Zum Inhalt springen

Problem mit Scheibenbremsen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Vater hat sich vor ein paar Wochen ein neues Bike gekauft. Ist ein super Ding. Nur leider sind da 160 mm große Deore XT Scheibenbremsen. Aufgrund seines Gewichtes (100 kg) haben die Scheiben der Bremse bei der letzten Abfahrt ordentlich gebrannt. Sind jetzt braun angelaufen. Daraufhin hab ich mich kundig gemacht und in einem Test herausgefunden, dass die XT und LX Scheibenbremsen bei den kleinen Scheibengrößen, duzu neigen zu heiß zu werden (vorallem bei hohem Fahrergewicht). Eine größere Scheibe als 180 mm geht aber leider nicht an die Gabel. Deshalb würde ich lieber ne neue Scheibenbremse von Magura kaufen. Jetzt wollte ich nur Fragen, ob eine Magura Julie für dieses Gewicht ausreicht oder ob es schon eine Marta oder Louise sein muss (Immer unter der Vorraussetzung das die Disc nicht größer als 180 sein sollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) welche gabel?

2.) mMn bist du mit einer 180er louise (fr) auf der sicheren seite, von der julie würd ich dir abraten; trotzdem würd ich mal zerst schaun ob's nicht einfach reichen würde, die vorhandene discbremse auf eine 180er scheibe aufzurüsten (per adapter usw, soweit ich weiß gibt's ja von shimano nur 160er und 203er discs) - wär ja deutlich günstiger! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls.

Würd zuerst die 180er Scheiben vorne und hinten ranschrauben. Und wenn das noch immer net reicht zu einer massiveren Bremse greifen. Z.B eh von Magura die Louise FR. Mit einer Julie wird dein Vater bei dem Gewicht nicht glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest du eigentlich, was dir geantwortet wird? schrieb oben schon, dass es für die Shimanos auch 180er Scheiben gibt. Es gibt von Shimano nun einen 160->180 mm Adapter auch für PM-PM Montage. Schau mal nach unter www.bikestore.cc. Dort habe ich die Dinger her und es funktioniert wunderbar. Obwohl noch nicht richtig eingefahren, ist die Bremsleistung deutlich höher als vorher. Allerdings war das nicht der Grund für meine Umrüstung, sondern ich hoffe, dass die Hitzeentwicklung etwas gebremst wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest du eigentlich, was dir geantwortet wird? schrieb oben schon, dass es für die Shimanos auch 180er Scheiben gibt. Es gibt von Shimano nun einen 160->180 mm Adapter auch für PM-PM Montage.

Vielleicht solltest du mal genauer lesen...

Dann hättest du gesehen, dass es die 180 Shimano Scheibe nur mit Center Lock gibt. Und ich habe keine Lust auch noch ein Center Lock Adapter zu kaufen, wenn ich mir auch ne 180er Magura Scheibe kaufen kann und die dann mit der XT Bremse funxt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann kaufst dir halt keine original shimpanso discs... is das eine alte xt 4kolben oder eine neue??

ne das ist die neue xt bremse

 

was mich jetzt ein wenig stutzig macht: habts euch das ausm internet gekauft oder wurde deinem vater (mit 100kg) eine skareb ans herz gelegt??

ne die gabel wurde meinem vater nicht ans herz gelegt. war ein komplettrad, aufgrund des preises hat er sich es dann gekauft. aber ich denke mal, dass er sich in naher zukunft vielleicht ne neue gabel holt (wahrscheinlich ne marzochi, weil ich mit meiner neuen sehr zufrieden bin). Allerdings fährt er auch nicht soviel im freien gelände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hierzu auch ne Konkrete frage. Bei meinen LX Scheibenbremsen ist mir auch ein verdunkelter Streifen über die Scheibenbremse aufgefallen. Kann ich davon ausgehen das diese zu heiß wurden?

 

Grüsse,

Alex

Also die Scheibe von meinem Vater ist braun und glänzt ganz komisch in den verschiedensten Farben. Also wenn du den Streifen mit putzen nicht wegbekommst würde ich sagen, dass sie an dieser Stelle ein bischen zu heiß geworden ist. Allerdings hat das bei meinem Vater auch richtig stark gestunken. Ich bin hinter dem her gefahren und hab gedacht in der nähe wäre eine Fabrik in die Luft gegangen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Scheibe von meinem Vater ist braun und glänzt ganz komisch in den verschiedensten Farben. Also wenn du den Streifen mit putzen nicht wegbekommst würde ich sagen, dass sie an dieser Stelle ein bischen zu heiß geworden ist. :D .

 

Keine Sorge - daß muß eine Bremsscheibe aushalten - diese Farben an der Oberfläche der Scheibe sind Oxide an der Oberfläche, die sich nach einiger Zeit, wenn die Scheibe nicht so heiß wird beim Bremsen wieder wegschleifen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge - daß muß eine Bremsscheibe aushalten - diese Farben an der Oberfläche der Scheibe sind Oxide an der Oberfläche, die sich nach einiger Zeit, wenn die Scheibe nicht so heiß wird beim Bremsen wieder wegschleifen.

 

lg, Supermerlin

Eine Shimano hält das aber leider nicht aus, wie man in dem Test sehen konnte. Die Bremsbeläge sind wenn es einmnal gebrannt hat sofort im Ar... (leider)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Shimano hält das aber leider nicht aus, wie man in dem Test sehen konnte. Die Bremsbeläge sind wenn es einmnal gebrannt hat sofort im Ar... (leider)

 

Sind sie sicher nicht. Im schlimmsten Fall sind sie an der Oberfläche verglast (schlechte Bremswirkung, quietschen beim Bremsen) aber auch diese Schicht verschwindet wieder.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du mal genauer lesen...

Dann hättest du gesehen, dass es die 180 Shimano Scheibe nur mit Center Lock gibt. Und ich habe keine Lust auch noch ein Center Lock Adapter zu kaufen, wenn ich mir auch ne 180er Magura Scheibe kaufen kann und die dann mit der XT Bremse funxt.

 

Hmmm, ich glaube, du verwechselst da was, oder schreibst was falsches. Du schriebst, dass dein Vater ein neues Bike mit XT-Scheibe hat. Die neue XT-Scheibe hat aber Centerlock. Warum sollte dann eine 180er Scheibe mit Centerlock nicht passen? Wo hast du geschrieben, dass dort kein Centerlock drauf ist? Bin ich blind? Vielleicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich glaube, du verwechselst da was, oder schreibst was falsches. Du schriebst, dass dein Vater ein neues Bike mit XT-Scheibe hat. Die neue XT-Scheibe hat aber Centerlock. Warum sollte dann eine 180er Scheibe mit Centerlock nicht passen? Wo hast du geschrieben, dass dort kein Centerlock drauf ist? Bin ich blind? Vielleicht......

auch die neue xt mit 160mm scheibe läuft noch mit 6-loch (allerdings gibt es die 160mm scheibe bei der neuen xt !!!auch!!! mit center lock, allerdings hat mein vater wie schon gesagt 6 loch und es ist die neue xt!!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...