Zum Inhalt springen

Bike-Neulingin: Wie fährt man am Besten auf´n Berg?


Empfohlene Beiträge

:bounce: Erst einmal ein Hallo an euch :) ..ich poste hier zum ersten Mal..ich bin frisch "bikifiziert" und würde gerne mehr erfahren..bin bisher nicht über die "Gerade" hinausgekommen :( Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie man am Besten seinen "ersten Berg" bewältigt, denn recht weit komm i nu ned*seufz*..erst amal schön weiter brav im Flachen trainieren und dann rauf aufn Berg :D ?

Mit der Bitte um Antwort schickt liebe Grüße bikewoman :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Möglichkeiten:

 

1. Du nimmst dir einen Trainer, machst einen Leistungstest und trainierst nach Plan.

Das kostet allerdings alles recht viel....

Wahrscheinlich wirst damit den größen Trainingserfolg haben, kostet allerdings eine Stange Geld und an den Plan sollte man sich dann auch halten...

 

2. Fahr einfach irgendwie. Ein wenig in der Ebene Grundlage trainieren, sonst einfach normal biken gehen im Wald.

 

Mit der Zeit wirst schon besser ;)

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie man am Besten seinen "ersten Berg" bewältigt, denn recht weit komm i nu ned*seufz*..erst amal schön weiter brav im Flachen trainieren und dann rauf aufn Berg :D ?

 

ich würde dir empfehlen zunächst mal die finger von echten BERGEN zu lassen und lieber mit HÜGELN anzufangen. ohne gleich an deiner leistungsfähigkeit zweifeln zu wollen: aber du schreibst selbst, dass du anfänger bist. wenn dir schon im ersten steilstück (oder nach den ersten kilometern) luft und kraft ausgehen, wird das vermutlich nicht motivierend auf deine weitere bikerei wirken.

 

steiger dich langsam, lass die hügel allmählich zu bergen werden und bei fleißigem training wirst bald überall rauffahren. aja, ganz wichtig: grundlagenausdauer und kraft in den schenkerln.

 

linktipp:

http://gin.uibk.ac.at/home/moosburger-ka/publikationen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womanizer, gratuliere zum neuen "Erdenkind" :) !

Muss noch eine Frage posten:

Was genau ist "Grundlagenausdauer"?

Hab leider noch zu wenig "know-how".. :(

 

grundlagenausdauer ist die ausdauer, die ausdauersport im eigentlichen sinn erst ermöglicht: >> KLICK

 

stell dir deine ausdauer wie eine pyramide vor, wobei die spitze für höchstleistung und die basis für grundlagenausdauer (GA abgekürzt) steht. wennst die pyramide auf die spitze stellst, ist das ganze gebilde extrem instabil und kippt irgendwann (sprich, dir geht die luft aus). steht die pyramide aber so wie es gehört auf der basis, kannst laaaaaaaaaaaange im sattel sitzen.

 

die grundlagenausdauerfähigkeit definiert deine arobe kapazität, soll heißen, die schonende bereitstellung von energie für z.B. sport. schonende energiegewinnung geschieht durch einen möglichst hohen anteil an fettverbrennung (im gegensatz zu den kohlenhydratspeichern im körper praktisch nicht erschöpfbar und damit DER treibstoff für deinen stoffwechsel). nur weil der körper fette relativ unwillig in energie umsetzt (benzin leichter als ein holzscheit, dieses dafür länger), muss man das ihm beibringen - sprich die grundlagenausdauer trainieren. das geschieht am besten mit dauerhaften belastungen mit niedriger und mittlerer intensität.

 

frag google und diverse bücher, material gibts mehr als genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr metaphorisch gesprochen, aber stimmt schon, die grundlagenausdauer is die basis deiner ausdauerfähigkeit.

 

würd dir aber speziell am anfang empfehlen, dass du das fahren solltest was dir spass macht und die freude am biken bringt. denn das wichtigste am biken is die motivation, verlierst die bringt alles andere nix mehr. also gehs langsam an und bau dich sukzessive auf.

 

bzgl. biken in linz. fahr am anfang am donau- oder traundamm in der flachen. wennst dann a bissl trainiert hast fahr auf den pfennigberg, der is zum anfangen ganz nett. wennst dann mal groß und stark bist ;) dann gibts klarerweise nur den linzer hausberg gis.

 

viel spass beim biken, vielleicht sieht man sich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen Ratschläge..das werd ich beherzigen, also 1. an die Donau (des mach i schon :)) , dann den Pfenningberg und als Finale sozusagen, die Gis :D ..also i muss sagen, ihr machts einem wirklich Mut..da werd I sicher einmal einen Berg schaffen :D und dann werd i (was ich mir heute nu ned wirkli vorstellen kann) schreiben, dass jeder Berg "leider aufhört ;) ..

Ein ganz liebes Hallo an alle, die gepostet haben und die anderen natürlich auch :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und als Finale sozusagen, die Gis :D

 

...bleib lieber bei den bergen, donaugrundlage macht ausdauernd, GI's sind doch eher flotte kurzzeitgasgeber :D

 

bikewoman: radfahren ist wie dreadlocks, let dem grow, a jus ride yur bike...hauptsache du hast spass am biken, dann wirst auch regelmäßig fahren und dein körper gewöhnt sich mit der zeit...übung macht den meister und wennst nicht übertreibst, dann kommst bald von der ebene zum hügel zum berg ;)

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das beste um einen Berg rauf zu kommen ist, wenn man(n) eine winzige masochistische Ader hat.

Früher is mir Uphill fürchterlich auf'n Zager gegangen.

Vor einiger Zeit hab ich mir ein neues Radl kauft, das hat mich so unglaublich motiviert ... ich sitz fast jede freie Minute auf dem Radl, hab 28 KG abgenommen, und schön langsam aber sicher geniesse ich den Uphill.

 

Wenn die Haxn so richtig brennen, die Lunge auf Volldampf fährt, der Pulsmesser 180 anzeigt, der Schweiss waagrecht wegspritzt, wenn mein Spezl am Wegesrand steht und :k: :devil: ich glaub da bin ich glücklich... ich weiß nicht ob ich das verständlich erklären kann, aber so, oder so ähnlich ist es bei mir.

Ich glaub das hat was mit Ausschüttung von Glückshormonen zu tun, ich weiß aber jetzt nicht wie die heissen... :du::D

 

Kurz gesagt, je öfter -> je besser :toll:

Und ja stimmt schon, LEIDER is jeder Berg irgendwann zu ende :zwinker:

 

Und Downhill mag ich noch viel mehr :rofl:

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...