Zum Inhalt springen

Schmerzen im Knie


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

jedes Mal, wenn mein Frau mich mit dem Rad begleitet, klagt sie nachher über zeimliche Knieschmerzen, obwohl wir das Thempo ihrer Kondition anpassen und sehr langsam unterwegs sind; eher Typ Radausflug.

 

Bei anderen Sportarten (z.B auch Badmington, was angeblich auf die Gelenke geht...) gibt´s das Problem nicht. Ich vermute, dass das mit ihrem Rad zusammenhängen könnte -> war ein billiges Rad, vor ca. 3 Jahren um € 300,- beim Herbis, Damen-City-Bike... -> falls es am Rad liegt, soll ein neues her...so bis 850 Euro wäre die Schmerzgrenze...wenn es die Gelenke sind, ist es aber schade ums Geld...

 

Wir wollen jetzt erstmals ein KTM Cross-Bike für eine Wochenende ausleihen, dann wird sich ja zeigen, obs am Rad oder an den Gelenken liegt...

 

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. welche Räder (mit Dameneinstieg) haben einen Rahmen, der "Gelenksschonend" ist? Persönliche positive Erfahrungen wären toll...

 

Danke und lg

 

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bringe ihr Rad diese Woche sowieso zum Service, und beim Abholen lassen wir gleich beim mountainbiker alle Einstellungen überprüfen...

den Vorbau kann man leider nicht verstellen ,-(...

wenigstens wissen wir jetzt, worauf sie bei einem neuen Rad achten muss!

Wie lange könnte das dauern, bis die Schmerzen weg sind, nachdem wir die ideale Position gefunden haben???

lg

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. sitzposition optimieren (habt ihr scheinbar schon versucht)

 

2. muskulären befund betreffend oberschenkelmuskulatur (je nachdem wo schmerz im knie auftritt)

 

3. bei verkürzung und/oder verspannung unbedingt behandeln; verspannung shiatsu / massage, verkürzung aktives / passives dehnen

 

4. unbedingt spd-pedale zwecks harmonischen "runden" tritt, d.h. dass nicht die vordere oberschenkelmuskulatur durch "stampfendes treten" massiv mehr belastet wird (schmerzen meist nach belastung rund um kniescheibe) als hintere oberschenkelmuskulatur (die bei den meisten menschen durch sitzende tätigkeit so und so massiv in mitleidenschaft gezogen wird -> z.b. stechender schmerz kniekehle)

 

wird schon werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...