Zum Inhalt springen

Mirage X Nipack, hat der einen Memory Effekt ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir gestern den Nipack Accu für meine Mirage X geleistet, und heut in der Früh aufm Bisamberg a bisserl ausprobiert :devil:

Ein super Ding der Accu, mit dem X-Lamperl kommt man auf 2 Stunden Licht, und mit dem Normalen Lamperl auf 4 Stunden.

 

Jetzt würd ich ihn gern aufladen, aber er ist noch nicht ganz leer.

Schadet es dem Accu wenn ich ihn auflade auch wenn er noch ein bisserl Strom hat ?

 

Oder besser gesagt, wenn der Accu noch halb voll ist und ich lade ihn schon auf, schadet ihm dass ?

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NiHM hat einen Memory Effekt, es ist wichtig die Akkus alle paar mal Laden komplett leer zu machen, es gibt übrigens gar keinen Akku ohne Memory Effekt, selbst Lithium Ionen Akkus haben einen und auch die netten Lipo Packs. Wer sich a bisserl mit RC Autos befasst hat kennt das nur zu gut.

Die Leistung wird immer kleiner bis irgendwann nur noch kurz ist, merkt man ja bei den Handy sehr oft. Alle Jahre bis 1 1/2 Jahre wieder is der Akku im Eimer.

Bei Packs, sprich wo mehrere Akkus zusammen gelötet sind (anderes Lötverfahren als mit dem Standard Lötkolben) kann man leider die einzelnen Akkus nicht einzeln entladen. Daher wird mit der Zeit das Akku Pack unbrauchbar. Kein Akku gleicht dem anderen gleich so das man nach einiger Zeit nicht mehr die volle Leistung zur verfügung hat.

In der RC Szene werden viel NiMH Akkus verwendet, bei den Flachbahnern ist es in der Meisterschaft sogar so ausgeprägt das die Akku Packs (die werden dort sogar einzeln entladen da sie ander verlötet werden) nach 3-5 Ladungen wieder verkauft und neue angeschafft da die Leistung nachlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mans genau nimmt schauts so aus:

 

NiCd Akkus haben einen Memory Effekt

NiMh, LiIo,LiPo haben keinen MemoryEffekt (im Chemischen Sinne), sondern sondern einen Lazy Effekt (ist chemisch ein anderer Effekt (weiß nimmer genau, wo genau der Unterschied liegt), der im Sprachgebrauch auch Memory Effekt genannt wird.

In der Praxis ist dieser Lazy Effekt wesentlich schwächer als der MemoryEffekt bei den NiCD Akkus und im Gegensatz zu diesem, mit dementsprechenden Ladegeräten (Lade/Entladezyklen) so halbwegs reversibel.

 

Einziger Akku komplett ohne Memory Effekt (und alles was man darunter versteht), sind BleiAkkus, die sogar Schaden nehmen bei Tiefentladung.

Leider haben wie eine schlechte Energiedichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Technik komm und erschlag mich :f: :D

 

Also ich leg das jetzt einfach für mich so aus, wenn möglich komplett entladen, und wenn nicht möglich, is es auch nicht sooooo dramatisch.

 

Mir gehts ja eigentlich nur darum, wenn ich mir jetzt nicht ganz sicher bin ob der Nipack die nächste ungeplante Nachttour noch übersteht, dann kann ich ihn jetzt nicht extra entladen, und nachher wieder aufladen, da stopple ich ihn an und ferdisch... :du:

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Technik komm und erschlag mich :f: :D

 

Also ich leg das jetzt einfach für mich so aus, wenn möglich komplett entladen, und wenn nicht möglich, is es auch nicht sooooo dramatisch.

 

Mir gehts ja eigentlich nur darum, wenn ich mir jetzt nicht ganz sicher bin ob der Nipack die nächste ungeplante Nachttour noch übersteht, dann kann ich ihn jetzt nicht extra entladen, und nachher wieder aufladen, da stopple ich ihn an und ferdisch... :du:

 

 

lg.Buglbiker

 

jo genau so :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...