Zum Inhalt springen

Karbon Sattel , Lenker


nida
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo nida,

 

Ich kann bis jetzt nur positives über die Carbonteile auf meinem Rad

(Specialized Sirrus comp) berichten:

 

Gabel: dämpft sehr angenehm;

Vorbau und Lenker: tadellos

 

Sattelstütze: die beste, die ich je gefahren bin! Meiner Meinung nach jeden Cent wert!

 

Fazit: Beim Lenker (abgesehen vom Gewicht) keine besonderen Goodies.

Gabel und vor allem Sattelstütze kann ich zu 100% empfehlen, auch wenn sie teuer sind! Ich würde sie wieder kaufen.

 

Was ich allerdings noch nicht sagen kann, ist wie es mit der Langlebigkeit der Dinger aussieht...

 

Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte...

 

lg

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers!

Habe vor mir einen Karbon Sattel und Lenker zu kaufen ...sind die 2 Sachen ihr Geld wet? Bzw. wieviel bringen sie +2kmh? Bricht der Lenker wirklich so leicht oder sind das nur Gerüchte? Mfg nida

wenn der sattel über 300euro und der lenker über 200euro kosten, bringt das min. 5km/h. darunter eher 2km/h, so wie du geschrieben hast. :toll::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein kuota - da ist fast alles aus karbon. Das bringt mir dann sicher so um die +25 km/h im schnitt :jump:

Nein im ernst, die dinger sind leicht, excellent zu verarbeiten und schauen super aus. Was die langlebigkeit und bruchsicherheit angeht, also da geh ich davon aus, dass die dinger ausgiebig getestet worden sind. Und wenn ich bedenke, welche belastungen profis diesen teilen zumuten, steige ich mit meinem kampfgewicht von ca. 80kg beruhigt aufs rad :U:

Fazit: Wenn du die kohle für die faser übrig hast, dann KAUFEN. Wirst es nicht bereuen, allein schon weil du dann subjektiv was besseres hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, und jetzt mal im ernst: die frage ist etwas "unspezifisch" :D

 

ist ähnlich wie: "Meine autoreifen sind aus gummi. haben sie einen geringen rollwiderstand und halten die auch im winter auf eis gut?"

 

es gibt gute carbon-teile und billige schwere. wie bei alu, stahl, titan und jedem anderen teil. und dass du dir einem geschwindigkeitsvorteil erwartest, nur weilst nen lenker aus nem anderen material fährst.... :rofl:

 

carbon wird oft mit leichtbau verbunden und braucht dementsprechende aufmerksamkeit. ein leichter alulenker aber genauso!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verzeihe mir bitte mein rad-technisches unwissen, da bin ich sicher nciht der kompetenteste. aber was sind pedalstützen? :confused:

 

meinst du die kurbeln?

 

oh my god, max renko is coming from the back, oh yeah he does the big wheel and now, unbelievable, he puts the hammer down and passes by... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Karbonlenker würd ich auf ka einziges Radl draufschrauben. Aber ich bin da Backstedt und ned da Rujano.

 

Ich finds halt unnötig soviel Geld für Teile auszugeben die aus Alu genauso leicht sind, viiieelll billiger sind aber halt nicht so stylisch ausschaun.

 

Ich sitz halt lieber in an 7,6kg Schalensitz als in an 6,5kg Schleudersitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Karbonlenker würd ich auf ka einziges Radl draufschrauben. Aber ich bin da Backstedt und ned da Rujano.

 

Ich finds halt unnötig soviel Geld für Teile auszugeben die aus Alu genauso leicht sind, viiieelll billiger sind aber halt nicht so stylisch ausschaun.

 

yep, ganz meine meinung :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da carbon-räder generell auf grund der material-eigenschaften immer 4,78 km/h schneller sind als vergleichbare alu-bikes muss ich meines immer in der garage anbinden, da es sonst von alleine wegfahren würde :rolleyes:

 

 

Nach neuesten Berechnungen von Baron Freiherr von M. ist bei richtiger Faseranordnung (bei Carbonfasern ist ja die Ausrichtung von Bedeutung), also nach vorn gerichteten Fasern, ein Geschwindigkweitszuwachs von 11,111111 km/h vorhanden...... :D

 

Quergerichtete Fasern (besonders bei Lenkern) bremsen, bei nach hinten gerichteten Fasern (Hinterbau) bist überhaupt der Lackierte..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Carbon an tragenden Teilen hätte würde mir das lachen vergehen.

Carbon ist z.Z. sehr in Mode - Mode kann blind machen.

Wenn Privatpersonen sich mit Profis vergleichen, na ja.....

Profis tauschen Carbon regelmäßig aus. Bei einer Privatperson viel Spaß beim Finanzieren.

Ich glaube erst wenn´s weh tut wacht man auf, aber das Schlimme wenn Carbon bricht kann es sehr weh tun.

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum glück tut ein sturz mit einem gebrochenen alulenker weniger weh :D

 

aber du hast schon recht. alulenker wechsel ich aber auch regelmäßig 1 x pro jahr. vorbau je nach modell, benützung und zustand

 

selbst wenn carbonteile gleich viel kosten wie alu-pendants, können sie im falle eines falles schnell zur kostenspieligen sache werden. wobei ich bei leichtbau-alu nach ner heftigen brezn auch nicht mehr so das vertrauen habe. leichtbau bleibt leichtbau, wurscht mit welchem material

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt halt imemr drauf an wo du carbonteile verbaust.

 

also ich habs ganz gern, so schwarz und matt, aber eben net für jedes teil am radel.

 

lenker - fein

vorbau - tabu

gabel - sehr fein

rahmen sowieso

stütze - najo

sattel - perfekt

lrs - für sonntagsschönwetterpiloten (obwohls angeblich im regen auch bremsen soll)

kurbel - optisch sehr fein (übern rest schweigen wir :D)

heberl, flaschenhalter, etc. - wenns einem gefällt dann her damit

kettenblätter - sponsor gesucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lenker - fein

vorbau - tabu

gabel - sehr fein

rahmen sowieso

stütze - najo lieber als nen lenker

sattel - perfekt am liebsten meinen ;)

lrs - für sonntagsschönwetterpiloten (obwohls angeblich im regen auch bremsen soll) also die LW gehen wie die sau, sowas hab ich noch nie erlebt. als hättest teer auf der felge :eek:

kurbel - optisch sehr fein (übern rest schweigen wir )

heberl, flaschenhalter, etc. - wenns einem gefällt dann her damit chorus/record sind allein schon der optik und des nicht-shimano-seins wegen molto geilo

kettenblätter - sponsor gesucht vergiss die dinger! willst ja noch fahren damit, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...