Zum Inhalt springen

Quietschen woher???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mir ist gestern bei einer Ausfahrt bei langsamer Fahrt im Freilauf ein leicht "jaulendes quietschen" aufgefallen :confused: . Das Quietschen wiederholt sich rythmisch und scheint bei schnellerer Fahrt zu verschwinden. Kann aber auch sein daß es einfach durch das Freilaufgeräusch übertönt wird (DT 240s Naben!).

Zu Hause hab ich das Radl dann am Workstand montiert und die Räder angeschubst >> nix zu hören :confused::confused: . Wenn man sich aber draufsetzt und fährt ist das Geräusch definitiv da. Ich vermute, das es von der HR Nabe herkommt.

Kennt wer den Effekt von 240s Naben? Ist keine große Sache bis jetzt, mich würde aber trotzdem die Ursache interessieren, bzw. ob das mit der Zeit zu einem Problem werden kann. Die Laufräder sind übrigens brandneu (1 Monat).

 

Danke Taz :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ist es ein Qietschen oder doch eher ein Krachen??? Ich hab das Problem nämlich bei meinem Bike - meistens beginnts kurz nach Beginn der Ausfahrt (mir kommt vor es is sogar a bisl temperaturabhängig) und scheint vom Bereich des Innenlagers zu kommen - Pedale, Sattel, etc. ist es def. nicht - spiele mich jetzt mit dem Gedanken das Innenlager mal auszubauen, könnte das was bringen (reinigen, nachfetten, etc.)? Korrekter Ein/Ausbau ist nicht wirklich ein Problem mit dem richtigen Werkzeug, od? Hätte wer ein paar Tipps für die ganze Aktion? Welches Fett zum nachfetten benutzen??? - Ein Bekannter meinte das das Krachen auch von den Materialunterschieden von Rahmen und Innenlager kommen könnte die sich bei versch. Temp. versch. ausdehnen, er meinte das er davon schon öfters bei Leichtbau-MTB-Rahmen gehört habe...naja... :rolleyes:

 

Wäre euch wirklich sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet, das Krachen bringt mich noch zur Weissglut!!!

 

DANKE!!!

 

Lg

Andi*

 

P.S.: es handelt sich um ein Focus Raven Expert, Magura Louise, komplett XT 2004 bis auf LX Kurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quietschgeräusch dürfte von Dreck in den Dichtungen ausgehen. Achsstummel abziehen (nur gesteckt), reinigen, fetten, zusammenstecken, fertig.

 

Hey, danke :klatsch: . Kannst Du mir noch genau sagen wie man den Achsstummel abzieht. Muß ich da vorher die Kassette abnehmen und wie schaut das Ding aus? Kann man zum fetten ein normales Lagerfett nehmen oder muß man da ein Spezialfett nehmen?

 

Danke Taz :wink:

 

PS: Ein Foto wäre für mich ideal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...