markob Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Hallo miteinander, ich habe heute mein Bike für die wochenendliche Ausfahrt in Kitzbühel durchgecheckt (wird wohl eher eine Schneegestöber-Tour) und habe "mit groooßer Soooorge feeeestgesteeellt" , dass das Tretlager knackst. Normalerweise kein Problem, ziehst mal eben die Inbusschrauben fest. Auf der linken Seite war die Schraube ganz fest, auf der rechten (Zahnkranz-) Seite war die Schraube eigentlich relativ "locker". Also ziehe ich diese an. Nach einer halben Umdrehung habe ich immer noch keinen stärkeren Widerstand gespürt und habe mich dann nicht mehr getraut, die Schraube weiter anzuziehen. Das Knacken ist jetzt weg. Kann es sein, dass die Schraube ab- bzw. überdreht ist? Wenn ja, muss ich nur die Schraube, oder auch gleich das ganze Tretlager tauschen? Ich habe übrigens eine XT Kurbel, falls das bei der Antwort irgendwie helfen sollte. @Potschnflicker Gleich im Vorhinein danke für deine Antwort :D CU, markob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Oiso wos jetzt ??? Tretlager oder Kurbel ???? :D weil ein Tretlager in Verbindung mit einem Inbus - kenne ich nicht, aber es gibt ja Berufenere (Experten) als mich - bei Octalink-Innenlager und XT-Kurbel = 40 Nm - dann paßts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Da bin ich jetzt auch schon neugierig welcher Tip kommt. Wie ich's bei meinen alten Bike mit 4kant-Achse gemacht hab, verrat' ich lieber nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markob Geschrieben 10. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 @NoWin Stimmt ... es geht eigentlich um die Schraube an der Kurbel. Das mit den 40Nm ist ja ganz gut und schön, wenn ich einen Drehmomentschlüssel hätt (sind ja so schweineteuer). CU, markob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markob Geschrieben 10. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Habe mir gerade den Thread mit dem Duell Potschnflicker gegen Christoph in Sachen Drehmomentschlüssel durchgelesen. Soeben habe ich meine Ansicht zu diesem Thema geändert: früher: sauteuer jetzt: sauteuer, aber es wirkt :D:D Welche DMS sind denn zu empfehlen? CU, markob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Original geschrieben von markob ... Welche DMS sind denn zu empfehlen?... da du ja neu bist im bb, hier mein tip: versuche es einmal mit dem suche-button. dann stößt du auf folgendes: http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&threadid=3518 :devil::devil: :D ein sarkastischer HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Octalink! Da Octalink nicht konisch sind, hat sich die Kurbelschraube (und damit die Kurbel) gelockert. Dadurch, dass die Welle eben nicht konisch ist, merkt man eine gelockerte Kurbel erst, wenn sich seltsame Geräusche einstellen. Im Gegensatz zu Vierkantwellen, wo sich eine lockere Kurbel durch Kippen/Wackeln sofort bemerkbar macht. Abnhilfe: Kurbel festschrauben, eine halbe Umdrehung wird zuwenig sein. Ist die Schraube einmal gelockert, kann es schon sein, dass sie noch weiter aufgeht. Es ist eben eine Eigenart der Octalink-Wellen, dass sich die Schraube erst lose anfühlt, bis sie "greift". Noch dazu, wo diese Schrauben ja ein Feingewinde haben. Das heisst, dass die Schraube je Umdrehung wenig Weg zurücklegt. Dazu ist der Widerstand der Kurbel beim Festziehen sehr gering, wieder im Gegensatz zum konischen Vierkant. Wenn Du Dich nicht traust, die Schraube festzuziehen (ein Drehmomentschlüssel ist sehr vorteilhaft!), dann zieh einfach die Kurbel ab. Dann siehst Du ganz genau, ob das Gewinde beschädigt ist (ich halte das nicht für wahrscheinlich). Das Ganze neu fetten, wieder montieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 @Markob Wenn Du Dich für einen Drehmomentschlüssel interessierst, bei Proxxon wirst fündig. Ham die a Homepage? Mein altes Instrument ist ein Würth. Sehr gut, aber teurer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Markob verstehe Dein Problem nicht ganz Du hast also die Schraube ca. 1/2 Umdrehung angezogen und spürst kaum Wiederstand, also warum nicht weiterdrehen ? Wenn Du ganz sicher sein willst, Schraube herausschrauben und Gewinde von Schraube / Trettlager kontrollieren. Im Prinzip aber egal, versuch die Schraube anzuziehen, sollte das Gewinde wirklich kaput sein mußt Du sowieso entweder Schraube/Tretlager oder beides tauschen. ( hätte eine andere Lösung auch noch, die erzähl ich aber wenn nur Christoph ) gernott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Upps Potschnflicker war wieder mal schnell ( und auch ausführlicher ) gernott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 @Gernott Jetzt verrate mal Deine Methode!! :D Bleibt eh in der Familie :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Ich trau mich nicht ;-)) nein, wäre wirklich nur was für ein altes Radl wenn man keinen Cent mehr investieren will. Mit Schraubzwinge Kurbel aufpressen und Schraube in ( kaputes) Gewinde einkleben. AAAHH aua au o nicht immer auf den Kopf, ich sag ja nix mehr gernott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Tät ma a a Pfusch einfallen: XT-Welle ist hohl- also 8er Gewindestange durchfädeln, mit Beilagscheiben und Muttern festziehen; dann Schraube rein (aber mit Reparaturgewindeeinsatz, damits net wirklich ein Pfusch ist- gibts in jeder Werkstatt, fürs Pedalgewinde). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Und ich soll ein grob fahrlässig handelnder Pfuscher sein? Aber ich werd mir den Trick merken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 @Christoph Wer sagt, dass Du ein Pfuscher bist, noch dazu ein grober und fahrenlassiger :D Pfuscht habe ich schon vor dreissig Jahren, bis mir mein Herr Papa..., na lass ma das Übrigens, mit Gewindeeinsätzen kann man so manches Bauteil retten, gibts ja in allen gängigen Grössen. Habs mal bei alten Stronglightkurbeln angewendet, Gewinde für den Abzieher war im A... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 10. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2002 Helicoil kann manchmal auch "lebensrettend" sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 11. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2002 Geh jetzt hörts aber auf Helicoil o.a. Gewindeeinsätze, das ist aber wirklich kein "echter" Pfusch sondern ist eine Professionelle Reparatur. Habe ich mal bei einer Federgabel ( Bolzen für Bremsen ) gemacht, wichtig ist nur, da noch genug Materialdicke vorhanden ist. Möchte aber doch betonen, das ich die Schraubenkleberei hier ausdrücklich nicht empfehlen möchte ( ausser für ein Citybike der Schwiegermutter ). gernott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 11. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2002 Original geschrieben von Potschnflicker @Markob Wenn Du Dich für einen Drehmomentschlüssel interessierst, bei Proxxon wirst fündig. Ham die a Homepage? http://www.proxxon.de/ Das besagte Geschäft in der Mariahilfer Str. ist es das? http://www.technikmodern.at/ war leicht zu finden über die Gelben Seiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 11. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2002 @Bernd67 Danke fürs Suchen Ehrlich gesagt, ich war zu faul :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 11. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2002 @Bernd67 Ja, das besagte Geschäft ist genau dieses. Direkt neben der U3-Haltestelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 11. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2002 @Gernott Bei der Tretlagerwelle wärs schon ein Pfusch (den ich nie machen würde), wenn man in Betracht zieht, wie dünn die Welle ist. Aufbohren, Gewindeschneiden, Einsatz einkleben, ist ein bisschen viel Aufwand. Da gerade in diesem Bereich unerhörte Biegekräfte auf die Welle einwirken, dort Material abgetragen wird...uuuups Das Ganze ist eh nur ein Scherz, ein neues Lager ist sicherer und kaum teurer. Allerdings: Ist ein Innengewinde (bei einer Hohlwelle!) wirklich hinüber, so kann man analog zu einem Schnellspanner von einer Kurbel zur anderen einen Zuganker statt den Kurbelschrauben einsetzen. Es gab oder gibt(?) einen Hersteller, der Kurbeln mit dieser Technik auf den Markt brachte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 11. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2002 Potschnflicker genau, ist wirklich nur ein Scherz da es ganz billige Tretlager ja auch gibt. Eine Zugankerlösung im Sinne von durchgehender Verschraubung, ist an sich sogar vorteilhafter, da durch die viel größerer Dehnlänge der Verschraubung es praktisch nicht mehr zu einem Lockern der Verschraubung kommen kann. Nebenbei würde man beide Kurbeln gleichzeitig und auch gleich stark anziehen. Nachteil zu jetzigen Hohlwellentretlager ist halt das höhere Gewicht. Eine Frage hab ich aber wirklich. Wie hast Du Kurbel, bei der das Abzugsgewinde kaput war, heruntergebracht ? ( habe im Bekanntenkreis ähnlichen Fall ) Oder hast Du im eingebauten Zustand das Gewinde reparriert ? gernott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 11. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2002 Original geschrieben von gernott Eine Frage hab ich aber wirklich. Wie hast Du Kurbel, bei der das Abzugsgewinde kaput war, heruntergebracht ? Hammer? Flex? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 11. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2002 HEHEHE jo, hau wech die Schei... oder mit Auto drüberfahren !! gernott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 11. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2002 @Gernot Tatsächlich, ich habe die Stronglight damals im montierten Zustand mit dem Gewindeschneider bearbeitet. War ob der Kürze des Gewindes eine ungute Geschichte. Hat aber funktioniert. Da ist mir aber der Umstand zugute gekommen, dass die alten französischen Kurbeln ein grösseres Gewinde als die allgemein üblichen hatten. Jetzt funktioniert diese Kurbel mit normalem Abzieher. Eine alte, unbrauchbare Kurbel (Billigsdorfer) habe ich mittels Heissluftgebläse erhitzt. Ich wollte das einmal ausprobieren, zu Testzwecken. Ist mit zwei oder drei Schlägen mit dem obligaten Gummihammer herunten gewesen. Ohne Beschädigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.