Zum Inhalt springen

Frage zu Pedalen und Scheibenbremsen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab' ja grade letztens erst wegen einem neuen Fahrrad das ich mir zulegen möchte 'nen Beitrag gepostet. Ich hab' mich zwar immer noch nicht entschieden aber ich hab' mir überlegt dass ich mir erstmal 'ne Liste erstelle was ich so alles haben möchte und worauf ich verzichten kann.

Da sind jetzt vor allem zwei Fragen aufgekommen: Welche Scheibenbremse und welche Pedale (Klickpedale oder Bärentatzen oder falls es noch was gibt) sind für meinen Verwendungszweck am Sinnvollsten? Ich bin vor allem Tourenfahrer, der zwar Wert auf Uphill aber vor allem auf flotte und abwechslungsreiche Abfahrten legt. Ich seh' mich allerdings weder alls Racefahrer noch als richtiger Freerider. Ich hoffe das war eine passende Beschreibung und ich würde mich sehr über "Entscheidungshilfe" freuen. :)

MfG Tobias

 

Achso, ja sorry, das hatte ich vergessen, wie breit sollte ich die Reifen am besten wählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedale: Da würde ich zu den Shimano PD 540 greifen. Relativ günstig, leicht und gut:

http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/76_234/products_id/1853

Scheibenbremsen:

Hm....Magura Louise (FR) ist ganz gut.

Wenns etwas günstiges sein soll, dann Shimano M525, evtl mit 203mm-Scheibe vorne.

 

Reifen: Mindestens 2.1, Besser wären 2.25 oder 2.35 (muss halt in den Rahmen bzw. in die Gabel passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem du meinst du bist eher ein Tourenfahrer, folgere ich daß es dir eher auf Haltbarkeit und Problemlosigkeit der Teile ankommt. In diesem Sinne:

 

Pedale: Time (Alium, wenns nicht das neueste sein muß, sonst das XS)

 

Scheibenbremse: Magura Louise ist preis-leistungsmäßig auch nicht schlecht, würde aber die (alte) XT-4-Kolbenbremse empfehlen (gibts u.a. da da

im Abverkauf)

 

Reifen: wenn du ein Vielfahrer bist würd ich generell UST empfehlen

Michelin XCR Mud (=XLs Wildgripper) in 2.0

wenn du wüder und schneller runterfahrst, dann würd ich eher was in 2.25 oder 2.3 empfehlen (z.B. Schwalbe)

 

 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KingCreole

 

Der Thread hier könnte wieder zu einem Glaubenskrieg-Thread werden :D

 

Also, was prinzipiell nie a schlechte Idee is, ist, a neues Radl zu kaufen :toll:

 

In der heutigen Zeit a Radl ohne Scheibenbremsen zu kaufen macht nur sinn, wennst a V-Brake-Fan, a Racer bist oder a Disc-Phobie hast.

 

Prinzipiell kommt es auf den Preisbereich an, welche Bremse du aufm Radl kriegst.

Grundlegend kann man mal sagen dass bei Magura ab der Julie alles recht brauchbare Bremsen sind; je teuere, desto besser, klarerweise, aber mit der Julie kommst sicher zum stehen.

 

Shimano hat auch recht brauchbare Bremsen; ich würd persönlich zu einer DEORE-Bremse greifen; die aktuellen XT- und LX-Bremsen sind ja laut Testberichten nicht so die Bringer.

 

Was a recht a gute Bremse ist, ist die XLC Disc-Brake (http://www.besserbiken.at --> Shop). Würd ich so im Bereich zwischen Magura Julie und Louise suchen.

 

Was nach wie vor a Tipp ist, ist die Hayes HFX9. Ist zwar eine umstrittene Bremse, wennst dich aber dafür entscheidest, lass sie gleich mal bevor du sie überhaupt fährst, vom Händler neu entlüften und füllen; dann solltest 99,9%ig a Ruhe haben.

 

Bei Hope, Formula, Grimeca bist halt dann schon in ganz anderen Preis- und Einsatzgebieten; wie gesagt, kommt drauf an, was du auslegen willst.

 

Ich persönlich würd ma ja a Formula ORO leisten, wenn ich die Kohle hätt.

 

Puncto Scheibendurchmesser gilt: je größer, desto Besser;

Wennst a 60-Kilo-Manderl bist, wird wohl a 160mm Scheibe genügen, ich würd ma mindestens a 180er drauftun (hab aber selber a 200er).

 

...vorausgesetzt, du hast ka Skareb-Federgabel; da is große Scheibe Gift.

 

Bei den Pedalen würd ich mich auch für Klick-Pedale entscheiden.

Welches System dir taugt, musst herausfinden.

Das verbreitetste ist das SPD von Shimano, meiner Ansicht nach sind aber die Time-Pedale durchaus nicht zu verwerfen.

 

Auch die Crankbrothers "Schneebeserl" sind tolle Pedale, aber da liegts halt auch wieder am Preisbereich :(

 

Preis/Leistungsmäßig würd ich dir das PD-M540 von Shimano ans Herz legen; ich fahrs (90Kilo) seit 2 Jahren ohne Probleme und ich bin a Vielfahrer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombi aus Bärentatzen und SPD-Pedal hab ich zu Hause noch rum liegen...

Shimano PDM 324

Ich habs anfangs drauf gehabt, weil ich noch nicht wusste, ob ich überhaupt mal mit Clickpedalen fahren werde. Allerdings war es dann mit den Clickies nervig, weil du nur eine Seite für den Einstieg hast. Dafür kann man sich bei schwierigen Passagen ausklicken und auf den Bärentatzen weiterfahren.

 

Mach mir ein Angebot, wenn du sie haben willst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie gesagt, ich kauf mir ja direkt ein neues Rad und vielleicht gelingt es mir ja mit dem Händler irgendwie auszumachen, dass er mir 'nen Rabatt auf die Pedale incl. Schuhe gibt oder mir die Kosten sogar ganz erlässt wenn ich mir ein Rad dazu bei ihm kaufe.

@Elmar: Wenn es mir nicht gelingen sollte komme ich gerne auf dein Angebot zurück :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem Bekannten hats angeblich vor jahren am Gardasee bei ~1000Hm am Stück bergab die felge durch V-Brakes so erhitzt, dass der Reifen geplatzt ist. Obs stimmt weiss ich net, aba man hört sowas doch ab und zu :confused:

MfG Chris

 

das war wahrscheinlich noch zu Zeiten, als es keine Hohlkammerfelgen gab (wenns wohr isch :p );

und daß man die Bremse nicht ununterbrochen schleifen lassen soll, gilt sowohl für Felgenbremsen, als auch für Scheibenbremsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich war eigentlich immer ein V-Braker, bin jetzt aber trotzdem auf Disc umgestiegen (es lebe das Posing :cool: ) und hab mir eine Avid Juicy five zugelegt. Preis Lesitungsmäßig sehr gut denk ich (ca. € 360,-- ,vo/hi) Gewichtsmäßig im guten Mittelfeld. Bremsleistung is ein Hammer (auch mit den 160er Scheiben, wobei ich kein 1000 hm am Stück Fahrer bin, das geht in der Buckligen Welt so schwer ;) ). Kein Quietschen, kein Schleifen toll zu dosieren. Auf jeden Fall eine Alternative zu Hayes und Magura, vor allem preislich. Gibts auch mit 180er und 203er Scheibe.

 

Pedale hatte ich bereits eine Click-Bärentatzen Komib von Shimano (aus dem gleichen Gründen wie der Elamr schon gschrieben hat) dann glaub ich 545er und jetzt Eggbeater Chrome, ein absolut geniales Pedal, hat auch im ärgsten Gatsch noch keine Troubles mit dem Ein oder Ausklicken, würd aber das Eggbeater nicht unbedingt nehme, wenn ich noch keine Erfahrung mit Clickies hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr mal a gscheite disc! du wirst scho sehn obs da daugt!die frage ob disc oder V-brake wird da in dem forum nie a ende finden!!! NIE !!! du musst ganz alleine wissen was du willst! alles hat seine vor und nachteile wobeis in den letzten jahren bei den discs wirkli vortschritte gemacht habn...

 

i bin da volle bremsfetish und hab früher ane avid ultimate mit keramic belägen gehabt....top geräte aber die discs die i jetzt hab daugn ma trotzdem um welten mehr.....ein finger und du stehst.

 

ach ja i hab die deore M555 mit 2 203er scheibn....nie probleme!!!! nie !!! du musst nur ab und zu wegen dem schleifen der scheibe fummeln....aber a nur wenns da stört. also i kann die m555 als sorglosbremse empfehln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tourenfahrer mit hang zum runterbrausen also so wie ich:

pedale Crankbrothers entweder die candy hab ich sind super oder die mallet wenns ein größerer standkäfig sein darf. fahr nur mehr die

 

Bremsen: Shimano wobei ich ein dualcontrolfan bin: am besten vorne 200er und hinten auch kann aber auch a 160er sein hinten geschmacks und gewichts sache sowohl deines als auch das deines bikes.

Ich hab die saint und bin schwer zufrieden bremsen wie die sau, kannst aber auch die XT nehmen.

 

eine frage viele antworten so wie immer am besten du suchst dir was wo die wartung einfach ist, bei die magura brauchst halt spezialwerkzeug (7er-torx, entlüftungsschraubenadapter) bei shimano nicht notwendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mein Bike ist gleich schwer geblieben nach der Umrüstung auf Disc. Ich hatte vorher Deore STI´s und Deore V´s LRS war ein Mavic XC717 Ceramic mit XT-Naben, jetzt hab ich Avid Juicy Five und SRAM Rocket Schalt-Hebel, dazu einen DT X4.1d LRS mit 240s Disc Naben.

Gewicht vorher knapp über 11,3 kg nachher gewogen 11,3 kg :D

 

Edit: Ich denk wennst eine normalschwere V-Brake Anlage ghabt hast, wird der gesamte V-Satz mit Hebeln ungefährt soviel wiegen wie eine Disc Anlage für vorne +der hinteren Scheibe, so über den Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal nach wieviel gewichtsunterschied is! weniger als du denkst!!!

 

 

also ich denke 300-400 gramm

 

und ich möchte wieder umsteigen, denn ich bin letztes jahr mitn tourer unterwegs gewesen und shimano xt discs und fühlte mich besser als wie die heurige saison verläuft (mind. bei jedem 2. rennen ein sturz, seit dem neuen rahmen, ghost scandium htc wc läufts halt besser, in aspang bin ich einem vor mir reingekracht, der hatte selbst bremsproblem :D )

 

gebt mir mal link zu shimano datenblatt oder sowas, dann weiss ich mehr, gut ich hab die sram x.9 bremsgriffe

 

Die Formula Oro Puro (oder 24k) bzw die Avid Juicy 7 (Carbon??) hätten es mir angetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...