Zum Inhalt springen

Pedaleinstellschrauben rundgedreht (Look) + Tips für neues Pedalsystem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab bei meinem Look PP206 Rennradpedal die Einstellschraube rundgedreht. Beim linken Pedal rutsch ich seit einiger Zeit im Wiegetritt oder am Berg herum, irgendwie hat der Schuh Spiel im Pedal. Komplett aus der Bindung bin ich noch nie geflogen, aber es ist doch störend.

 

Bei meinen beiden anderen Look Pedalen (PP337, PP396) hatte ich diese Probleme noch nie.

 

Ich glaube aber, ich hatte es ohnehin bereits auf die härteste Stufe gedreht, kennt wer das Problem? Oder soll ichs zum Anlass nehmen, gleich das Pedalsystem zu wechseln?

 

Da ich von einem neuen System immer 3 Paare brauch (Triathlonrad, Renner, Bahnrad, wobei ich am Triaradl das Toppedal, am Renner das 2,beste und am Bahnrad das billigste nehm) stellt sich - nach Lektüre des Tourtests - die Frage, welches System:

 

1. Look Keo

 

257g (Ti), 293g (CroMo)

180+100+100=380 EUR

 

2. Shimano

 

352g (DA), 368g (Ult), 400g (PD R-540)

120+55+30=205 EUR

 

3. Time

 

300g (RXS TI Ca), 360g (RXE)

200+45+45=290

 

Speedplay scheidet wegen Adapter aus, ich will keinen Adapter. Preise vom bike-discount, die Listenpreise im Tour test sind absurd.

 

Irgenwelche Tips, Empfehlungen ... ?

 

Natürlich könnt ich mir auch ein neues Pedal der alten Look Systemreihe kaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich von einem neuen System immer 3 Paare brauch (Triathlonrad, Renner, Bahnrad, wobei ich am Triaradl das Toppedal, am Renner das 2,beste und am Bahnrad das billigste nehm) stellt sich - nach Lektüre des Tourtests - die Frage, welches System:

 

1. Look Keo

 

257g (Ti), 293g (CroMo)

180+100+100=380 EUR

 

2. Shimano

 

352g (DA), 368g (Ult), 400g (PD R-540)

120+55+30=205 EUR

 

3. Time

 

300g (RXS TI Ca), 360g (RXE)

200+45+45=290

Wenn du aber am RR das 2. beste nimmst, dann ist deine Rechnung zumindest beim Time falsch.

Die "Hierachie" schaut folgendermaßen aus:

 

  1. RXS Carbon Ti
  2. RXS Carbon
  3. RXS
  4. RXE

Mußt also deine Kalkulation ändern.

 

Zu den Pedalsystemen: Ich denke - da werden mir auch einige im Board recht geben - die Suchfunktion mit den Begriffen Time, Look/Keo, SPD liefert hier mehr als erschöpfend Beiträge in denen Pro/Contra der einzelnen System bestens nachzulesen sind.

Mein Tipp ist Time.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pedalplatten könnens nicht sein, ich fahr mit den gleichen Schuhen und den gleichen Pedalplatten PP337 (die schwarzen) und PP 396 (die silbernen) und hab keinerlei Probleme, absolut fester Stand.

 

Die Pedalplatten sind relativ neu und ganz fest gezogen.

 

Es ist definitiv das Pedal, ich kanns auch mit der Hand nachvollziehen, wenn ich den Schuh gerade nach hinten zieh, bewegt sich die Bindung nach hinten.

 

Ich glaube, dass die downloadanleitung von look für das Pedal einen Fehler hat, in der Anleitung stand (wenn ichs richtig im Kopf hab), drehen nach "-" macht den Widerstand härter "+" weicher.

 

Das Problem ist, dass ich den Widerstand jetzt garnicht mehr verändern kann, weil der Einstellschrauben rund ist.

 

Ich werd mir jetzt einen Look Pedalschlüssel besoren (wo? Donaufritzi führt den nicht) und das Pedal aufmachen, vielleicht kann man den Widerstand innen mit verstellen.

 

Am liebsten wär mir auch, wenn ich das Pedal wieder in Gang krieg, leicht und passt farblich zum Rad :D

 

Gewichter (ohne/mit Cleats):

 

PP206: 338g (426g)

PP396: 394g (482g)

PP337: 406g (494g)

 

Eine Menge Geld für weniger als 100g Ersparnis ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...