GrazerTourer Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 (bearbeitet) Da es ein geschlossenes System sollte man eigentlich nirgends aufmachen müssen, aber bei mir ist jetzt auch nirgends ÖL raus und trotzdem passt der Druckpunkt etc. nicht mehr, ist auch komisch... Da Stimme ich euch schon zu, aber ich hab so einen Bremshebel kaputt gemacht (die Bremse war garantiert nicht überfüllt). Evt liegt's bei mir daran, dass die Räder am Hinterrad senkrecht stehend gelagert werden. Da kann's schon einmal sein, dass ein Luftblaserl net genau dort ist, wo es sein sollte. Was weiß ich. Jedenfalls hat's mir so einmal eine Membran hin gemacht. Und ich überfülle die Bremsen sicher nie. Ich drücke die Kolgen mit den Belägen drin zurück und entlüfte dann. Wie gesagt, ich hab am Sonntag Beläge gewechselt, der Ausgleisbehälter war nicht randvoll und beim Zurückdrücken ist's ordentlich raus gesaftelt bei der Öffnung am Hebel (jetzt ist meine schöne Daunenjacke grindig...). Das hätt die Membran wohl überlebt, aber noch einmal mag ich einfach keinen hinigen Hebel *g* Sync, du hast bei der ganzen Herumtuerei halt jetzt ein Luftblaserl an einer anderen Stelle *g* entlüfte das Ding! Klopf/steck einen kleinen Torx vorsichtig rein. das kriegst sicher auf. So fest kann das Ding wohl net zu sein.... Bearbeitet 23. März 2022 von GrazerTourer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 Da Stimme ich euch schon zu, aber ich hab so einen Bremshebel kaputt gemacht (die Bremse war garantiert nicht überfüllt). Evt liegt's bei mir daran, dass die Räder am Hinterrad senkrecht stehend gelagert werden. Da kann's schon einmal sein, dass ein Luftblaserl net genau dort ist, wo es sein sollte. Was weiß ich. Jedenfalls hat's mir so einmal eine Membran hin gemacht. Und ich überfülle die Bremsen sicher nie. Ich drücke die Kolgen mit den Belägen drin zurück und entlüfte dann. . ich hab nur shimano und mußte das noch nie die Schraube dafür öffnen. Bei meinem einen radl sind zB die Bremsscheiben der beiden LRS nicht ident platziert, da muß ich bei jedem Tausch zurückschieben und ausrichten. Das EINZIGE mal wo mir isher eine Membran gegangen ist, war bei einem xt Hebel. Ich hab gleich entlüftet wie bei Deore und SLX (nach Anleitung Shimano: Hebel vorm Entlüften/Befüllen ganz weg stellen etc). Nach dem entlüften wieder alles zugemacht, Griffweite wieder justiert, einmal Hebel gezogen kommts Öl bei dem Ausgleichsdings beim Hebel raus. da war dann nix mehr zu machen. Beim Ersatzhebel bin ich gsd rechtzeitig draufgekommen, gach hätt ich sonst noch einen geschossen Wie gesagt, ich hab am Sonntag Beläge gewechselt, der Ausgleisbehälter war nicht randvoll und beim Zurückdrücken ist's ordentlich raus gesaftelt bei der Öffnung am Hebel (jetzt ist meine schöne Daunenjacke grindig...). Das hätt die Membran wohl überlebt, aber noch einmal mag ich einfach keinen hinigen Hebel *g* . man drückt auch ZUERST die kolben rein, bevor man entlüftet, weil sonst hast klarerweise zuviel im System Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 wenn die kolben gleichförmig gehen wurd ich den bremssattel ohne beleage am schlitz vom bremssattel ausrichten. da kann man sehr schoen erkennen ob die scheibe in irgendeiner form eiert und sie entprechend gerade biegen. dann belaege rein und fertig. hoffentlich. viel glueck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 2005 hat angerufen, sie wollen ihre Bremsendiskussion zurück. Irgendwann entscheidet sich jeder welchen Entwicklungsschritt er nicht mehr mitgehen möchte. Beim Opa z.B. war es der Klettverschluss - für ihn das Maß aller Dinge, alles was danach gekommen ist war schon unbrauchbarer neumoderner Schrott der nur Ärger bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 man drückt auch ZUERST die kolben rein, bevor man entlüftet, weil sonst hast klarerweise zuviel im System Ich hab eh nix anderes gesagt Es funktioniert wohl in 1000 Fällen problemlos. Mir hats halt einmal die Membran kaputt gemacht so, darum tu ich mir die Arbeit an und mach eine Umdrehung auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 Na klar, wenn ich weiß das sich die Scheibe deformiert und dann schleift, muss ich entweder schauen das die Scheibe gerade bleibt oder mehr Spalt einrechnen... also spalt den einfach größer machen und schon ist das problem gelöst nur die von schimano und den anderen herstellern sind einfach nicht so toll gute konstrukteure wie du einer bist und können diese bahnbrechende erkenntnis einfach nicht umsetzen aber dir ist sicher auch klar dass ein größerer spalt auch einen nachteil hat und du kannst diesen auch benennen und du hast für dieses problem dann sicher auch eine lösung sonst .. mit sowas zu meinen Chef gekommen wäre dann hätte er mich glaub ich geprügelt. oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 also spalt den einfach größer machen und schon ist das problem gelöst nur die von schimano und den anderen herstellern sind einfach nicht so toll gute konstrukteure wie du einer bist und können diese bahnbrechende erkenntnis einfach nicht umsetzen aber dir ist sicher auch klar dass ein größerer spalt auch einen nachteil hat und du kannst diesen auch benennen und du hast für dieses problem dann sicher auch eine lösung sonst oder nicht? Sorry but your argument is invalid Der neue Shimano Bremssattel hat einen "10 % größerer Bremsbelagabstand minimiert das Schleifen der Bremsscheibe, weniger Geräuschentwicklung" also funktioniert es. Die haben den halt einfach Mal gebaut und gschaut ob's wen auffällt das des a scheiß is. Und nein ich wüsste nicht ob ich das in dem konkreten Fall besser gekonnt hätte, aber für mich wäre das so keine Lösung gewesen und hätte ich nicht gemacht. Ich war als Konstrukteur tätig in einer Firma wo wir für so gut wie jeden Kunden eine neue Lösung brauchten und da kannst dir sowas nicht leisten da muss passen wenn er wieder kommen soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 10% von fast nix is immer noch fast nix. Dramatisch hat sich das damit nicht verbessert. Der Spalt ist nominell wenige 10/tel mm. Ein paar 100/tel mehr ist nur eine graduelle Verbesserung, keine Beseitigung. Dafür bräuchte es eine völlige Neukonstruktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Starling Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 so schauts innen aus: [ATTACH=CONFIG]226938[/ATTACH] und an derselben stelle kann man aussen den haariss ubeer ein paar cm erkennen. [ATTACH=CONFIG]226939[/ATTACH] da komm ich mit den fingernagel rein. Mir ist heute die äußere Klemmung meines Griffes runter als ich einen Felsen gestreift habe. Dabei durfte ich einen Blick auf meinen Santa Cruz Carbonlenker werfen, den ich seit 2017 fahre: [ATTACH=CONFIG]227015[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]227016[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]227017[/ATTACH] Ich glaub, dass ich passiert als ich die superleichten geklebten Lizard Skin Griffe verwendet hatte, die keinen wirklichen Schutz am Lenkerende bieten, und ich ein paar wenige male eine Bodenprobe genommen habe. Willst tauschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 Mir ist heute die äußere Klemmung meines Griffes runter als ich einen Felsen gestreift habe. Dabei durfte ich einen Blick auf meinen Santa Cruz Carbonlenker werfen, den ich seit 2017 fahre: [ATTACH=CONFIG]227015[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]227016[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]227017[/ATTACH] Ich glaub, dass ich passiert als ich die superleichten geklebten Lizard Skin Griffe verwendet hatte, die keinen wirklichen Schutz am Lenkerende bieten, und ich ein paar wenige male eine Bodenprobe genommen habe. Willst tauschen? ich glaub ich bin glücklich mit meinem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 24. März 2022 Teilen Geschrieben 24. März 2022 PS: sollte deine Scheibe einen leichten Schlag haben, bieg sie vorsichtig zurück. Vorsichtig! Denn die Sandwich Scheiben von Shimano knicken dabei recht leicht ;-) Bei reinen Stahlscheiben kann man ordentlich andrücken mit den Daumen (leg ein Putzpapier zwischen die Scheibe und deine Fettgriffel). und immer vorher kontrollieren, ob das Lauf-Rad eh sauber eingebaut ist. Mit Schnellspanner kann es immer ein Spiel in eine oder die andere Richtung geben. Hatte ich erst wieder beim MTB nach der Winterpause, als ich andere Laufräder montiert habe. Von durchgängigem Schleifen, klingeln an einer Stelle der Disc, bis zu ganz lautlos, war alles im Umkreis 1/4 Umdrehung des SSP möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 24. März 2022 Teilen Geschrieben 24. März 2022 Habe jetzt den Händler angerufen, immerhin hat er die Schraube zu fest geschraubt, also soll er auch schauen das sie weide rauskommt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alekom Geschrieben 24. März 2022 Teilen Geschrieben 24. März 2022 ein tipp noch...leg das rad auf die seite, drauf achten das nix verkratzt wird...und gib etwas öl zwischen gewinde und rahmen...das öl kriecht hinein...so hab ichs manchmal gemacht bei den pumpen. WD40...oder ein dünnflüssiges öl... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 Sorry but your argument is invalid Der neue Shimano Bremssattel hat einen "10 % größerer Bremsbelagabstand minimiert das Schleifen der Bremsscheibe, weniger Geräuschentwicklung" also funktioniert es. Die haben den halt einfach Mal gebaut und gschaut ob's wen auffällt das des a scheiß is. Und nein ich wüsste nicht ob ich das in dem konkreten Fall besser gekonnt hätte, aber für mich wäre das so keine Lösung gewesen und hätte ich nicht gemacht. Ich war als Konstrukteur tätig in einer Firma wo wir für so gut wie jeden Kunden eine neue Lösung brauchten und da kannst dir sowas nicht leisten da muss passen wenn er wieder kommen soll du kennst doch sicher die drei oder vier hauptprobleme die man sich mit einem pfusch wie "servowave" einfängt https://bike.shimano.com/en-AU/technologies/component/details/servo-wave-action.html und kannst diese auch benennen im übrigen gilt auch 10% von fast nix is immer noch fast nix. Dramatisch hat sich das damit nicht verbessert. Der Spalt ist nominell wenige 10/tel mm. Ein paar 100/tel mehr ist nur eine graduelle Verbesserung, keine Beseitigung. Dafür bräuchte es eine völlige Neukonstruktion. eine wirkliche verbesserung bringt die vergrößerung des scheibendurchmessers und dann kann auch der spalt größer werden aber das weißt du sicher auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 im übrigen gilt auch eine wirkliche verbesserung bringt die vergrößerung des scheibendurchmessers und dann kann auch der spalt größer werden aber das weißt du sicher auch Erkläre das mal . Würde mich wirklich interessieren wie du dir das jetzt vorstellst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sync Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 Erkläre das mal . Würde mich wirklich interessieren wie du dir das jetzt vorstellst. Ich glaube er Arbeitet für Shimano oder nimmt einfach alles so hin, nur weil ich ihm nicht alles Lösungswege erklären kann wie man das verbessern kann, ist alles was ich sage falsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mini73 Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 Wenn ich in die Garage komme und ein Reifen platt ist, wenigstens habe ich den Übeltäter gestellt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 Erkläre das mal . Würde mich wirklich interessieren wie du dir das jetzt vorstellst. wenn die scheibe größer ist brauchts eine geringere kraft fürs selbe bremsmoment. die kraft kommt vom bremskolben der muss dann nicht so einen großen durchmesser haben und wenn in so einen kleineren bremszylinder die gleiche menge öl reingedrückt wird dann bewegt er sich natürlich weiter und ein größerer abstand zur scheibe ist möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madeira17 Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 Der Abstand der Kolben zur Scheibe ist einzig und allein von der Konstruktion der Dichtung abhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 Der Abstand der Kolben zur Scheibe ist einzig und allein von der Konstruktion der Dichtung abhängig. warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 (bearbeitet) Genauer von der Paarung (Nehmer-)Kolben und Dichtung, weil die Dichtung beim Loslassen der Bremse den Kolben ein Stück weit zurückzieht. Dieses Stück ist dann der Spalt zwischen Scheibe und Belag bei offener Bremse Beim Bremsen fährt umgekehrt der Kolben aus, dabei verformt sich die Dichtung. Erst wenn der Kolben zum Bremsen weiter ausfahren muss, fängt der Kolben an in der Dichtung zu rutschen – das ist dann die automatische Belagsnachstellung. Servowave ermöglicht es nur diesen Spalt größer zu machen, weil Servowave mit dem sich ändernden mechanischen Übersetzungsverhältnis den Leerweg des Hebels verringert (zu Beginn des Ziehens am Bremshebel, wenn die Bremse eh noch nicht bremst, wird mehr Öl pro Hebelweg gepumpt und damit liegen die Beläge schon bei weniger Hebelweg an der Scheibe an als es ohne Servowave der Fall wäre). Bearbeitet 26. März 2022 von smutbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 Beim Bremsen fährt umgekehrt der Kolben aus, dabei verformt sich die Dichtung. Erst wenn der Kolben zum Bremsen weiter ausfahren muss, fängt der Kolben an in der Dichtung zu rutschen – das ist dann die automatische Belagsnachstellung. Servowave ermöglicht es nur diesen Spalt größer zu machen, weil Servowave mit dem sich ändernden mechanischen Übersetzungsverhältnis den Leerweg des Hebels verringert (zu Beginn des Ziehens am Bremshebel, wenn die Bremse eh noch nicht bremst, wird mehr Öl pro Hebelweg gepumpt und damit liegen die Beläge schon bei weniger Hebelweg an der Scheibe an als es ohne Servowave der Fall wäre). Das ist ein Bingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 Genauer von der Paarung (Nehmer-)Kolben und Dichtung, weil die Dichtung beim Loslassen der Bremse den Kolben ein Stück weit zurückzieht. Dieses Stück ist dann der Spalt zwischen Scheibe und Belag bei offener Bremse Beim Bremsen fährt umgekehrt der Kolben aus, dabei verformt sich die Dichtung. Erst wenn der Kolben zum Bremsen weiter ausfahren muss, fängt der Kolben an in der Dichtung zu rutschen – das ist dann die automatische Belagsnachstellung. Servowave ermöglicht es nur diesen Spalt größer zu machen, weil Servowave mit dem sich ändernden mechanischen Übersetzungsverhältnis den Leerweg des Hebels verringert (zu Beginn des Ziehens am Bremshebel, wenn die Bremse eh noch nicht bremst, wird mehr Öl pro Hebelweg gepumpt und damit liegen die Beläge schon bei weniger Hebelweg an der Scheibe an als es ohne Servowave der Fall wäre). wenn servowave es ermöglicht den spalt zu vergrößern dann ist er also nicht durch eine dichtung begrenzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannonbiker Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 Genauer von der Paarung (Nehmer-)Kolben und Dichtung, weil die Dichtung beim Loslassen der Bremse den Kolben ein Stück weit zurückzieht. Dieses Stück ist dann der Spalt zwischen Scheibe und Belag bei offener Bremse Beim Bremsen fährt umgekehrt der Kolben aus, dabei verformt sich die Dichtung. Erst wenn der Kolben zum Bremsen weiter ausfahren muss, fängt der Kolben an in der Dichtung zu rutschen – das ist dann die automatische Belagsnachstellung. Servowave ermöglicht es nur diesen Spalt größer zu machen, weil Servowave mit dem sich ändernden mechanischen Übersetzungsverhältnis den Leerweg des Hebels verringert (zu Beginn des Ziehens am Bremshebel, wenn die Bremse eh noch nicht bremst, wird mehr Öl pro Hebelweg gepumpt und damit liegen die Beläge schon bei weniger Hebelweg an der Scheibe an als es ohne Servowave der Fall wäre). Da Lob ich mir meine Backenbremsen am Renner :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smutbert Geschrieben 26. März 2022 Teilen Geschrieben 26. März 2022 Doch, weiter als den Kolben die Dichtung zurückzieht, geht der Kolben nicht. (Vom Öl zurückgezogen wird der Kolben nicht oder höchstens nur am Anfang. Beim Loslassen des Bremshebels kann ab einem gewissen Punkt das Öl auch vom Ausgleichsbehälter ins System fließen, statt dass es die Bremskolben zurückzieht.) Außerdem darf man den Effekt von Servowave nicht überschätzen. Auch die Shimanobremsen mit der größten Nehmerkolbenfläche (das wären die 4 Kolbenbremsen) funktionieren einwandfrei mit den Shimanobremshebeln ohne Servowave zusammen ohne dass sich am Spalt etwas ändert. Der Hebelweg ist vielleicht minimal größer, aber ich finde die Hebel ohne Servowave sogar angenehmer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.