Zum Inhalt springen

ganz leichter 8er!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oiso du brauchst freilich einen Nippelspanner.

Ich mach das mit den Achtern immer so:

- Zahnstocher an den Rahmen picken und so nah wie möglich an die Felge schieben

- Den Achter lokalisieren und mit Bleistift oder ähnlichem markieren

- dann zentrieren. Ich hab mir mein spärliches Wissen hier angelesen -> http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Zentrieren/ ; um den Achter rauszubekommen reichts auf alle Fälle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfuschmethode...

 

-> radumdrehn

-> kleinem bruder a stückerl kreide fladern...

-> kreide hinhalten

-> lr drehen

-> schaun wo überall kreide is..

-> dort wo kreide is so die speichen anziehn das der 8er weggeht...

-> testfahrt...

passt =)

 

lg

dominik

 

mir fehlt eindeutig die flex ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr zahlts was fürs 8er ausziehen?

Kann i gar ned verstehen, eigentlich.

I geh bei meinem Händler durch in die Werkstatt, frag den Mechaniker, ob i kurz an den Zentrierständer kann, stell mi recht deppert, dann wirds ihm eh zu blöd und dann mach er das :D

 

Is dann meistens mit an Kaffee und an Raukerl erledigt....

 

Oiso eigentlich g´scheid büllig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr zahlts was fürs 8er ausziehen?

Kann i gar ned verstehen, eigentlich.

I geh bei meinem Händler durch in die Werkstatt, frag den Mechaniker, ob i kurz an den Zentrierständer kann, stell mi recht deppert, dann wirds ihm eh zu blöd und dann mach er das :D

.

in dem radlgschäft gibts einen zentrierständer zu wenig, und der mechaniker scheint unterfordert zu sein! :eek: -ned gut fürs gschäft! :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - ich werds einfach mal versuchen! :)

 

Kann man eigentlich viel kaputt machen wenn man mal ne Umdrehung zuviel macht oder ist das egal?

 

 

 

Ja, man kann sehr viel kaputt machen, wenn man nur eine halbe Umdrehung zu viel anzieht.

 

Beim Zentrieren sollte man unbedingt in kleinen Schritten (sprich: max. Viertelumdrehungen) arbeiten, dazwischen immer wieder abdrücken (-> Suchfunktion), sonst kommt wieder nur Pfusch heraus.

 

Bei einem so großen Seitenschlag ( 3 mm sind recht viel) ist es vernünftiger, alle Speichennippel bis zum Gewineanfang zu lösen, anschließend neu zentrieren. Dauert vielleicht etwas länger, dafür wird das Laufrad länger seine gleichmäßige Speichenspannung behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3mm waren vl. etwas übertrieben... man sieht es beim fahren nur wenn man genauer hinsieht und wenn man das hinterrad dreht hört man halt das schleifen der Scheibenbremse in regelmäßigen Abständen... aber auch nur wenn man genau hinhört (nicht während der Fahrt)

 

Aber ich werde mir die Beschreibung in den nächsten Tagen durchlesen.. ich hoffe ich komme damit zurecht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und wenn man das hinterrad dreht hört man halt das schleifen der Scheibenbremse in regelmäßigen Abständen... aber auch nur wenn man genau hinhört (nicht während der Fahrt)

 

 

Mit dem Zentrieren der Felge wirst aber die Schleifgeräusche der Bremsscheibe nicht wegbekommen. Das hat absolut nyx mit an 8er zu tun. Eventuell muß das Lagerspiel der Nabe korrigiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...