Zum Inhalt springen

Schaltwerk (Sram X.9) will nach Regenfahrt nicht mehr schalten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin am Samstag längere Zeit (45 von 57 km) im Regen gefahren. Nicht meine erste Regenfahrt heuer ;)

 

Gestern musste ich dann leider feststellen, dass ich zwar bei meinem Sram X.9 Schaltwerk auf ein größeres Ritzel schalten kann, doch leider nicht mehr auf ein keineres. :(

Wenn ich auf ein kleineres Schalten möchte, dann bewegt sich nur der Zug und das Schaltwerk überhaupt nicht.

Ich habe dann das Schaltwerk leicht mit der Hand bewegt und da ging es kurz wieder, allerdings nicht wenn ich nachdem ich auf das größte Ritzel geschaltet habe und danach wieder auf ein kleineres wechseln will.

 

Nach einer Behandlung mit Neoval, half nicht wirklich, werde ich jetzt mal einen rostlösenden Spray verwenden und sehen ob es nun wieder funktioniert.

 

 

Frage: Ist euch so etwas auch schon passiert? Wenn ja, mit welchem Schaltwerk? (beim Shimano XT ist mir dies nie passiert!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltbouwden und -züge tauschen, dann wird's mit hoher Wk wieder funktionieren! ;)

 

Glaube ich weniger, da sich ja die Züge bewegen. Es bewegt sich "nur" das Schaltwerk nicht!

 

Außerdem bin ich mit meinem alten Bike (XT-Schaltwerk) auch deutlich öfter im Regen und Schlamm gefahren ohne das ich diese Probleme hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es hat sich der Zug bewegt und das Schaltwerk nicht. Wenn man das Schaltwerk bewegt hat, konnte man aufs kleinste Ritzel runterschalten und danach wieder aufs größte Ritzel raufschalten, allderdings dann wieder nicht mehr runter.

 

Habe jetzt das Schaltwerk an ein paar Stellen mit Rex-Stray (rostlösend) besprüht und siehe da es funktioniert wieder.

 

Trotzdem würde mich noch interessieren ob euch so etwas auch schon passiert ist und wenn ja, mit welchem Schaltwerk? (beim Shimano XT ist mir dies nie passiert!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Trotzdem würde mich noch interessieren ob euch so etwas auch schon passiert ist und wenn ja, mit welchem Schaltwerk? (beim Shimano XT ist mir dies nie passiert!)

 

ich hab eine sram xo gripshift mit xo schaltwerk.

 

früher war ich begeistert aber in letzter zeit machts nur mehr macken.

das blöde bei dem sram klumpert ist das man überhaupt nix am schaltwerk gscheit einstelln kann.

 

die gripshift dreht trotz neuer züge auch schon wieder von mal zu mal schwerer.

 

ich hab genug, sram klumpert bye bye und willkommen shimano xtr mir rapidfire hebeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...