Zum Inhalt springen

Dopingverdacht gegen einen österreichischen Athleten / eine österreichische Athletin


Leiti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Immer wieder das Gleiche: Diejenigen die systematisch und bewußt unerlaubte Mittel zur Leistungssteigerung einnehmen, werden nur in den seltensten Fällen erwischt. Gesperrt oder zumindest Verfahren eingeleitet werden gegen jene, die sich im Medikament vergriffen oder verunreinigte Zusatznahrungsmittel erwischt haben. Ganz so naiv ist es zwar nicht, aber doch häufig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es ein relativ harmloses Präparat/Medikament gewesen sein sollte bleibt ein übelster Beigeschmack.

 

Ist es definitiv nicht. Kortikosteroide (schmerz- und entzündungshemmend) sind einer der Klassiker im Dopingarsenal und werden seit den 60ern leistungssteigernd eingesetzt.

 

Die Stellungnahme des OeTRV ist mE inhaltlich schwerer Unfug. Und ein Sportler, der einen Beipackzettel nicht lesen kann, ist mE zu dumm für seinen Beruf (in Anbetracht der Diskussion kann er dann ja immer noch Leistungsdiagnostiker werden).

 

Andererseits, wenn Österreich in irgendeinem Sport (Ski, Rad oder was auch immer) Weltklasseleut haben will, muss es die eigenen Sportler schützen, härter als andere angegangen zu werden. Doping ist in einer gewissen Leistungsklasse kein Betrug, keine Schweinerei, sondern eine Notwendigkeit.

 

Für mich ist - unter den Erwischten - die Nina Kraft die Heldin, ohne blöde Ausreden einfach zugegeben. Dafür wurde sie härter als Alle anderen bestraft. Wer im System mitlügt, wird von den Verbänden geschützt. Wer ehrlich ist bestraft. Weil das System nicht Doping bekämpft! Wer Doping bekämpfen will, muss Blutproben einfrieren, rechtlich bindende Verträge mit den Sportler schließen (Schadenersatzforderung nach 5 Jahren) und die Proben mit einer Zeitverzögerung von 5 Jahren testen.

 

Weiters dürften nicht Substanzen (konkret), sondern Methoden verboten werden, wie im Bereich der Steroide und des Blutdopings. Da setzt sich aber ohnehin langsam die Vernunft durch. Konkrete Medikamente zu verbieten bringt nix, so werden die gesundheitlichen Risken n ur erhöht, da ungetestete Derivate verabreicht werden.

 

Ich kann die Ausreden (falsches Medikament, verunreinigte Nahrungsergänzung, Zahnpasta ...) nicht mehr hören, wer Profisportler über Medikamente reden hört weiß, die kennen die feine Grenze zwischen erlaubtem Doping (das sind mE alle Medikamente, die zur leistungssteigerung eingesetzt werden, beginnend mit 2 Aspirin vorm Rennen), Doping das nicht nachweisbar ist (Insulin, Wachs, ...) und Doping das riskant ist (Epo, Steroide) mit den jeweiligen Abbautabellen und Tricks (Mikrodosierungen ...).

 

Das ist Profis als Thema viel wichtiger, als irgendein Trainingsplandetail oder der Unterschied im Glyx zwischen Kartoffeln und Nudeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,

 

habe derzeit wenig zeit zum surfen und daher nur ein bissl zu dieser sache gelesen. wenn das aber tatsaechlich so sein sollte, dass in italien medikamente mit dem ach so boesen stoff auch fuer sportler zulaessig sind, waehrend in oesterreich dadurch dopingverfahren eingeleitet werden, dann ist die angelegenheit eine farce.

 

abgesehen davon stoert mich die geilheit auf einen skandal, die aus diveren postings - nicht nur im bb - herauszulesen ist.

 

gruesse,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,

 

habe derzeit wenig zeit zum surfen und daher nur ein bissl zu dieser sache gelesen. wenn das aber tatsaechlich so sein sollte, dass in italien medikamente mit dem ach so boesen stoff auch fuer sportler zulaessig sind, waehrend in oesterreich dadurch dopingverfahren eingeleitet werden, dann ist die angelegenheit eine farce.

 

abgesehen davon stoert mich die geilheit auf einen skandal, die aus diveren postings - nicht nur im bb - herauszulesen ist.

 

gruesse,

keego

 

Kortikosteroide sind generell verboten. Da und dort. Und Betamethason ist ein Kortikosteroid, das ist auch am Beipackzettel ausgewiesen. Und wenn der Sportler das medikament nicht kennen sollte (was ich nicht glaub), kann ers in 1 Minute googlen.

 

In Italien ist das Medikament bloß nicht rezeptpflichtig, das hat damit garnichts zu tun. Es gibt 12e Kräutertees, die Ephedrin enthalten, die krieg ich in China beim Kräuterweiberl um die Ecke, trotzdem ists Doping.

 

Rezeptpflicht und WADA code haben NICHTS miteinander zu tun. Das Medikament verstößt auch in Italien gegen den Wada Code.

 

Und das ist keine Verunreinigung oder sonstswas, warum kauft der Sportler ein Medikament in Italien, dessen Inhalt er weder kennt noch versteht, liest den Beipackzettel nicht ... das ist doch Stuss!

 

Entweder der Sportler geht in eine Apo in Italien, sagt dort "was gegen Schnupfen" und wirfts blind ein - das ist nicht zulässige Dummheit, oder er weiß ganz genau was er tut - dann ists Doping. Die Stellungnahme des OeTRBV ist eine Schande!

 

Ich bin weder Mediziner noch Profi, aber Betamethason am Beipacktext könnt ich schon zuordnen ... Der einzige Fehler der WADA ist der lächerliche Versuch, Medikamente zu listen. Da ist es praktisch unmöglich zu einer taxativen Liste zu kommen, daher auch das Argument, das Medikament sei nicht auf der Liste der verbotenen gewesen.

 

Es ist aber nicht so, auch die Inhaltsstoffe dürfen nicht zu den verbotenen Gruppen gehören. Und in dem Fall wars gar nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du unterstellt damit einem Athleten und Menschen dass er entweder Verbrecher oder unheimlich dumm ist und ich frage mich, ob ein Moderator, das tun sollte - selbst wenn er recht hat

 

Nein, da ich Doping unter Profis nicht für ein Verbrechen, sondern für eine traurige Notwendigkeit halte.

 

Und wie man an Nina Kraft sieht, wird Ehrlichkeit schwer bestraft, daher wäre es nur dumm hier ehrlich zu sein. Detto halte ich den Verband nicht für dumm, wer im Ausdauersport Weltklassesportler haben will, muss dafür sorgen, dass diese die gleichen Voraussetzungen haben, wie die Konkurrenz. Und da gehts nicht nur um Schwimmbahnen und Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann unterstellt du ehrlichen Menschen dumm zu sein, was nicht besser ist

 

Dem kann ich jetzt nicht folgen.

 

Fakten:

 

1. Kortikosteroide (Betamethason) sind bei dem Medikament am Beipackzettel

2. Der Sportler muss seine Medikamente gegen den Wada Code prüfen

3. Kortikosteroide sind unzulässig, wenn man nicht einen Wisch vom Arzt hat

 

Was ist an der Schlussfolgerung, dass der Sportler entweder nicht in der Lage war, den Beipackzettel zu lesen und zu interpretieren (das wäre für mich dumm), oder bewusst gegen die Dopingbestimmungen verstoßen hat, falsch?

 

Ist es intellektuell wirklich zu aufwendig, bei einem unbekannten medikament die Wirkstoffe in den Google einzugeben? Ich mach das! Nicht weil mir die Dopingbestimmungen nicht egal wären, sondern aus gesundheitlichen Gründen. Ich halte übrigens den WADA Zugang ohnehin für falsch, warum "dope" ich, wenn ich im Winter eine Grippe mit Ephedrin behandle, bin aber sauber, wenn ich vorm Rennen 5 paracetamol einwerf?

 

Nochmals, dem Sportler ist nichts vorzuwerfen. Der lebt in einem geschlossenen System und spielt nach den dortigen Regeln. Dem Verband ist auch nichts vorzuwerfen, der verhält sich logisch zu seinen Zielen. Meine Kritik richtet sich an den schwammigen WADA Code und den Versuch, Doping mit untauglichen Mitteln zu bekämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie man an Nina Kraft sieht, wird Ehrlichkeit schwer bestraft, daher wäre es nur dumm hier ehrlich zu sein.

 

sonst geb' ich dir eh prinzipiell recht

 

wenn's nach mir ginge, würde ich ohnehin den Großteil aller Radprofis aus dem Verkehr ziehen

 

gesperrt werden trotzdem häufig diejenigen, die sich systematisches wirklich vorteilbringendes Doping nicht leisten können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info den WADA Originaltext, damit keine Verschwörungstheorien aufkommen (Liste der banned substances 2005):

 

S9. Glucocorticosteroids

 

All glucocorticosteroids are prohibited when administered orally, rectally, intravenously or intramuscularly. Their use requires a Therapeutic Use Exemption approval.

 

All other routes of administration require an abbreviated Therapeutic Use Exemption.

 

Dermatological preparation are not prohibited.

 

Für den vom Verband vorgeschlagenen Weg (Abmahnung ohne Sperre) ist es notwendig, dass der Sportler NACHWEIST, dass eine Verwendung als Dopingsubstanz wenig wahrscheinlich ist.

 

Kommentar erübrigt sich ...

 

Zitat aus http://www.dopingnews.de/cortison.html

 

" ... Bisher war das bei den Kortikoiden der Fall, und so griffen die Sportler deswegen gerne und viel zu. Kortikoide, schon seit Anfang der sechziger Jahre zur Leistungssteigerung geschluckt, zählen nach einer Studie aus dem Jahr 1998 zu den drei meistverwendeten Dopingmitteln im Sport. "Die

Athleten", so auch Saugy, entnehmen die Kortikoide wie Lebensmittel ein." ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um eins draufzusetzen, dumm ists, wenn man mit Kortikosteroiden arbeiten will, sich nicht den Wisch zu holen. 66% (gschätzt) der Menschen haben ein nachweisbares Kälteasthma (daher wenn man kalte Luft in die Lungen bläst, ziehen sich die Bronchien zusammen oder so - also mE eine normale Reaktion), dafür kann ein "wohlmeinender" Arzt jederzeit eine "Therapeutic Use Exemption approval" schreiben.

 

Warum hat praktisch jeder Skilangläufer Asthma?

 

Ich hab übrigens wirklich Asthma und verwend keine Medikamente, da gibts ja noch Optimierungsmöglichkeiten. (allerdings will ich aus Gesundheitsgründen die Verwendung rauszögern, da auch eine Gewöhnung eintritt und ich mit 60 noch wirksame Medikamente haben möcht. Daher muss ich mich bei kaltem Wasser halt 10 Minuten länger und bissi härter einschwimmen, dann gehts schon; wär ich Profi, hätt ich den Wisch schon).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 tagen in den umkleideraeumen eines wiener bades:

 

2 triathleten ziehen lautstark ueber eine der besten oesterreicherinnen auf der kurzdistanz her. da gehts neben drogen um die mittel, die sie reinschiebt, um ihre muskulatur schneller zu entwickeln, unlustige familiaere geschichten etc.. die einnahme diverser substanzen koenne man ja schon mit freiem auge sehen und die leistungssteigerung waere auf legalem wege ja ohnehin undenkbar...

 

rundherum ziehen sich leute um und staunen, sicherlich auch weil der name der athletin gleich mehrmals faellt.

 

also: wozu tests und listen verbotener substanzen? es gibt ohnehin genies, die doping riechen. die dame ist heuer bestimmt mehrmals negativ getestet worden - nutzt aber nyx, weil wer so gut ist muss ja was einwerfen.

 

gruesse,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...