Zum Inhalt springen

frage zur Befahrbarkeit einer Tour am Millstättersee


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüss euch,

 

habe eine Frage zur Strecke von der Millstätterhütte zur Alexanderhütte, weiter zur Laubendorferalm und zur Leitenbacheralm. Dort ist in den BEV Karten eine punktierte Wanderpfadroute eingetragen. Kann man die mit dem Bike fahren, oder muss man da eher schieben?

 

Wie siehts mit dem Gratweg vom Tschiernock zum Hochpalfennock, und dann entweder zum Thörl, oder zum Tschierwegernock und runter zur Alexanderhütte aus?

 

Ich selbst bin davon überzeugt dass ich das fahren kann :) , allerdings fahren dort auch ein paar Kumpels und deren Bikefreundinnen mit und da bin ich mir nicht mehr so sicher...

 

Bitte also um Info falls das wer kennt

 

Thanx

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuch's mal:

 

Dreieck Millstätterhütte - Alexanderhütte - Schwaigerhütte ist null Problem

 

Alexanderhütte - Laubendorfer - Leitenbacher Alm kenn ich nicht würde es aber mit meinen Erfahrungen in der Gegend und meiner Freitag&Bernd Karte für technisch einigermaßen Versierte als fahrbahr vermuten (ohne Garantie!)

 

Gratweg von Tschiernock zum Hochpalfennock ist super, soweit ich mich erinnere seinerzeit nur 1 oder 2 ganz kurze Stellen zum Schieben. Wir sind von der Hansbauer H. unter dem Lift rauf (alles fahrbar) und dann über Hochpalfennock zum Millstätter Törl. Zum Törl runter ein kurzes Steilstück für mich zum Schieben. Ich denke zum Tschierweger Nock sollte es ebenfalls toll gehen und dann runter zur Alexanderhütte vermute ich ebenfalls ein kurzes steileres Schiebestück.

 

Spertoll war auch die Route von der Lammersdorfer Hütte - Lammersdorfer Spitze - Obermillstätter Almkreuz - Grünes Törl - Milltätter Törl. Technisch aber in meinem Niveau alles fahrbar wundervoller Trail! Vom/zum Obermillstätter Almkreuz kommt man auch über Ebene Grieshütte - Enzianhütte (bergab schön, bergauf tw. am Limit)

 

Zum Millstätter Törl bin ich auch schon vom Nöring Sattel/Törl rauf (Transalp Route).

 

Maaaahhh, biken in den Nockbergen, war das schön :love:

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für deine Erfahrungen, sag wie schaut denn die Baumgrenze aus, sind so viel niedrige Buschen oder Latschen oder so zwischen denen man durch muss? weil von der Alexanderhütte zur Laubendorferlm gehts laut Karte genau an der Baumgrenze...

 

Wie ist denn der Gratweg vom Tschiernock Richtung Thörl beschaffen, eher grasig, steinig, löchrig, schmaler tief eingetretener Pfad...? Wie steil gehts denn dann zum Thörl runter und wie schaut denn der Weg aus...

 

Sag da hast mi auf a Idee bracht: Thörl zum Obermillstätter Almkreuz, wie ist denn der Weg beschaffen, scheint nur ober der Baumgrenze zu verlaufen und schaut auch net steil bergauf zu gehen, allerdings bei einem Gratweg weiss ma des nie so genau, kann ma des a (dort wahrscheinlich schon angeschlagener) Genusshobbyradler/in noch zumuten. Es ind nämlich doch 2 Weiberl dabei die sonst eher nur Asphalt,Schotter und so fahren...

 

Danke

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Baumgrenze ist dort eher harmlos, d.h. es geht vom Wald ziemlich direkt in Almwiesen und Grashänge/Grasmugeln (Nockerln eben ;) ) über, ohne Latschen oder ähnliches.

 

Kammweg ist großteils grasig unschwierig, und tw ein Schotterwegerl. Wenns steiler bergab wird sind halt dann einige Steinstufen drinnen (zum Törl runter).

 

Der Bereich unter dem Kampelnock bis Grünes Törl oder Millstätter Alpe ca. ist ein schmaler tw. tiefer eingetretener/ausgeschwemmter Wiesenpfad und der schwierigste Abschnitt in diese Richtung. Steigung sollte eigentlich auch bergauf machbar sein (soweit ich mich erinner ist nur ein kurzer steilerer Abschnitt debei). Für Leute die noch keine/weing Trails gefahren sind aber doch a bissal zach in diese Richtung würd ich sagen. Der Rest bis zum Lammerstorfer Berg/Hütte ist reiner Genuss ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für eure tipps, wir werden halt mal zur Millstätter Hütte radeln und dann werma sehen wie gut die anderen (oder auch ich :p ) noch drauf sind, entweder über Alexanderhütte und Laubendorferalm runter, oder eben über das Thörl zum Lammersdorfer Berg und runter...

 

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ach, ich schließ mich gloeich an mit dem Lob - das war ein superschöner Urlaub damals am Millstättersee. Ich bin einmal von Döbriach aus nach Norden, das war eine nette Runde, und einmal bin ich über die Lammersdorfer Hütte und dem Gipfelkreuz und über den Rücken, hab jetzt leider keine Karte da und es war im Jahr 2003 im Sommer, da kann ich mich nicht an Details erinnern. Eine Stelle konnte ich damals nicht fahren, dafür haben sich dort die Kühe gegenseitig bestiegen. Teils waren es tiefere Rillen, wo man ziemlich balancieren mußte, danach ziemlich flowig. Ich iwll auch wieder hin, das mehr auskosten, vor allem länger oben rumfahren....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...