Zum Inhalt springen

Sattelstützenklemme


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe beim Durchwühlen einer Kiste mit Radteilen bei mir zu Hause folgende Sattelstützenklemme gefunden: BBB "The Strengler".

Habe diese Klemme mal irgendwo auf einem Flohmarkt gekauft. Beim genauen Betrachten habe ich nun festgestellt, dass die Klemmschraube aus Alu ist.

Ist das serienmäßig ?

Kann ich diese Schraube bedenkenlos lassen oder ist es sicherer ein aus Stahl zu verwenden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann durchaus passieren, dass dir das ding abfetzt bevor die stuetze fixiert ist - ich wuerde lieber eine stahlschraube einsetzen, damit es nicht waehren der tour zu einem versagen kommt...

falls du dran festhaeltst und es mit drehmomentschluessel machst kannst ja schauen ob sie genuegend klemmt und gegebenenfalls mit montagepaste nachhelfen.

Haengt ja schliesslich auch von der passung stuetze - sattelrohr, bw. oberflaechenbeschaffenheit ab ob's funkt.

 

ps: was fuer ne schraube isses denn: M5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aluschraube kann man bedenkenlos verwenden, solange die Stütze passt. Zieht man die Schraube zu fest an, würde eher das Gewinde der Schelle leiden, als das der Schraube. Man hat es mit einem Zuganker zu tun, der sich dehnen kann. Mehr als ca 6 Nm würde ich nicht nehmen. Sinnvollerweise dreht man die Schraube nur so fest an, bis sich der Sattel (res. Stütze) nicht mehr verdrehen lässt

 

Sollte die Montage (Passung Stütze/Sattelrohr) problemlos sein, wird im Betrieb auch nyx passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört das erst unlängst ein Bericht im fernsehen war wo man die Stattelklemmen beanstandet hat die nur eine Schraube haben, diese gelten als Unsicher und es kommt zum Bruch. Das heisst, Goggerln sind weg. Ich würde mir da eher überlegen mir etwas mit zwei schrauben anzuschaffen, die sind angeblich sicher. Meine Goggerln sind mir auf alle fälle die Euros Wert bzw. bei meinem Bike war das eh schon Standard.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Zerstörer wie den Big Air hab ich bisher überall noch gefunden, beim Online Zocken den Computer vernichter, beim RC den RC Cars vernichter und jetzt beim MTB den MTB vernichter :)

 

Solche leute kann man Zerstörer nennen aber der Fachlich nennt man es im der Geschäftswelt "Die Wirtschaft ankurbeln" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Zerstörer wie den Big Air hab ich bisher überall noch gefunden, beim Online Zocken den Computer vernichter, beim RC den RC Cars vernichter und jetzt beim MTB den MTB vernichter :)

 

Solche leute kann man Zerstörer nennen aber der Fachlich nennt man es im der Geschäftswelt "Die Wirtschaft ankurbeln" :D

 

na...das wird dann alles wida zamgehatzt.. ;)

 

hab mir fürs neue radl noch keine teile gekauft..

ausser an vorbau... :p

und a kettn + reifn brauch ich bald...

und bremsbeläge hab ich scho kaufn müssn...

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seltsamerweise ist es mei "normalen" bikes nirgendwo anzutreffen... (also vl doch net "standard" ;) )

 

aber im ernst: glaubts ihr dass so eine 2schraubige sinnvoller ist!?!?

Sattelklemmung mit 2 Schrauben ist schon recht verbreitet, im Gegensatz zur Sattelstützenklemmung :)

In den Stahlbauvorlesungen hats immer geheissen: "Eine Schraube ist keine Schraube" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hab gerade eine klemmschraube ruiniert... grrr...

 

10 NM steht auf der sch... klemme und ich hab mit dem syntace Drehmomentschlüssel geschraubt. --- ZACK --- und grissen war das blede gewinde (von der mutter, nicht der schraube). ist die angabe ein schaß? mir kam 10 NM eh viel vor...

 

vor dem kauf des DMS hab ich immer nach gefühl geschraubt - und nie ist passiert... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...