ich meine? MfG. Race-Driver:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 1. September 2002 Teilen Geschrieben 1. September 2002 @Race Driver Frag doch Dein Papa, stierlst ohnehin dauernd in seinem Werkzeugbestand. :D @Berni So ein Demontagewerkzeug kostet ca 75.-€.Selbermachen ohne Drehbank ist eigentlich nicht ratsam. Ein Vereinskollege hat sich dieses Werkzeug zugelegt, angesichts seiner drei oder vier SID-Gabeln. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nebeljäger Geschrieben 1. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2002 nochmal ganz von vorne um allen Missverständnissen vorzubeugen: 1. die Tauchrohre ist das Magnesium Cockpit an dem das Vorderrad befestigt ist. 2. die Standrohre sind die 2 Rohre die an die Gabelkrone befestigt sind. 3. an der Gabelkrone ist das Steuerrohr befestigt. oder liege ich hier falsch?? Ich habe bei mir ohne irgendwelche Specialschlüssel einen Service gemacht. Du benötigst: 24er 2er und 5er Imbus 10er Schlüssel Sicherungsringzange(Knippex) Gummihammer Messtab 5er Öl 10er Öl und ich verwende anstatt REDRUM 20er Gabelöl von Marzocchi Anleitung hier Achtung 1,7 MB! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nebeljäger Geschrieben 1. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2002 @potschenflicker wie erwartet Sauteuer! Ich kann aber immer noch nicht ganz von dem Gedanken ablassen mir so ein Ding zu drehen. Wenn nur Fotos existieren würden. Die Maße des Werkzeuges zu ermitteln dürfte eigentlich kein Problem sein(vermessen der Gabel) gibts wo Abbildungen????? scheinbar hat mich der "Bastelvirus" erwischt. Oder der 10Std. MTB Event gestern hat sich aufs Großhirn geschlagen 40 Runden a' 4,4km rolleyes:rolleyes:rolleyes:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 1. September 2002 Teilen Geschrieben 1. September 2002 @Berni Stimmt, sauteuer. Für EINE SID auf jeden Fall zu teuer. Ich werde schauen, ob ich ein Foto und Abmessungen irgendwo finde. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nebeljäger Geschrieben 1. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2002 SUPER!! Danke im Voraus! BTW meine nächste Gabel wird zwar eh eine Skareb oder Marzocchi Marathon, aber die SID meiner Frau gibts auch noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 1. September 2002 Teilen Geschrieben 1. September 2002 Das Werkzeug ist eine lange Stange. An einem Ende ist diese Stange abgeflacht, sodass man sie im Schraubstock einspannen kann. Am anderen Ende sitzt eine beweglich gelagerte Platte. Diese wird zuerst "runtergeklappt", sodass man eben die Stange mit dieser Platte in die Gabel einführen kann. Dann muß man die Stange halt so wackeln, dass sich diese Platte aufrichtet und eben an der Führungsbuchse verkeilt. Und dann mußt mit einem Hammer aufs Monocoque draufschlagen (deshalb kannst diese Stange auch an einem Ende im Schraubstock fixieren) und die Führungsbuchsen werden rausgezogen (nicht zimperlich sein). Abmessungen: wichtig ist nur die Abmessung dieser Platte. und die darf nicht höher sein als die Tauchrohre Durchmesser haben (sonst bleibst stecken), und muß trotzdem hoch genug sein um sich an den (recht flachen) Führeungsbuchsen zu verkeilen. Da geht's also um Millimeterbruchteile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nebeljäger Geschrieben 1. September 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2002 @christoph DANKE!! so ähnlich hab ichs mir auch vorgestellt. Ich hab morgen frei.... KELLERDURCHSTÖBER!!!!!!! Bikeboard.at hier werden sie geholfen........http://www.tiscali.de/ente/images/1/9/8/0/6/1980695.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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