Zum Inhalt springen

Ausdauertraining


Gast Noir
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Fahre schon seit 5 Monaten Rennrad, aber meine Ausdauer ist für'n Arsch.

Wie kann ich meine Ausdauer möglichst schnell verbessern, ohne nach jedem fahren einen Muskelkater zu kriegen ?

 

Hoffe auf gute Tipps.

 

Schon mal im voraus Danke :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Fahre schon seit 5 Monaten Rennrad, aber meine Ausdauer ist für'n Arsch.

Wie kann ich meine Ausdauer möglichst schnell verbessern, ohne nach jedem fahren einen Muskelkater zu kriegen ?

 

Hoffe auf gute Tipps.

 

Schon mal im voraus Danke :wink:

 

Seas

Also schnell geht leider gar nyx. Ohne Grundlagen hast kein Fundament auf dem du aufbauen kannst. Nachdem du jedesmal einen Muskelkater hast übertreibst scheinbar beim Fahren und drehst deinen Körper und Muskeln in den roten Bereich. :f:

 

Kannst ja mal AUF DIESER SEITE ein wenig darüber lesen wie du es richtig angehst.

Grundlagen kann man nie genug haben, dazwischen ordentlich regenerieren und im Frühjahr kannst mit Intervallen anfangen. :)

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich fahr seit 14 Jahren Rennrad und meine Ausdauer ist auch für'n A...

 

Alternativer Tipp: Nicht zu viel im "Training, L...." Forum lesen - in Form fressen (spritzen, etc) ist ja nicht wirklich lustig - oder doch? Und die ewige Pulshorcherei ist ja auch wirklich a Schaaas.

 

Fahr, wenns dir taugt, wie es dir taugt - sonst lass es bleiben.

 

...Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90% des Trainings sollten im GA1 sein!!! Wennst deine Pulsbereiche nicht kennst dann mach nen Laktat Test oder eine Spyroergometrie beim Arzt! Wennst dass so machst dann wirst du deine Ausdauer mit einem lachen im Gesicht verbessern. Das geht aber nur langfristig!

 

ah, ich glaub da woifi hat das schon drauf - der kann uns auch ohne spiro um die ohren sprinten. man kommt auch weit genug mit gutem körpergefühl (+bier +leberkässemmel).

und das lachen im gesicht kommt bei 1000m eh von selbst (vgl. totenstarre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Fahre schon seit 5 Monaten Rennrad, aber meine Ausdauer ist für'n Arsch.

Wie kann ich meine Ausdauer möglichst schnell verbessern, ohne nach jedem fahren einen Muskelkater zu kriegen ?

 

Hoffe auf gute Tipps.

 

Schon mal im voraus Danke :wink:

 

wenn du nach jeder ausfahrt einen muskelkater hast, dann würd ich mal überlegen, ob die ausfahrten nicht ein wenig zu intensiv sind!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schas, bei dir vielleicht, aber sicher net bei jedem User hier um Board .... wenn ich 9000 Kilometer im GA Bereich fahren würde, tät ich durchdrehen ..... :D

Sorry, mein Fehler! Mein Ziel sind Langdistanzen wie Goiser die 220er Runde. Und das ganze sehr langfristig aufgebaut. Falls es dich interresiert im Forum Training steht ein Text von mir wie mein Training wirklich ausschaut. Schaffe eh nur ca 43% im GA1 (übers Jahr gesehen). Sonst hätte ich auch keinen Spaß mehr am fahren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donn warast oba a vü' schnölla.:devil::devil:

Noch schneller :eek: ..... :D

 

 

@ Rainer B.

Mir ist schon klar, daß GA einen Großteil des Trainings bestimmt, aber 90% ist erstens übertrieben, und zweitens von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich - jemand der seit 20 Jahren fährt, sollte mit weniger GA auskommen, Newbies ein wenig mehr Zeit in diesen Bereich investieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlagenausdauer ist richtig.

 

Es gibt:

 

ReKom - Erholungsbereich

GA1 - Grundlagenausdauer

GA2 - Grundlagenausdauer

WSA - Wettkampspezifische Ausdauer

KA - Kraftausdauer

SK - Schnellkraft

 

Da die Leistungsdiagnostik über den Puls erfolgt, wird auch das Training danach ausgerichtet und in diese Bereiche unterteilt.

 

Bei unseren Ultramarathons (200km, 300km, 400km, 600km und 1.000km nonstop) fahren wir meist im GA-Bereich. Dieser ist also grundsätzlich der wichtigste im Ausdauersport und kann quasi nicht zu viel trainiert werden. Am besten auf dem Ergometer. In den Bergen ist GA-Training kaum möglich, da man rasch über den Zielpuls kommt.

 

Aber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...