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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
... aua ... das arme auge. wofür solltest die beiden trümmer denn verwenden? ballast?

lg

birki

Akku kommt in den Rucksack und sollte das Licht betreiben - was ist an dem Teil zu bemängeln?
Geschrieben

Ich fahre ja keine Rennen damit und habe sowieso 1-4 kg am Rücken (Camelbak) ;).

Alles unter 1,5 kg für 4+ Ah ist ok, schön schmal ist er auch (für einen PB-Akku) - habe nicht das Geld für leichteres - will nur sichergehen, dass es um das selbe Geld in Ö. nicht doch etwas technisch besseres gibt!?

Geschrieben

1350 Gramm für einen 12V 4Ah Akku ist aber eh super!

Bin schon am überlegen ob ich mir auch gleich einen nehmen soll!

Denn dann ist der 12V 35W 10° Strahler greifbar nah! ;)

 

 

@PitchShifter

Bitte gib mir vor Deiner Bestellung Bescheid!!!

Geschrieben

hab eine Mirage mit Blei Akku 4Ah mit ca 940g

und seit gestern

eine Nightpro Pro Elite mit NiMH-Akku 8Ah mir ca 500g

also wenn ich die beiden vergleiche und mir das so recht überlege...

gerade jetzt im Winter lässt die Kapazität der Akkus bei

niedriegen Temperaturen rapide nach, bis zu nur mehr 50% !!!

Da nutzen dann keine 35 W wenn du keine A mehr aus dem akku saugen kannst.

12 V mit 35W sind 3A -> dein 4Ah akku hält also max. 1 Stunde,

bei minusgraden deutlich weniger!!

 

Ich bin zur Zeit am Umbauen meiner Lampen, sodass ich am Ende ca 4 Stunden Akku-Leistung haben werde...

dabei möchte ich 2 Akkus und 5-15-20W Lampen einsetzen.

Geschrieben

Der Sigma-Akku hat ja auch nur 6V wenn ich mich nicht irre.

Ich möcht mir eine Doppelleuchte 12V 10W 10° & 12V 35W 10° (entweder/oder) bauen und da tät mir schon ein 4 Ah - Akku reichen.

Geschrieben
@PitchShifter Bitte gib mir vor Deiner Bestellung Bescheid!!!
Werde evtl. am So. bestellen und überweisen.

 

Laut der e-mail von heute:

die gewünschte Ware ist zur Zeit nicht auf Lager!

Lieferzeit: ca 10 Werktage( ab Bestelldatum)!

 

 

Naja, a NiMH hat bei 3,3Ah bloß 600g...

EDIT: natürlich 12V!

€€€ :D ???

Geschrieben
gerade jetzt im Winter lässt die Kapazität der Akkus bei

niedriegen Temperaturen rapide nach, bis zu nur mehr 50% !!!

 

Den Akku in den Rucksack zum mit, heißen Tee (oder warmen Wasser) gefüllten, Camelbak geben und dieses Problem sollte passé sein. Blöd ist freilich wenn den Akku im Flaschenhalter hast. Wenn sichs ausgeht einfach a Isoliermaterial rumwickeln (z.B. des Zeug das man im Heizraum um die Rohre wickelt).

Geschrieben
Der Sigma-Akku hat ja auch nur 6V wenn ich mich nicht irre.

Ich möcht mir eine Doppelleuchte 12V 10W 10° & 12V 35W 10° (entweder/oder) bauen und da tät mir schon ein 4 Ah - Akku reichen.

 

 

Kurzer Tipp!

Jeder kennt sicherlich die simple Bauanleitung mit der Anhängekupplung Abdeckung als Fassung für den Spot! Problem: Mit 35 Watt funzt das nicht! Der Kunststoff verformt sich nach ca. 20 Minuten, auch bei winterlichen Temperaturen!!! Eigene Erfahrung weil ich mir statt 20 Watt 35 Watt reingebaut habe! Also Alufassung bei 35 Watt oder...

 

Was mir auch noch aufgefallen ist! Ich habe die

Osram IRC 20 Watt, 12 Volt mit der

Osram IRC 35 Watt, 12 Volt

im Gelände verglichen! Und meiner Meinung nach bringen die 35 Watt auch nicht wirklich viel mehr, außer einen höhren Stromverbrauch!

 

Die 10 Watt solltest du mit breitem Abstrahlwinkel wählen... 38 Grad denk ich

und die 35 oder 20 Watt mit 24 Grad (ist glaube ich die Handelsübliche Breitenausleuchtung)

 

Viel Spass beim basteln!

Geschrieben

Der Sigma hat nur 6V, damit bist du halt sehr eingeschränkt, was Lampen usw betrifft.

Aber wenn du 12V mit 35 W fährst, dann sind das auch 3 A und dein Akku mit 4Ah ist in einer Stunde leer,

im Winter früher.

Wegen einer Stunde mach ich keinen Nightride.

Und auf der Strasse genügen LED-Funzen zum Gesehen werden.

 

So wie der Herwig geschrieben hat:

Mehr Watt ist nicht unbedingt das Allheilmittel.

Die Grenze ist der Akku !

Geschrieben

Geb dir vollkommen recht:

hab die Mirage/Mirage X mit 6V mit 5 und 10W und 4 Ah-Akku.

Das hört sich ziemlich wenig an.

Drum hab ich mir jetzt die Nightpro Elite zugelegt.

Auch 6V (damit kompatibel) aber mit 15 und 20 W und einem 8Ah-Akku.

 

Aber die Lichtausbeute der Mirage hat mir im direkten Vergleich besser zugesagt.

Die 5W-Mirage hat die Forststrasse besser ausgeleuchtet, als die 15W der Nightpro. (alles subjektiv !)

Auch der 10W-Mirage leuchtet mM nach besser aus als die 20W-Nightpro.

 

Was super war : der Akku der Nightpro : extrem leicht und genug Power für 4 Stunden Fahrt! :toll:

 

brauni

Geschrieben
Die 5W-Mirage hat die Forststrasse besser ausgeleuchtet, als die 15W der Nightpro. (alles subjektiv !)

Auch der 10W-Mirage leuchtet mM nach besser aus als die 20W-Nightpro.

Welchen Lichtkegel hat denn das Nightpro Set? Glaube das ist schmäler und daher scheint es so als ob ...
Geschrieben

Hab leider keine Fotos gemacht ! :(

versuche aber die Lichtkegel kurz zu beschreiben.

 

Mirage 5W leuchtet eine Forststrasse in ca 20m über die ganze breite aus

Nightpro 10 W in ca 15 m etwas schmäler (Ränder nicht mehr) , kaum heller

 

Mirage 10W leuchtet in ca 10m sehr breit aus

Nightpro 20W in 10m deutlicher Lichtrand, weiter weg deutlicher Lichtabfall

 

Mir persönlich hat die Beleuchtung der Mirage besser zugesagt.

Geschrieben
die simple Bauanleitung mit der Anhängekupplung ... Der Kunststoff verformt sich nach ca. 20 Minuten...

Die 10 Watt solltest du mit breitem Abstrahlwinkel wählen...

Hmm, muß nicht mit der Wattzahl zusammenhängen. Gerade bei den Anhängerkupplungen gibts gewaltige Unterschiede in der Hitzebeständigkeit. "Unsere" Temperatur kann ja beinahe schon bei der ordnungsgemäßen Anwendung erreicht werden. Da würd ich eher zu einem anderen Geschäft gehen und dort ein anderes Modell nehmen (was kost das Ding aus Alu?).

 

Außerdem ghört so ein Glasreflektor hinten sowieso beschichtet (Zinkspray, Bronze, Ofenlack, ...). Angeblich soll ja nicht einmal die durch ein paar Bohrlöcher eintretende Feuchtigkeit der Funktionsfähigkeit der Lampe schaden. Helfen sicher auch ... und bei intelligenter Bohrung wird der Tacho auch gleich beleuchtet (an der Stelle dürfte dann natürlich keine Beschichtung hin)

 

Grad Öffnungswinkel:

je schwächer, desto engerer Winkel. Über 24 Grad würd ich nicht gehen. Nicht einmal bei Lenkermontage.

Geschrieben
Kurzer Tipp!

Jeder kennt sicherlich die simple Bauanleitung mit der Anhängekupplung Abdeckung als Fassung für den Spot! Problem: Mit 35 Watt funzt das nicht! Der Kunststoff verformt sich nach ca. 20 Minuten, auch bei winterlichen Temperaturen!!! Eigene Erfahrung weil ich mir statt 20 Watt 35 Watt reingebaut habe! Also Alufassung bei 35 Watt oder...

 

Wenns mir jetzt noch sagst, wo ich a Alufassung um 1€ herbekomm :rofl: .... B I R K I ....was iss...machts ma eine? :D:D:D

 

Und.... Du sollst mit dem Ding ja a fahn und net posen :rofl: ... hab das seit knapp 3 Jahren und funzt wunderbar mit 35 und 20 Watt. Vielleicht gibts ja unterschiedliche Kunstoffqualitaeten bei den Abdeckungen? Meine ist schwarz, ein Eigenimport aus D

Geschrieben
Wenns mir jetzt noch sagst, wo ich a Alufassung um 1€ herbekomm :rofl: .... B I R K I ....was iss...machts ma eine? :D:D:D

... schön langsam denke ich an den schritt in die selbständigkeit ...

lg

birki

Geschrieben

Mit Alufassung hab ich eigentlich an Eigenbau gedacht... eben Werkstätte und so :-)

 

Aber ich denke nicht, dass eine Aluabdeckung für die Anhängekupplung produziert wird!

 

 

@Chaingang

Bezüglich Kunststoffarten, könntest Recht haben! Also wenns bei dir funzt mit 35 Watt, dass hast Recht! :D

 

 

@yellow

Der Sache mit einer Innenbeschichtung werd ich mal nachgehen, obwohl ich denke dass die Hitze nicht ausreichend vom Kunststoff abgehalten werden kann. Kühllöcher hab ich natürlich schon unzählige gebohrt... zögern das Unvermeidliche jedoch nur um 5 MInuten hinaus :(

Ganz deiner Meinung bezüglich dem Abstrahlwinkel! Über 24 Grad bringt es nichts!

Geschrieben

Bezügl. Kappe - die beigefügte habe ich im Bauhaus gefunden - läßt sich ein paar mm verformen, dann ist schon sehr viel Handkraft nötig um die Kappe noch stärker einzudrücken (ist noch nicht zusammengebaut).

 

 

 

@ Brauni: Dachte das Nightpro Pro Elite Set sei besser als die Sigma Mirage!?

Evtl. sind 'schlechte' Birndln drinnen - könntest Du sie mal bitte ausbauen und fotografieren u./od. posten was drauf steht (die Daten)? DANKE! DA KANN MAN NIX ERKENNEN Aber vielleicht erspäht der Klaus etwas im Anhang - ist das DIESE Schlamperte ?

 

Bin grad draufgekommen, dass Dein Set auch nur um 30 Euro teurer ist als ein geplanter Selbstbau. Wenn es möglich wäre bessere Birndln einzubauen, dann wäre das Nightpro Pro Elite Set eine echte Alternative. Beträgt die Akkuladezeit wirklich 20 Stunden?

P1070159.jpg

9791[1].jpg

Geschrieben

tut leid, hab die Lampe gleich bei der Probefahrt weiterverkauft.

Kann jetzt nur mehr den Käufer fragen, obe erfür uns die Daten abschreiben oder fotografieren kann...

Wird halt nicht vor nächster Woche sein :mad:

 

Aber wo hast du die abgebildete Lampe her?

6V und 12W (steht auf der Packung) nur den Sockel kann man nicht lesen

ist das ein GU2,4 ?

Die Lampe wäre interessant, und die Frage nach anderen Leistungen,

weil dann könntest die Mirage oder Nightpro "tunen" :D

Die Nightpro hat ein sehr kleines, elegantes Metallgehäuse,

sieht sehr gut aus und würde sicher ein paar Watt mehr auch thermisch aushalten...

Geschrieben

... hat gestern abend mit kleinen (31 mm) 20 W lamperln herumgespielt. die könnte man auf den helm montieren - mit einem thermisch stabilen kunsttoffgehäuse - Polysulfon oder so. hat wer eine bezugsquelle für kleinmenge polysulfon rundmaterial mit 40 mm durchmesser?

lg

birki

Geschrieben
... hat gestern abend mit kleinen (31 mm) 20 W lamperln herumgespielt. die könnte man auf den helm montieren - mit einem thermisch stabilen kunsttoffgehäuse - Polysulfon oder so. hat wer eine bezugsquelle für kleinmenge polysulfon rundmaterial mit 40 mm durchmesser?

lg

birki

 

Des hob i schon voriges Jahr hinter mich gebracht. Is a klanes 12V/20W Halogenreflektorbirndl, eingebaut in ana E24-Pakelitfassung (I hoff so schreibt mas). Die Fassung hält a 220V/100W-Glühlampe aus - ergo richt a 12V/20W Halogenreflektorbirndl gor nyx aus. Innen hab ich eine Original Keramikfassung für Halogenbirndln verwendet, hab mir eine Halterung zum durchschrauben (wo auch das Kabel durchläuft) gedreht, Mutter hinten drauf, die gleichzeitig einen Winkel hält, unten am Winkel a Klettbandl drauf genietet (is gleichzeitig die Sollbruchstelle bei an Sturz), an 0815-Kippschalter montiert, Verkabelung mit Schrumpfschlauch abgedichtet und aus Kabelbinder a Zugentlastung fabriziert - FERTIG.

 

Billig, leicht, haltbar, sicher, ...

 

Des Ding ist schon die zweite Saison in Betrieb - und des ohne an Ausfall!!!

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