Zum Inhalt springen

Schneeschuh oder Tourenski


 Teilen

Empfohlene Beiträge

zur schilänge - nun ehrlich gesagt - wenn man im frühjahr z.B. den Herminensteig oder fadensteig am schneeberg raufklettert kann so ein langer ski ned wirkli leiwand sein - aber andererseits der KRULL hat total von seinen "skisprung-ähnlichen" latten gehimmelt bei einer unserer frühjahrstouren - muß was dran sein an diesen langen latten - oba trotzdem nyx für mi !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haa.... - ich als bekennender schneeschuhtourer muß da ein veto einlegen.... bergauf ja - aber bergab hat mich noch kein tourenskifahrer verheizt!!! (oder zumindest selten)... mit dem sboard is es sooooo viel schöner im powder zu ziehen als mit tourenskiern!!! (kenn beides!!) ...ok,ok - diese neuen überbreiten skidinger hab ich noch nicht ausprobiert - mit denen is anscheinend auch genial - aber ansonsten nehm ich persönlich den etwas schwierigeren aufstieg mit den schneeschuhen gern in kauf, wenn ich anschließend am board hinuntergleiten kann!!!

 

absolut sinnlos (das muss ich euch zugestehen) ist jedoch die bergabgeherei mit den dingern - da gibts zwar ein paar spezielle modelle mit denen dies möglich ist - jedoch funktioniert dieses system auch nicht wirklich!!

 

lg sbx

 

ja mit dem board - das versteh ich!

aber mit den Schneeschuhdingern bergabgehen - nie im Leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haa.... - ich als bekennender schneeschuhtourer muß da ein veto einlegen.... bergauf ja - aber bergab hat mich noch kein tourenskifahrer verheizt!!! (oder zumindest selten)...

 

bis du zur ersten steilrinne oder auf vereiste, windgepresste oder sonstige nicht optimal megabreiten superpowderstrecken kommst, dann verfluchst dein snowboard. Und solche stellen gehören nun auch mal zum alpinen tourengehen.

 

bei perfekten bedingungen is ansonsten das snowboard dem ski im powder überlegen. das snowboard wurde ja quasi für den tiefschnee entwickelt. des feinste is a 2m freeridebrettl, da surfst des kann sich keiner vorstellen.

 

bzgl. Bandit B2: super ski, verwend ihn mit einer fritschi freeride. is ein kompletter ski für beinahe alle bedingungen. off-piste der traum, vor allem im zerfahrenem tiefschnee bin ich kaum besseres gefahren, aufstieg hat man halt einen leichten zusatztrainingseffekt (gibts leichtere auftstiegsskis :D ), auf guter piste voll fein vor allem in kombi mit der fritschi super zum carven, auf sehr harter bzw. eisiger piste hat er allerdings nervenaufreibendes fahrverhalten. wennst voll draufsteigst fängt der ski in der schaufel brutal zu vibrieren an, liegt an der sehr weichen schaufel. da bekommst eine oberschenkel massage, dasst verzweifeltst. aber dafür hab ich ja meinen riesentorlauf rossi daheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis du zur ersten steilrinne oder auf vereiste, windgepresste oder sonstige nicht optimal megabreiten superpowderstrecken kommst, dann verfluchst dein snowboard. Und solche stellen gehören nun auch mal zum alpinen tourengehen.

 

....nachdem auch die palavicinirinne mit dem snowboard gemeistert worden ist, ist dem wohl nichts mehr hinzuzufügen!! ....und vereiste, windgepresste rinnen sind zwar sicher nicht lustig zu fahren aber auch nicht mit skiern!!!...

 

lg sbx

 

übrigens ein paar nette links:

 

http://www.mitch.at

http://www.skiflo.com

http://www.floboarding.com

http://www.longplaypark.com

mitch-01.jpg

mitch-02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sboardX:

 

Naja, man scheitert bei allen Stellen, wo Du mit dem Ski wirklich die Kanten brauchst.

Ich hab z.B. mal einen Aufstieg durch eine Rinne mit ca. 40°-47° Steigung abbrechen müssen, da hat kein Weg durchgeführt... Zwei Tage später mit den Skiern wars kein Problem.

 

Runterkommen mitn Brettl is aber nun wirklich kein Problem - es gibt nix was nicht befahrbar wäre wenns mit Skiern auch geht. Wers nicht kann, muss halt noch üben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sboardX:

 

Naja, man scheitert bei allen Stellen, wo Du mit dem Ski wirklich die Kanten brauchst.

Ich hab z.B. mal einen Aufstieg durch eine Rinne mit ca. 40°-47° Steigung abbrechen müssen, da hat kein Weg durchgeführt... Zwei Tage später mit den Skiern wars kein Problem.

 

Runterkommen mitn Brettl is aber nun wirklich kein Problem - es gibt nix was nicht befahrbar wäre wenns mit Skiern auch geht. Wers nicht kann, muss halt noch üben :D

 

prinzipiell kann ich mit schneeschuhen (mit eingeklickten eisen) steilere anstiege gehen als mit skiern (nicht zuletzt da ich an schneeschuhen einerseits spitzen - 6 bis 8 stück - hab, überdies im zehenbereich eine sehr ausgeprägte, sich mitbewegende vorderklaue und dann noch zusätzlich die harscheisen anbringen kann) - AUSSER wenn ich wirklich "raufbrettel" dh. quer zum hang die steigung raufsteig!!! ... aber eine rinne mit 40-47 grad steigung is sowieso nimmer gscheid zu gehen!! durch die "selbstentladung" kann sie eigentlich nur noch glatt und gefährlich sein und da zieht man sich wohl besser steigeisen an und "klettert" die rinne rauf - obwohls mit den schneeschuhen (mit der vorderhklaue) möglich wäre! auch mit skiern (obwohls theoretisch möglich ist) ist sowas doch zu gefährlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch die Erfahrung gemacht, dass Schneeschuhgeher steiler rauf können als Tourenskigeher. Ein Teilstück mit sehr tiefem Schnee wo ich mal rauf musste war nicht mal im zick-zack zu begehen, da mussten die Ski runter von den Füßen. Die Boarder mit den Schneeschuhen konnten (zwar mit großer Mühe aber doch) bergauf gehen.

 

Für einen Skifahrer stellt sich aber mMn die Frage ob Schneeschuhe od. Tourenski nicht (außer man will net auf den Abfahrtskomfort einer Alpinbindung verzichten, betrifft aber wohl eher Freerider bzw. Steilwandfahrer).

 

@Threadersteller: Wieso willst du mit Big Foots einen Berg runterrutschen?! :rolleyes: (ist ja noch schlimmer als die 160cm Zahnstocher die sich Tourenski nennen :devil: :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, a Heli is ja auch kaum teurer als ein Schneeschuh

 

Steiler Raufgehen:

 

Ja, direkt in Fallinie kann man mit Schneeschuhen weit steilere Sachen machen als mit Skiern.

Ich mein aber mit steil so steil, dass Du nicht direkt gehen kannst, sondern in engen Spitzkehren unterwegs bist.

 

@ sboardX:

 

Ja, diese Sachen (Rinnen, Steilhänge,...) sind Dinge, die wir unter Umständen tagelang beobachten und dann bei Idealbedingungen befahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das einzig wirklich besch.... beim gehen mit den schneeschuhen ist die schlepperei des boards!! - ich muß zugeben, dass mich das so sehr stört, dass ich wahrscheinlich beim touren wieder auf ski umsteigen werd.. :eek::eek:

 

Oder ein (nicht ganz günstiges) Tourenboard kaufen...

http://www.blue-tomato.at/snowboard/pics/supersized/bilder_04/Burton_04/04_burton_S-Series_blau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein (nicht ganz günstiges) Tourenboard kaufen...

http://www.blue-tomato.at/snowboard/pics/supersized/bilder_04/Burton_04/04_burton_S-Series_blau.jpg

 

...njet - einmal ausprobiert - war nix für mich!!!

 

....a.) zum gehen nicht sehr fein (zu breit - vor allem wenn´s nötig wird aufzukanten)

....b.) zum fahren auch nicht optimal - da nicht sehr verwindungssteif!!!

 

es würd ja auch noch die "klappski" geben - sündteure aluteile! - aber die besitzen auch sogut wie keine kanten!!!....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

danke für die vielen Beiträge... da schweben mir jetzt schon wieder andere Gedanken im Kopf herum.

 

Eine Frage ist gefallen warum ich mit Bigfoots runterfahren möchte..... da ich nicht snowboarden kann.... ganz einfach... sonst würde das ganz anders ausschauen..

 

Das Tourenskigehen und Schneeschuhwander was anderes sind und eingentlich nicht in einem Satzt genannt werden sollten ist schon klar.

 

 

Jedoch sind die Kosten für Tourenski schon enorm... bin samt Skischuh auf ca 700 -900€ überschlagsmässig gekommen (Hardware) wenn ich dann noch die Bekleidung rechne sind das nochmal ca 350€ ... da kommt man auf ca 1200 € für den ganzen spass.. wenns neu ist.... werde mal schauen ob ich vielleicht was gebrauchtes irgendwo bekomme.

 

 

Schneeschuhe kosten ca 150 -200€ was ich so gesehen habe.... könnte eventuell sogar meine Freundin für das ganze begeistern ... mal sehen.

 

natürlich brauche ich dann auch ne neue Bekleidung, die wie bei Tourenskiern aussieht.....

 

Tourenskier will ich mir sowieso kaufen.... habe mir nur mal gedacht... um mich ein wenig im Winter an den Berg anzutasten würden schneeschuhe auch genügen.... ist ja kein hinausgeworfenes Geld.. das Schneeschuhgehen müsste ich ja nicht ganz aufgeben.

 

 

Nebenbei...

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mich ausführlich über Tourenski beraten lassen kann... bzw. einen guten Shop eventuell einen onlinshop zum reinschnuppern...

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss in deiner Kalkulation Pieps, Schaufel und Sonde nicht... Evt. brauchst noch einen Rucksack. Trotzdem Tourenskigehen ist den Preis wert, und wennst intelligent einkaufst kann die Tourenskiausrüstung auch fürs Pistenfahren (falls du dazu überhaupt noch Lust hast) verwenden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es würd ja auch noch die "klappski" geben - sündteure aluteile! - aber die besitzen auch sogut wie keine kanten!!!....

Naja, ich hab nach einigem Suchen die perfekte (Snowboard-)Lösung für mich gefunden: Rossignol Freetrek Venture: "kleiner" (knapper Meter) und breiter Ski, mit richtigen Kanten und feinen Fellen, softboottaugliche Tourenbindung, da renn ich jedem Schneeschuher weg, v.a. bei div. Querstücken, is auch nicht so anstrengend, weil ja nicht stapfen mußt, wie bei den Schneeschuhen. Oben am Berg dann aufn Rucksack raufgeschnallt und mit dem Board runter. Guter Rucksack (zB Dakine Heli Pro II) is halt auch noch wichtig, sonst macht das ganze keinen Spass, wenn das Brettl beim Raufgehen überall anschlägt und herumrutscht.

Und das bissl Übergewicht bergauf nehme ich gerne in Kauf, weil bergab is das Snowboard bei jedem Schnee geiler zu fahren als die Tourenski. Und im Prinzip geht man ja rauf, damit man dann eine feine Abfahrt hat. Deswegen sind Schneeschuhe für mich bestenfalls eine Aufstiegshilfe und kein eigenständiges Sportgerät. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab nach einigem Suchen die perfekte (Snowboard-)Lösung für mich gefunden: Rossignol Freetrek Venture: "kleiner" (knapper Meter) und breiter Ski, mit richtigen Kanten und feinen Fellen, softboottaugliche Tourenbindung, da renn ich jedem Schneeschuher weg, v.a. bei div. Querstücken, is auch nicht so anstrengend, weil ja nicht stapfen mußt, wie bei den Schneeschuhen. Oben am Berg dann aufn Rucksack raufgeschnallt und mit dem Board runter. Guter Rucksack (zB Dakine Heli Pro II) is halt auch noch wichtig, sonst macht das ganze keinen Spass, wenn das Brettl beim Raufgehen überall anschlägt und herumrutscht.

Und das bissl Übergewicht bergauf nehme ich gerne in Kauf, weil bergab is das Snowboard bei jedem Schnee geiler zu fahren als die Tourenski. Und im Prinzip geht man ja rauf, damit man dann eine feine Abfahrt hat. Deswegen sind Schneeschuhe für mich bestenfalls eine Aufstiegshilfe und kein eigenständiges Sportgerät. :devil:

 

...foto bitte!!!:... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steiler Raufgehen:

 

Ja, direkt in Fallinie kann man mit Schneeschuhen weit steilere Sachen machen als mit Skiern.

Ich mein aber mit steil so steil, dass Du nicht direkt gehen kannst, sondern in engen Spitzkehren unterwegs bist.

 

 

...da ging mal ein Boarder in Spittal/ Drau das "champ or cramp"- Rennen mit.

Den Typ hab ich echt bewundert, weil der fuhr mit dem Board ab und ging mit den Schneeschuhen rauf.

Runter war er ganz gut unterwegs, aber bei weitem nicht so schnell wie wir mit den Bretteln.

Und im sehr steilen Mittelteil der "längsten schwarzen Abfahrt der Alpen" lag er plötzlich wieder 50 m weiter unten. Seine Schneeschuhe haben am Eis nicht gehalten. Und als ich dann seine offenen Hände und Fingergelenke oben im Ziel sah...... :eek:

Das Gehen an der absoluten Haftgrenze der Felle ist so eine Sache. Wenn, dann nie in die Spitzkehre wechseln, weil dann ists aus. Entweder gerade hoch oder gar nicht.

...und ich glaub nicht, daß jemand eine 40-47° steile Rinne mit Schneeschuhen direkt geht....

..der scotty weiß mittlerweile, was 42° sind- und da hast "nur" noch deine Schuhe an, und sonst nix (außer Steigeisen vielleicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

..der scotty weiß mittlerweile, was 42° sind- und da hast "nur" noch deine Schuhe an, und sonst nix (außer Steigeisen vielleicht).

 

jo des stimmt !

ned gnua das i am einstieg in diversen "ries-rinnen" gstanden bin und http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a015.gif hob - na da muaß sich auch noch der ski lösen beim ersten schwung ! http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/f050.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die guten tipps und die einwandfreie Beratung

 

Also die Tendenz ist immer mehr auf Tourenski, habe noch mit ein paar bekannten gesprochen... und die haben gleich tourenski gesagt..

 

zwegs lawienenpiepser und so... da mache ich mir erst später gedanken, da es mir zuerst darum geht fixe Pisten raufzugehen und wieder runterzufahren... also noch kein freeride.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...njet - einmal ausprobiert - war nix für mich!!!

 

....a.) zum gehen nicht sehr fein (zu breit - vor allem wenn´s nötig wird aufzukanten)

....b.) zum fahren auch nicht optimal - da nicht sehr verwindungssteif!!!

 

es würd ja auch noch die "klappski" geben - sündteure aluteile! - aber die besitzen auch sogut wie keine kanten!!!....

ein freund von mir fährt ein splitboard von burton und ist ganz zufrieden damit. allerdings sind sie etwas zu breit um in den spuren von skitourengeher zu bleiben.

 

für nächsten winter brauch ich auch irgendwas um mit dem board hochzukommen. schneeschuhe wären das billigste ... kurzschi san teuer und genauso schwer und bei der abfahrt störend wie schneeschuhe ... sogesehen entweder billige,gebrauchte schneeschuhe, ein splitboard oder weiterhin mit softboots den berg hoch laufen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...