Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen Problem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin heute weg gefahren und habe festgestellt das meine vordere Bremse nicht mehr richtig zieht, ich könnte durchdrehten und das Rad blieb nicht stehen. Ich weis ehrlich gesagt gar nicht woher das kommen könnte, hatte aber den Verdacht das möglicherweise etwas Öl vom Dämpferpflegeöl auf die Bremsen gekommen ist. Also bin ich zum Forstinger, hab mir nen Bremsreiniger und einen Microfaserfetzen (5,99Euro) gekauft und die Bremsscheibe und Beläge mal ordentlich eingelassen und die Scheibe abgewischt. Hat aber nix geholfen.

 

Also bin ich zu den Schwiegereltern gefahren und hab mal das Rad von der Gabel genommen und mal das ganze etwas genauer betrachtet. Also bewegt hat sich das ganze ist aber dann irgendwie zusammen geblieben und einer der Kolben (wenn man das so nennt) ist draussen geblieben. Ich hab dann das Rad wieder rein bekommen und plötzlich hat die Bremse wieder um vieles besser Funktioniert. Allerdings kommt es mir so vor als ginge sie lang nicht so stark wie die hintere.

 

Ich hab ne Shimano Deore LX Scheibenbremsanlage :)

 

Tjo, zwar gehts jetzt wieder, wenn auch meiner Meinung etwas zu schwach aber ich kann mir noch immer nicht erklären warum die Leistung so down war.

Am Freitag gings noch TOP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich aber ganz danach an als ob die beläge a bissl öl abbekommen haben. bau sie amal aus und schaus da an, eventuell mit bremsreiniger oder ähnlichem putzen und wieder einbaun, danach sollten sie nach a paar mal bremsen wieder ganz gut gehn, auskochen sollt net nötig sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fallst wirklich Öl auf die Beläge bekommen hast, dann bekommst es nicht mehr so leicht weg... :(

Genauso ists mit Bremsflüssigkeit...

 

Mit Bremsreiniger reinigen und Beläge heißbremsen, könnte beides zusammen etwas bringen. (da gibts im Board hier irgendwo einen Beitrag mit diesem Thema, so mit Sinterbeläge oder net, ausglühen oder net,...)

Ansonsten: Belägetausch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ausglühen hat bei mir das letzte mal schon funktioniert...

 

Ich bin auf den Anninger gefahren... und habe aber erst bei der Abfahrt gemerkt das meine Vorderbremse nicht funktioniert! :f:

 

Nachdem ich den ersten Baum geküsst habe hab ich das schlimmste geschoben und dann schleifen lassen... und dann gings eh schon wieder viel besser! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System erinnert mich ein bisserl an meinem Serpent 710 :)

 

Also ich habs ausgebaut, erstmal gesäubert, dann ein wenig abgeschliffen mit Tischplatte und Schleifpapier, obs jetzt wirklich besser funktioniert oder nicht weis ich noch nicht, aber ich werds morgen sehen falls das Wetter mitspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich wirklich nach Kontaminierung der Beläge durch Öl an...ich würde die Beläge tauschen und in Zukunft penibel darauf achten, dass nicht einmal ein Hauch fetthaltiger Substanzen in die Nähe der Scheibenbremse kommt.

 

BTW: Bremsenreiniger hat an einer Fahrrad-scheibenbremse nichts zu suchen. Reinigung mit Isopropylalkohol oder Spülmittellösung wäre optimal.

 

Just my 2,4 thailändische bhat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, na ja ich stells mal Morgen zum Starbike, wenns die Beläge sind is gut. Allerdings ist mir auch aufgefallen das sich die Beläge unterschiedlich abnutzen, sprich einer mehr als der andere. Ausserdem ist gestern beim erstenmal anschauen ein Kolben (oder wie sich das nennt) draussen geblieben und nicht wieder rein gegangen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, na ja ich stells mal Morgen zum Starbike, wenns die Beläge sind is gut. Allerdings ist mir auch aufgefallen das sich die Beläge unterschiedlich abnutzen, sprich einer mehr als der andere. Ausserdem ist gestern beim erstenmal anschauen ein Kolben (oder wie sich das nennt) draussen geblieben und nicht wieder rein gegangen.

ich hab in diesem fall einige male bei ausgebautem rad die bremse gezogen und dann die beläge mit (ich trau michs gar nicht zu sagen) dem schraubendrehen/zieher wieder auseinader gedrückt. danach bremspunkt wieder okay, leichtes schleifen weg, beide kolben machen wieder auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hatte ich auch schon, am Samstag sind sie hängen geblieben als ich das Rad raus genommen habe. Dann hab ich sie wieder auseinander bekommen indem ich das Rad rein gegeben habe (dabei hab ich ein wenig die Belege beleidigt, aber nur wenig). Na ja dann sind die Bremsen besser gegangen aber ned mal annähernd so gut wie V-Breaks, die hintern Greifen echt spitze gegen die Vordere. Na ja heute hab ich mir das ganze nochmal angeschaut aber ich glaub das hilft nix, das ist ungleichmässig und Funktioniert nicht richtig, bleibt nur der Händler, das Rad ist a bisserl was über ne Woche alt, von daher sollte das nicht meine sorge sein. Wenn die Beläge was haben, was aber nicht die Ursache sein kann für ungleichmässiges Abnutzen, muss ich die halt Zahlen, aber das kann nicht das Problem sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, beim Starbike habens mir alles nachtgezogen und die Bremsen ziehen wieder, anscheinend doch kein Öl rauf bekommen. Mir ist allerdings nicht aufgefallen das sich die Bremsen gelockert haben aber es funktioniert wieder.

 

Also ich kann den Starbike immer wieder nur empfehen, in 10min war das Problem beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, beim Starbike habens mir alles nachtgezogen und die Bremsen ziehen wieder, anscheinend doch kein Öl rauf bekommen. Mir ist allerdings nicht aufgefallen das sich die Bremsen gelockert haben aber es funktioniert wieder.

 

Also ich kann den Starbike immer wieder nur empfehen, in 10min war das Problem beseitigt.

 

und weißt auch was nachgezogen worden ist? wäre nicht unspannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht weil ich nicht hinten beim Techniker/Mechaniker war. Aber da ich will das die hintere Bremse auch so bockig wird werde ich mir das heute noch anschauen dann kann ich dir das vielleicht sagen.

Ölige Bremsbeläge kann man angeblich nicht mehr säubern, da hilft nur tauschen.

 

Ich bin eh am überlegen ob ich mir die Hose noch hohlen soll, daher vielleicht fahr ich nochmal hin dann kann ich nachfragen :) Aber ich war recht im Stress weil ich das in der Mittagspause erledigt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich war heute beim Starbike wegen meiner leichten verfärbung an den Scheiben. Dieses Grau Braun oder in welches richtung es geht ist definitiv keine überhitzung, ich habe ja gleich den Vorschlag gebracht das ich auf die größeren aufrüste wenn das so ist aber er hat gesagt brauch ich nicht, das ist nicht von überhitzen. Überhitzen schaut anders aus und er hat mir das mit dem Blau, Rötlichen usw. genau erklärt da er es ja selbst schon hatte und sicher nicht erst einmal gesehen hat.

 

Wegen der Bremsen nachstellen, ich habs nicht gewusst, viele von euch wissen es wahrscheinlich schon, ich erkläre es halt einfach mal trotzdem:

 

Also, das Teil das die Bremsbelege auf die Scheibe presst ist mit 2 Schrauben befestigt. Dies beiden Schrauben lockert man und zieht die Bremse. Ich habe gleich mal darauf geschaut das sich die Belege gleich auf die Scheibe pressen und dann wieder die Schrauben/Inbusschrauben fest gezogen. Damit ist das ganze recht mittig.

Des weiteren kann man vorne bei den Dual Controll mit einem 2er Inbus die Bremsen einstellen, also so damit sie früher reagieren (bei den Griffen ist die 2r Inbusschraube, ähnlich wie bei der HS-11).

Wenn sie zu nahe an der Scheibe liegen kanns sein das dass ganze dann Quitscht, dann muss man einfach wieder weiter weg.

 

So das mal zu meinen erfahrungswerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...