mixi Geschrieben 7. August 2005 Teilen Geschrieben 7. August 2005 boa schaut das geil aus .. habs im bike magazoin gesehen hat jemand mehr info ?? die kinematik sieht interessant aus oder ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 7. August 2005 Teilen Geschrieben 7. August 2005 google weis exact null drüber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 7. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2005 eben :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emu Geschrieben 7. August 2005 Teilen Geschrieben 7. August 2005 Im Mountainbike steht dass das Elvox ein Enduro Tourer werden soll, also definitiv nicht für härtere Freeride Gangart. Was mich wundert ist dass es trotzdem 150-160mm Federweg hinten (und "nur" 130 vorne) haben wird. 2700g für Rahmen inkl Dämpfer Es hat eine Kombination aus VPP und Float Link und ersetzt das Gizzmo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 8. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2005 ja, aber mich würde interessieren wie die "untere" anlenkung des dämpfers funktioniert - sieht doch so aus als wäre der fest mit dem rahmen verbunden. müsste aber iegentlich beweglich und mit hinterbau verbunden sein oder (ala float link) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 ...in der aktuellen bike sport news ist ein schönes foto drin, das sollte deine fragen beantworten. edit: hab's doch noch gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 8. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2005 ah danke schaut ja sehr interessant aus - bin neugierig ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 schaut fast gleich aus wie das neue banshee, nur die Dämpferaufnahme ist wo anders: http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=601 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 schaut fast gleich aus wie das neue banshee, nur die Dämpferaufnahme ist wo anders: http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=601 schaun sich insofern ned eh alle VPP-bikes "fast gleich" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 meinst echt?! http://www.santacruzbikes.com/graphics/bikes/v11.jpg Der Hinterbau vom Banshee und vom Simplon ist ja zumindest optisch ident, aber wirst wohl schon recht haben dass die Konstrukteure da nicht viel Spielraum haben... (ich kenn mich mit der Konstruktion von Hinterbauten überhaupt net aus also kann ich nicht mitreden...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 könnt mir mal jmd erklären, wo genau beim elvox die ähnlichkeit zum float-link-system sein soll? schaut doch eigentlich wie ein typisches vpp-bike aus nur weil sich der dämpfer am unteren umlenkhebel abstützt, heißt's ja ned automatisch, dass er schwimmend gelagert ist (der hebel bewegt sich ja original gar nicht), oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 Der untere Anlenkpunkt des Dämpfers bewegt sich sehr wohl beim Federvorgang des Hinterbaus, er sitzt ja auf einem Lenker des VPP´s, wenn der bewegt wird, bewegt sich also auch der Anlenkpunkt des Dämpfers. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mixi Geschrieben 8. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2005 könnt mir mal jmd erklären, wo genau beim elvox die ähnlichkeit zum float-link-system sein soll? schaut doch eigentlich wie ein typisches vpp-bike aus nur weil sich der dämpfer am unteren umlenkhebel abstützt, heißt's ja ned automatisch, dass er schwimmend gelagert ist (der hebel bewegt sich ja original gar nicht), oder? ja hab ich ma auch gedacht - viel spielraum is da net - freu mich auf die ersten fahrberichte! auf alle fälle sieht es sehr geil aus ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 Der untere Anlenkpunkt des Dämpfers bewegt sich sehr wohl beim Federvorgang des Hinterbaus, er sitzt ja auf einem Lenker des VPP´s, wenn der bewegt wird, bewegt sich also auch der Anlenkpunkt des Dämpfers. lg, Supermerlin ui - für mich hat's eher so ausgschaut, als ob die vpp-umlenkung fix wär - was ja aber ned sein kann, weil's sonst ja kein vpp wär. :f: @ titel: das radl heißt übrigens elvox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 so wie ich das auf dem foto da seh bewegt sich der vpp-hebel für das federbein etwas nach vorne ... das bissi soll was bringen? arger unterschied bei der anlenkung des federbeines zw. simplon und banshee: banshee linear, während der umlenkhebel beim simplon das federbein mehr nach vorne als nach unten zu drücken scheint ...! 2.7 kg ... inkl. federbein ... wunsch oder wirklichkeit? mal schauen ... äääähm testen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 8. August 2005 Teilen Geschrieben 8. August 2005 Des Elvox reißt mi net so vom Hocker, aber das Pyre ist noch recht fesch (evtl. noch a andere Lackierung). Aber wo wir gerade bei neuen Enduros sind: was ich aber für absolut unnötigen Krimskrams halte, ist das neue Enduro-Fully von Scott. Hinterbaukinematik die Antriebseinflüsse minimiert - OK. Aber Dämpfer mit SPV und Trail Tune und Brain und eingebautem Kaugummiautomaten und was weiß ich - nein danke. Ist zumindest für mich kein Kaufargument. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 9. August 2005 Teilen Geschrieben 9. August 2005 noch dazu aus carbon :f: Ist für mich kein Enduro sondern bestenfalls ein aufgeblasenes Tourenfully. http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=600 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 9. August 2005 Teilen Geschrieben 9. August 2005 naja, mich wundert's nicht - wer nicht auf vpp setzt, muss eben andere marketingtechnisch wirksame "buzz words" rund um sein bike scharen - ob spv, trail tune, brain...oder eben carbon. (wobei ein carbon-enduro echt bissl lächerlich klingt, stichwort "tanz auf rohen eiern" :f: ) die lahme lackierung vom elvox kann sich ja vllt noch ändern, prinzipiell find ich's schon recht intressant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 20. September 2005 Teilen Geschrieben 20. September 2005 neue bilder vom rahmen: :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 20. September 2005 Teilen Geschrieben 20. September 2005 Schaut schon fesch aus, aber bitte wozu ein durchtrenntes Sitzrohr? :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Schaut schon fesch aus, aber bitte wozu ein durchtrenntes Sitzrohr? :s: damit die sattelstütze irgendwann ansteht bzw man einen xl-rahmen fahren muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas999 Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 diese beidseitige anlenkung glaub ich bring eigentlich rein 0,josef. theoretisch zieht der untere hebel den dämpfer sogar ein bisschen auseinander beim einfedern. vllt änders was an der kennlinie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 hmm, das elvox TRA - vorn bis 130, hinten 160mm, das ganze wiegt nur 12kg - wär lustig damit an marathon zu fahren, wie blöd die leut schaun btw, könnt vllt ein mod o.ä. den threadtitel korrigieren (es heißt elvox), damit die suchfunktion später mal auch den thread hier ausspuckt? tia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Mir ist auch beim Bild in der Mountainbike Revue sofort aufgefallen, daß der Dämpfer durch den Hebel eher entspannt als komprimiert wird. Irgendwas müssen sie halt immer neu machen - aber ich bin auch gespannt, zumal mir die VPP-Sache unlogisch scheint - Kettenspannung gegen Wippen nutzen, das ist ja etwas, das man früher ausschalten wollte. Sicher sind sehr viele schon damit unterwegs und zufrieden, aber ich tu mir ohne Erfahrung beim Einschätzen schwer, ob das echt effizient ist. Wie dem auch sei, schmeiß sich der JoeDesperado mit dem Elvox in ein Marathon-Race, und ich komm mit dem 120er Stumpi - rein zur Hetz wäre das was... *gegendenstromschwimm* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 damit die sattelstütze irgendwann ansteht bzw man einen xl-rahmen fahren muss Ja, sowas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht. Außerdem damit der Dämpfer schön kaputt wird wenn man den Sattel zu weit versenkt . Ist in meinen Augen einfach ein Blödsinn, genauso wie die Sattelrohre mit Kurve . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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