Zum Inhalt springen

The one and only extremely wichtig Einzelzeitfahrrad-Bastelthread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
was is das bitte für ein lenker?

der schaut ja super aus. nicht so wie die grindigen ergo bends oder die orgen klassischen wo dir schon beim hinschauen die handgelenke wehtun:f:

genau das ist ein klassischer bug!

schaut nach einem deda aus, oder?

Geschrieben

für mich ist das ein klassischer bug:

http://www.ovalconcepts.com/uploads/prod/14/thumbnails/R710%20Road%20Classic%20Bar%20Side%20w%20Stem_340x350.jpg

der andere ist mmn irgendie "runder", mehr kreisförmig. das gefällt.

Geschrieben

gibt ja auch verschiedene.

wokos ist ein "belgium style" lenker.

Geschrieben

http://www.ovalconcepts.com/uploads/prod/14/thumbnails/R710%20Road%20Classic%20Bar%20Side%20w%20Stem_340x350.jpg

belgian/deep=tiefer bogen (145-150mm drop), gibts z.b. von deda (newton, 215), ritchey (wcs deep), fsa (energy, hieß früher glaub ich rd200 oder so), von pro gibts auch einen (plt round)

italian/shallow=eng (130-135mm drop), ebenso von deda, ritchey

Geschrieben
genau das ist ein klassischer bug!

schaut nach einem deda aus, oder?

Am Rad: Ritchey - Classic DEEP ("belgium style") (OS-31,8 Klemmung) Bestellt bei BikeStore

Bar Clamp Diameter: 31.8mm

Bar Width: 42 or 44cm

Bar Reach: 80mm

Bar Drop: 144mm

Drop Bend Style: Round

nur als Ansicht: http://www.webcyclery.com/product.php?productid=18039&cat=329&page=

fast baugleich mit DEDA 215 DEEP (gibt's beim Rih

nur in 25,8 Klemmung) oder DEDA Newton DEEP (nur in OS-31,8 Klemmung)

Ritcheys DEEP ist im Obergriff mehr flacher zu den Bremshebeln,

DEDAs DEEP fällt etwas früher in den runden Bogen.

DEEP - bedeutet immer durchgehend rund,

SHALLOW - ist so wie am Foto vom Julian, fällt mir aber zu steil vom Oberlenker ab.

Hier der Unterschied von DEEP ("belgium style") und SHALLOW ("italien style")

http://www.cyclesuperstore.ie/shop/pc/catalog/large/27DENS42.jpg

Geschrieben
In der neuen Ausgabe der Zeitung Roadbike wird auf Seite 32 die neue Simplon Zeitfahrmaschine genannt MR. T vorgestellt. Sieht wie eine Mischung aus dem neuen Scott Plasma und dem aktuellen Trek aus. Gibts da einen Simplon Insider im Board der da mehr weis und eventuell schon schönere Bilder hat
Gast User#240828
Geschrieben
In der neuen Ausgabe der Zeitung Roadbike wird auf Seite 32 die neue Simplon Zeitfahrmaschine genannt MR. T vorgestellt. Sieht wie eine Mischung aus dem neuen Scott Plasma und dem aktuellen Trek aus. Gibts da einen Simplon Insider im Board der da mehr weis und eventuell schon schönere Bilder hat

die eigenwerbung wird nyx vertragen..in der nächsten radwelt gibts eine vorstellung..vom mr. t. sehr geiles gerät..muss ich sagen.

Geschrieben

Hello,

nachdem ich gesehen habe, daß einige hier Ihre Zeitfahr-/Triathlon-Maschinen "ausgestellt" haben wollte ich mein Gerät auch mal vorstellen.

Kurz noch die technischen Daten:

Kuota Kalibur (XL)

Shimano Ultegra Gruppe mit DA Endschalthebel

Profile Design T2 Wing und T2+

Mavic Cosmic Carbon Premium

Das Gerät ist momentan noch viel schneller als der Fahrer :D

Kalibur_MCC_640.jpg

Geschrieben

so, es ist (vorerst) einmal vollbracht

klein, aber mein

http://bildupload.sro.at/p/257849.html

http://bildupload.sro.at/p/257850.html

http://bildupload.sro.at/p/257847.html

Überhöhung sind jetzt 18cm - Optisch ein Unterschied wie Tag und Nacht

- den Rest vom Gabelschaft werde ich erst absägen,wenn die Position endgültig passt

- der Sattel wurde mittlerweile gegen einen schwarzen getauscht

- abgesehen davon müssen auch noch andersfarbige Pedale her

Geschrieben
Hello,

nachdem ich gesehen habe, daß einige hier Ihre Zeitfahr-/Triathlon-Maschinen "ausgestellt" haben wollte ich mein Gerät auch mal vorstellen.

Kurz noch die technischen Daten:

Kuota Kalibur (XL)

Shimano Ultegra Gruppe mit DA Endschalthebel

Profile Design T2 Wing und T2+

Mavic Cosmic Carbon Premium

Das Gerät ist momentan noch viel schneller als der Fahrer :D

Wer hat dir denn den Wing so eingestellt/montiert:confused::confused::confused:

Geschrieben
Wer hat dir denn den Wing so eingestellt/montiert:confused::confused::confused:

Die Basiseinstellung (Sattelposition, Sattelhöhe, Vorbauhöhe, Vorbaulänge) hat mein Händler gemacht.

An der Lenkerposition und der Position der Auflieger habe ich dann ein bischen rumgeschraubt.

Kannst Du vielleicht genauer beschreiben was Du meinst?

Was passt denn an der Position des Wing nicht?

Oder meinst Du den Winkel der Auflieger?

Es ist mein erste ZF-/Tria-Gerät und für Tips in alle Richtungen bin ich dankbar.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Die Basiseinstellung (Sattelposition, Sattelhöhe, Vorbauhöhe, Vorbaulänge) hat mein Händler gemacht.

An der Lenkerposition und der Position der Auflieger habe ich dann ein bischen rumgeschraubt.

Kannst Du vielleicht genauer beschreiben was Du meinst?

Was passt denn an der Position des Wing nicht?

Oder meinst Du den Winkel der Auflieger?

Es ist mein erste ZF-/Tria-Gerät und für Tips in alle Richtungen bin ich dankbar.

Meiner Meinung sollte der Lenker nicht nach "oben" zeigen sondern gerade nach vorne.

Aber wenn dir die Position wennst am Lenker fährst so passt isses sicher in Ordnung. Schaut halt komisch aus.

Aber vergleichs mit den anderen Fotos.

Geschrieben
danke, man findet ja immer auch abenteuerliche angaben von maximal 15cm von vorderer achse zu lenkerende (horizontal)...aber wenn da nyx steht :)

naja, im prinzip ist die distanz lenkerende - vorderradachse aber eh auch definiert.. weil abstand mitte tretlagerachse - mitte vr achse muss 540-650mm sein (§1.11.11, Nr. 7), und mitte tretlagerachse - lenkerende max. 750mm (Nr. 12). folglich kann der lenker maximal 750-540mm = 190mm über die vr achse stehen.

Geschrieben
Meiner Meinung sollte der Lenker nicht nach "oben" zeigen sondern gerade nach vorne.

.

des is jetzt aber a riesen blödsinn:s:

muß mann vorher gucken was ist für modell lenker kann mann ned montieren alle gleich des wird nyx kapischo??

Geschrieben

Hab's mir ja gleich gedacht, daß der Lenker richtig montiert ist.

Den T2-Basebar habe ich so montiert, daß das Profil des quer verlaufenden Teils des Lenkers (ist ja abgeflacht) parallel zum Boden verläuft. Aus aerodynamischen Gesichtspunkten sollte das optimal sein, wenn ich in der Schule ein bischen aufgepasst habe.

Geschrieben
des is jetzt aber a riesen blödsinn:s:

muß mann vorher gucken was ist für modell lenker kann mann ned montieren alle gleich des wird nyx kapischo??

Sehr sinnvoller und vor Eloquenz sprühender Beitrag!:toll:

Aber von dir erwarte ich mir eh nyx anderes!

Geschrieben

des hab ich mir gedacht das jetzt so a antwort kommt

habe ja von den ganzen erzählungen und div posts von dir nyx anderes erwartet:D

grundsätzlich ist es aber darum gegangen das du gepostet hast das der lenker gerade sein soll-deiner meinung nach natürlich :f:

wenn mann sich aber mal das bike vom livestrong 77 anschaut wirst du schnell bemerken das es dann nicht mehr lenkbar bzw fahrbar ist

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...