Zum Inhalt springen

Werkzeug


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich keine besondere frage, aber mich würde Interessieren wo ihr eure Werkzeug fürs Bike kauft, vor allem aber Inbusschlüssel?! Ich hab so ein Satz mal gekauft der fürs Bike ist, also so zum Aufklappen usw. aber das Empfinde ich als unpraktisch, zumal ich davon gerade mal 2-3 Schlüssel benötige und das ding ist nur schwer sonst nichts.

Da ich mir aber die Schrauben nicht zwangsläufig vernuddeln möchte würde mich Interessieren wo ihr euer Werkzeug kauft und was ihr dafür so hinblättert, wenn ihr kein Billig Zeugs kauft das in Aktion um 5,99 beim Praktiker ist im ganzen Satz?!

 

Bzw. was braucht man wenn man nicht mehr als:

* Bremsen (Scheiben)

* Schaltung

* Normale Schrauben die sich lockern können (Lenkung z.B.)

Einstellt (mehr fällt mir gerade nicht ein)

 

Und was habt ihr immer dabei falls euch bei größeren Touren eine panne passiert?!

Also dinge wie:

* Pumpe

* Ersatzschlauch

* Reifen aushebewerkzeug

* Flickzeug

* ....

 

Ich versuche da so ne Liste zusammen zu stellen damit ich weis was ich immer mitnehmen sollte bzw. was mir noch an Werkzeug fehlt.

Wenn ich alles zusammen habe kann ich sowas ja mal Online stellen für Leute die nach mir mit solchen fragen kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normales Werkzeug beim Zgonc oder einem Baumarkt, mittlere Qualität. In Wien hast du sicher bessere Auswahl an Fachhandel (Spiral etc.). Spezialwerkzeug dann, wenn es benötigt wird, wenn's dringend ist in einem Radshop, sonst im Inet, wenn noch mehr Sachen zusammenkommen, wegen den Versandkosten. Aber jetzt gibt es ja auch den bikestore in Wien (Abholung).

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weira inbusschlüsselsatz von 6er bis 1,5er beim do-it-yourself um € 40.- :)

bei dem werkzeug sollte man nicht sparen.

das restliche zeugs besteht aus so nem lifu tool-koffer um € 40, alles was ich öfter verwend wurde und wird im laufe der zeit durch hochwertigeres ersetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was rollt da wieder auf uns zu,aaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

 

Wobei ich ja der Überzeugung bin, dass Inbus aus dem Englischen kommt und daher korrekter Weise Imbus heißt.

Zum Aufkurbeln der Türen von Bussen hat ma nämlich immer so sechseckige Stangln ghabt und wenn ma des im Bus vergessen hat, hat ma sich rausgsperrt. De Busfahrer denen des passiert is haben dann immer den wartenden Gästen mit einem leichten Kopf schütteln gsagt: "Shit! In bus". Daher der Name Inbus. Oiso "Imbus".

Is ja logisch würds von Innensechskant kommen müssts ja Innbus heißen.

 

Das heute im Englischen geläufige Hexwrench ist nur auf die Werkzeuggewerkschaft zurückzuführen die damit der Werkzeugmafia, die teilweise unter dem Begriff Inbus ganze Inneneinrichtungen von Bussen an ahnungslose Heimwerker verkaufte, einen Strich durch die Rechnung machen wollte.

Daraufhin ging die Werkzeugmafia zu Grunde. Jedoch gibt es Gerüchte dass sie heute von Österreich aus unter dem neuen Namen Naglmafia versucht den DH-Sport in Österreich und damit den gesamten Radsport in Österreich und damit die Weltherrschaft zu übernehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na suppi,waast eh,des is für unsere chefmechaniker,

wie potschnflicker+hubschraufer hoit a wahnsinn ;)[/quote

 

...ich hab mit eingebürgerte fehlbegriffe kein problem solange ich erahnen

kann was gemeint ist. stell dir vor das "lenkrad" am auto wär wirklich ein

lenkrad :rofl: lenkung und steuerung sind zweierlei.

 

trotzdem - auch meine dunkelschwarze seele lauert auf potschnflickers

wortgewaltige rüge :devil: :devil: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Proxxon ist als Werkzeug ganz ok, billiger als Gedore und funktioniert auch gut.

Wiha ist als Marke im Fachhandel auch zu empfehlen.

 

Was Werkzeugmäßig Sinn macht:

 

1 Satz Schraubendreher mit Kreus/Schlitz

1 Satz Torx-Schraubendreher von 5 bis 30 (Standard-Satz)

1 Satz Inbusschlüsseln von 2 bis 10 mit Kugelkopf

1 ordentlicher Seitenschneider (Knipex oÄ)

1 Kombizang´l

1 kleiner Nussensatz mit div. Bits (Hebelwirkung durch Ratsche macht Öffnen von Schrauben leichter)

 

Als Spezialwerkzeug macht Sinn:

 

Kassettennuss

Kettenpeitsche

Innenlagernuss

Kurbelabzieher

Kettennieter

Bowdenzugzange (als Option)

 

Beim Bikewerkzeug würd ich zumindest Pedro´s nehmen; Ich hab das BBB-Zeug auch probiert und es ist für a ab und zu-Zanglerei ganz ok; in die Werkstatt kommt mirs aber nicht....

 

Auf Tour hab i a normales Minitool àla Topeak Alien oder sowas mit (mit Kettennieter), an Ersatzschlauch, Minipumpe (oder CO2-Patrone) und a paar Schnellflicken.

 

Mehr brauchst in der Regel selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roadrunner82 - da kannst recht haben, man findet unter Imbus und Inbus im Google jede menge, vor allem unter Bilder. Und da auch Hersteller bzw. Reseller dabei sind, nehme ich an das es nicht falsch ist.

 

Warum hochwertigeres Werkzeug?

Schraube hält länger weil sich der Imbus nicht abdreht und vernudelt wird. Das ist das Hauptproblem bei billigen Werkzeug und ich hab das oft genug miterlebt in meiner Tischlerzeit.

Nur sind mir z.B. keine Markenhersteller für Inbusschlüssel bekannt :)

Und noch weniger für Speichenwerkzeug und dergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO wird vieles möglich durch:

Proxxon Feinmechanikersatz mit Knüppelratsche 1/4'' 49-teilig

Proxxon Drehmomentschlüssel MICRO-Click 30/S

Ein Satz anständiger (Stahlwille 3K Drall) Kreuz- und Schlitzschraubendreher

Satz (Stahlwille) Maul- und Ringschlüssel bis 19 mm

Seitenschneider, Kombizange, Spitzzange (der Verkäufer weis was Du willst wennst vorher so aufgriebn hast)

 

Unterwegs: Schlauch und Reifenheber (oder Tufo Milch je nach Reifen), CO2 mit Adapter, Ventilschlüssel (-> Tufo Milch), Inbu in 3 Grössen (4, 5, 6 mm?), Ventiladapter (Scalverand auf Schrader)

 

Sonst Sonderwerkzeuge die ich bei Bedarf kaufe. Oder ich trau mich über die Hackn eh ned drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn du dann irgendwann mal glaubst alles notwendige zu haben, dann steck deine nase beim hubschraufer seiner tür rein (übrigens: danke nochmals fürs gabelservice!).

 

der hat werkzeuge, von denen du gar nicht weißt, dass es sie gibt. ;)

 

Eigentlich keine besondere frage, aber mich würde Interessieren wo ihr eure Werkzeug fürs Bike kauft, vor allem aber Inbusschlüssel?! Ich hab so ein Satz mal gekauft der fürs Bike ist, also so zum Aufklappen usw. aber das Empfinde ich als unpraktisch, zumal ich davon gerade mal 2-3 Schlüssel benötige und das ding ist nur schwer sonst nichts.

Da ich mir aber die Schrauben nicht zwangsläufig vernuddeln möchte würde mich Interessieren wo ihr euer Werkzeug kauft und was ihr dafür so hinblättert, wenn ihr kein Billig Zeugs kauft das in Aktion um 5,99 beim Praktiker ist im ganzen Satz?!

 

Bzw. was braucht man wenn man nicht mehr als:

* Bremsen (Scheiben)

* Schaltung

* Normale Schrauben die sich lockern können (Lenkung z.B.)

Einstellt (mehr fällt mir gerade nicht ein)

 

Und was habt ihr immer dabei falls euch bei größeren Touren eine panne passiert?!

Also dinge wie:

* Pumpe

* Ersatzschlauch

* Reifen aushebewerkzeug

* Flickzeug

* ....

 

Ich versuche da so ne Liste zusammen zu stellen damit ich weis was ich immer mitnehmen sollte bzw. was mir noch an Werkzeug fehlt.

Wenn ich alles zusammen habe kann ich sowas ja mal Online stellen für Leute die nach mir mit solchen fragen kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a stubai inbussatz kostet keine 15 euro und reicht, wennst net jeden tag an zig radln schraubst.

außerdem bekommst die schlüssel wieder einzeln nach, falls du´s (wie ich) öfters verlierst ;)

 

weißt du obs von denen auch einen 5,5er inbus gibt?? weil beim normalen baumarkt.... gibts sowas ned und die ganzen lösungen mit bits sind auf die dauer auch ned das ware

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einen 2 und 3 inbus, dann brauchst auch keinen 5er (2+3=5) ;)

 

Nein, Finger weg davon. Außerdem gibts es das eh nicht. Es gibts ab und zu recht günstige Sets 1-10er. Dann kannst du Notfalls auch die Kurbel festziehen. Oder eine gscheite Ratsche (Würth, Gedore, ...) + Bits.

 

Ich hab immer mehr mit als ich je brauchen könnte ( angefangen von Bremsbelägen - Züge alles in einem kleinem Bauchtascherl und fertig...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwo am Bike bei mir auch einen Zwischenstufen Inbus gefunden, einen 2,5er oder es ist eine Zoll Inbusschraube was mich aber verwundern würde weil ja sonst nix in Zoll ist.

 

Das mit dem Dichtungsgel hab ich noch nicht so gehört, ich kannte das eigentlich nur in Form einer Dose die man in den Schlauch sprüht und die nix hilft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...