Gast Unregistered Geschrieben 30. November 2001 Geschrieben 30. November 2001 Original geschrieben von Gerald Ich habe letzte Woche einen Test beim Rommi gemacht - war übrigens super - und da hat er von den letzten Erkenntnissen übers Dehnen erzählt. Demzufolge soll man vor dem Training eher nicht dehnen (nur locker aufwärmen), sondern überhaupt Thx Gery ich hab schon so viele Weisheiten gehört/gelesen.... Gestern sprach ich mit einem Arbeitskollegen, der genau das gesagt hat, zuerst locker einlaufen/fahren dann Dehnen. Hab ich manchmal so probiert...... Übertreiben sollte man's nicht, sonst kommt es rasch zu Verletzungen. Bernd Zitieren
realbiker Geschrieben 1. Dezember 2001 Geschrieben 1. Dezember 2001 @ Gery Ich war gestern beim Romi und der harwi hat auch schon mit ihm geprochen und da hast da nur die halbe Wahrheit erzählt !!! Aber der Romi hat gesagt, dass er vorbeischauen wird und dann wird er es korrigieren !!! Zitieren
manitou Geschrieben 1. Dezember 2001 Geschrieben 1. Dezember 2001 hawi, net harwi hawi, wie hawi`s radtreff Zitieren
realbiker Geschrieben 1. Dezember 2001 Geschrieben 1. Dezember 2001 Sorry HAWI Ich hoff du verzeihst des !!! Übrigens der Romi war sehr zufriden mit uns !!!! *freu* Zitieren
Gerald Geschrieben 2. Dezember 2001 Autor Geschrieben 2. Dezember 2001 ..wenn ich Falsches weitergegeben habe. Aber man kriegt soviel Info auf einmal vom Rommi. Weil er eben so viel weiß. *Großes Tschuldigung* Gery Zitieren
realbiker Geschrieben 2. Dezember 2001 Geschrieben 2. Dezember 2001 Stimmt, man bekommt soviel Info, dass man damit Hefte aussschreiben könnte !!! Makte nixe !!! Aber er wirds hoffentlich bald korrigieren !!! (wie ers gemeint hat) Zitieren
Gerald Geschrieben 3. Dezember 2001 Autor Geschrieben 3. Dezember 2001 Es wäre wirklich a Wahnsinn, wenn er die wichtigsten Sachen zum Dehnen hier posten oder ein .doc-file zum downloaden anhängen könnte, wo sozusagen die faqs beantwortet werden. O Gott, ob er da überhaupt genug Zeit dafür hat bei seinem Streß? LG Gery Zitieren
manitou Geschrieben 3. Dezember 2001 Geschrieben 3. Dezember 2001 derzeit sicha net, weil sei computer im a.... is:D Zitieren
Gast schoenfeld Geschrieben 4. Dezember 2001 Geschrieben 4. Dezember 2001 Hallo Bike-Freunde! Nachdem da ein paar Mißverständnisse im Raum sind, möchte ich die gerne ausräumen (Ich hätte u.a. behauptet, man soll nach dem Training nicht dehnen usw.) 1. Nach neuesten Erkenntnissen gelten für das Dehnen nach dem Training folgende Grundsätze: Nach intensiven Belastungen (intensives anarobes Training, Wettkämpfe, usw. ) soll man nur sehr vorsichtig wenn überhaupt dehnen (Microverletzungen in der Muskulatur!). Entscheidend für die Muskelentspannung sind v.a. auch ein entsprechender Flüssigkeitsausgleich, die Zufuhr von Mineralstoffen und Kohlehydraten bzw. Eiweißen, durch die die Muskualtur überhaupt erst entspannen kann!! Daher ist erst ein späterer Zeitpunkt für das Dehen ideal (Stunden). Muskelkater kann durch Dehnen übrigens nicht vermieden werden! Besser als das übliche Stretching (passiv-statisches Dehnen) ist aktiv-statisches oder aktiv-dynamisches Dehnen. 2. Vor dem Training oder Wettkampf gilt es den Muskeltonus zu erhöhen, was mit dem klassischen (statisch-passiven) Dehnen oder Stretching nicht erreicht wird, im Gegenteil! Wenn, dann nur aktiv-dynamisches Dehnen bzw. Anspannungs-Entspannungs-Dehnen (AED). Das Ganze auf jeden Fall in Vorerwärmten Zustand. Derzeit ist in der Trainingslehre wohl kaum ein Thema so umstritten wie das Dehnen, daher ist mit ständig neuen Informationen zu rechnen. Für aktuelle Infos siehe auch http://www.leistungssport.com ride well romi Zitieren
Gerald Geschrieben 5. Dezember 2001 Autor Geschrieben 5. Dezember 2001 Ich weiß nicht was ihr dem Rommi gesagt hat, aber nach dem Training nicht dehnen habe ich nicht geschrieben. Entweder habt ihr euch das nicht genau durchgelesen oder der Rommi hat sich verhört. Und das was ich geschrieben habe war ja auch nicht falsch. Den Anspruch der Vollständigkeit habe ich auch nicht erhoben. Das nur zur Klarstellung.:s: Gery Zitieren
Gast Dominik Geschrieben 19. Dezember 2001 Geschrieben 19. Dezember 2001 sers! Also, was ich bisher gelernt habe (Mache Judo im Leistungssportmodell im BRG16 Maroltingergasse, bin U17 Staatsmeister) ist folgendes: 1: Vor dem Training: aufwärmen der Muskulatur, wobei jedoch extreme Bewegungen zu vermeiden sind, denn bei kalten Muskeln entstehen doch sehr leicht Zerrungen bzw. Einrisse! Nach dem Aufwärmen (zumindest 20 Minuten) kann man mit leichten Dehn bzw. Beweglichkeitsübungen beginnen! Allerdings nicht zu lange Dehnungsübungen, denn das macht die Muskulatur auch eher träge als schnell und spritzig) 2: Vor dem Wettkampf: Am besten ist ein intensives Aufwärmen, und danach warm einpacken! Und eventuell immer wieder kurze Auflockerungsübungen bis es wirklich los geht! Aber nur kurze Dehnungsübungen machen, ausgiebiges Dehnen hat nicht wirklich Sinn! 3: Nach dem Wettkampf: Das Abwärmen bzw. Dehnen nach dem Wettkampf ist schon sehr wichtig, denn es macht ein Training am nächsten Tag eventuell möglich, da es die Regenerationszeit verkürzt! Eine Massage wäre noch besser, aber ist im Gegensatz zum Stretching doch etwas kostenintensiver! 4: Nach dem Training: Abhängig vom Training: Wenn man in der Kraftkammer war, sollte man im Optimalfall seine eigene Sportart kurz ausüben (z.b. 15 bis 20 min. am Spinningbike) um die Muskulatur auf die eigentlich Bewegung abzustimmen! Denn wenn man nur noch Kniebeugen oder Beincurls macht, dann verkürzen sich die Muskeln in kontraproduktiver Art und Weise. Danach sollte man jedoch ziemlich ausgiebig dehnen. Also jede Übung mindestens 20 Sek. lang halten. Ganz wichtig: Die Dehnungsübungen nur bei aufgewärmter Muskulatur durchführen. Das Stretching vor dem Fernseher bringt nicht sonderlich viel bzw. kann auch schadhaft sein, wenn die Übungen zu abrupt begonnen werden! s G Dominik Zitieren
Isa Geschrieben 21. Dezember 2001 Geschrieben 21. Dezember 2001 .... ich weiß jetzt was passieren kann wenn man zu wenig dehnt,http://www.plauder-smilies.de/sad/bigeyecry.gif Ich hab mir eine Muskelentzündung in der Kniekehle zugezogen, hat beim radeln am Ergometer angefangen, ganz plötzlich, ich hab mir nicht viel dabei gedacht und bin fest weiter geradelt. na ja: Ergebniss: Kann kaum mehr gscheit auftreten, vom trainieren ganz zu schweigen.http://www.plauder-smilies.de/sad/suru.gif Ein Freund hat mir empfohlen: Magnesium und Vit E um die Muskeln weicher zu machen, und viiiiiiiiiel dehnen, da sich der Muskel verkürzt hat und sich am Ansatz entzündet hat wegen der Belastung, und natürlich kein Radtraining, und Pause machen (gefällt mir gar nicht!!!!) Hat jemand von euch noch einen guten Tipp für mich, der die Heilung beschleunigen könnte? Bin für alles dankbar. Wünsch euch frohe Weihnachten http://www.plauder-smilies.de/xmas/santamrs.gif Zitieren
klein Geschrieben 21. Dezember 2001 Geschrieben 21. Dezember 2001 @ isa mit Magnesium und Vit. liegst du nicht so schlecht. Ich würde noch Massagen anwenden und evt. einen Physiotherapeuten an die Muskeln lassen. Ich glaube leichtes pedalieren würde auch keine Probleme verursachen. Gute Besserung Zitieren
Christoph Geschrieben 26. Dezember 2001 Geschrieben 26. Dezember 2001 Ich mach's meistens so: Aufwärmen, Dehnen, Trainieren, Dehnen, Duschen, Bier Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.