spec Geschrieben 12. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2002 meine züge gehen nun doch etwas schwer, bringen die diversen geschlossenen zugsysteme was, welche sind empfehlenswert und sind die schwer zu montieren? der regen inspiriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 12. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2002 Ich tausche meinen Schalt- und Bremssseile jährlich. Die Bowdenzughülle wechsel ich alle zwei Jahre. Dazwischen fette ich regelmässig die Züge. Geschlossenen Systeme bringen nicht soviel, wie man sich erwartet. Die Montage von geschlossenen Zügen ist eigentlich nicht viel aufwändiger, wie bei den herkömmlichen Zügen. Goretex-Züge sind (nicht nur meiner Meinung nach) ihr Geld nicht wert, da ist das offene System wesentlich besser. Wenn man hier auf Qualität schaut (die schwarzen XTR-Züge sind exzellent), ist das meiner Ansicht nach die bessere Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 12. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2002 Original geschrieben von spec meine züge gehen nun doch etwas schwer, bringen die diversen geschlossenen zugsysteme was, welche sind empfehlenswert und sind die schwer zu montieren? der regen inspiriert. Am besten bei der ÖBB nachfragen (tststststs fragt in einem Bike-Forum nach Zügen !?!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spec Geschrieben 12. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2002 @onwin öbb = ist mir a bisl zu gefährlich, da rummsts ja regelmässig @potschenflicker danke, werds mal mit fetten versuchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 12. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2002 @Spec Was die Verkehrssicherheit der ÖBB anbelangt: Der Strassenverkehr kann nicht annähernd mit der Schiene konkurrieren. Ich weiss nicht, wie alt Deine Züge sind. Wenn sie mehr als zwei Jahre am Buckel haben, wäre es besser, selbige zu Tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spec Geschrieben 12. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2002 @potschenflicker deswegeb fahren wir ja auch rad! züge sind erst 4 monate alt, aber halt viel im gastch gefahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 12. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2002 Ich bin der Meinung, ganz normale Shimano Züge reichen voll aus. Wenn's Geld reicht, dann halt XTR Was einiges bringt: gedichtete Endkappen. Und mehr als 10 Stück braucht man von denen sowieso nicht, da sind die Mehrkosten gegenüber normalen Kappen also vernachlässigbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cees Geschrieben 12. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2002 Fahre seit Jahren Gore ride on. Auch auf mein neues radl wieder montiert. Bei richtige montage (liner gerade abschneiden und die öfnungen ein bischen ausdehen damit die züge nicht kratzen können) einfach klasse ! Nie probleme, und ich habe sommer und winter immer gatsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michl Geschrieben 12. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2002 ....hab die normalen XTR- Züge schon gehabt, die Gore- Züge und was billiges. Alle hatten eins gemeinsam: Nach richtigen Gatschausfahrten gingens nur noch schwer. Also: ausfädeln, reinigen, fetten, etc. Im Frühjahr hab ich dann die NOKON montiert- das Beste seit der Erfindung des Rades! Alle Marathons heuer, die im Gatsch gefahren wurden, haben diese Züge überlebt. Die sind genauso leichtgängig wie am ersten Tag- wurscht, ob Hinterradbremse oder Werfer. Die gehen wie die S...! Die geringfügigen Mehrkosten gegenüber einem kompletten Gore- Set sind zu vernachlässigen- noch dazu, wo sie geil aussehen und leichter als alles andere sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spec Geschrieben 12. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2002 @ ghost rider die nokon züge habe ich heute an einem rad gesehen, schauen wirklich gut aus, aber da aus metall schlagen die nicht auf den rahmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 13. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 ein kumpel von mir fährt die nokon und ist begeistert. tipp zur rahmenpflege: an den schleifstellen und berührungspunkten einen schrumpfschlauch aus dem elektrofachhandel drüberziehn, das hilft gegen scheuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michl Geschrieben 13. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 .....im Set natürlich dabei- eh klar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markob Geschrieben 13. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Ich habe mir vor einiger Zeit die Gore-Züge montiert (zuvor XT). @Potschnflicker Ich zweifle nicht im geringsten an deinen Worten, bin aber trotzdem vollends zufrieden damit. So butterweich wie mit den Gore-Zügen habe ich noch nie geschaltet. Eines stimmt, über den Preis kann man streiten. CU, markob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spec Geschrieben 13. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 ich habe jetzt den zug der hr bremse gefettet, der geht aber jetzt deutliche schwerer aks davor. kann das sein? hab ich etwas falsch gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 13. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 @Markob Was die Gore-Züge betrifft, war ich wirklich nicht begeistert. Trotz optimaler Verlegung waren sie nicht besser als herkömmliche Züge. Das haben mir auch schon relativ viele Biker bestätigt. Meine Ansicht dazu: Wer die Züge optimal verlegt und pflegt, kann sich die Mehrkosten sparen. Wenn Du damit zufrieden bist, ist das in Ordnung. Das Bike und dessen Zugverlegung spielt natürlich auch eine Rolle. Die offenen Züge funktionieren einfach überall, sind allerdings pflegebedürftiger. @Spec Zwei Möglichkeiten: Das Fett war nicht geeignet für die Bowdenzughülle (Teflonröhrchen) Zuviel Fett im Bowdenzug, das Seil "steckt" im Fett (Bereich der Endkappe?) Nokon ist sicher das Allerbeste, wer mit dem Preis klarkommt: Glückwunsch! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spec Geschrieben 13. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 danke für die antwort: zuviel fett kann sein, wollts halt gut machen :-) was für ein fett ist geeignet, hab ein teflon fett genommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 13. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 @Spec Ich nehme für Züge immer das Shimanofett. Säure- und harzfrei muss es sein! Teflon geht auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spec Geschrieben 13. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 ok - dann werd ichs halt mit ein bischen weniger fett versuchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Interessanter Beitrag, hab nämlich schon überlegt mir die Nokon zuzulegen, aber mich hat der Preis dann doch wieder ein bisschen abgeschreckt! Aber ich glaub, da ich auch an die sehr billig rankomme (hoffentlich ), werde ich wohl doch die zulegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Die Nokon Bowden san doch eh mit einer Sram Gripshift kompatibel, oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Original geschrieben von AustrianBiker Die Nokon Bowden san doch eh mit einer Sram Gripshift kompatibel, oder?? Da willst jetzt aber keine Antwort drauf, oder ???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 @Michi!!!! Was soll die Frage? Ist das Dein Ernst, oder hast beim Willi zu viel Sturm inhaliert ???? Auch das Passivsaufen hat seltsame Folgen. :D Schaltzüge sind genau mit den Schaltungen/Schaltern kompatibel, wo man sie einbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Original geschrieben von AustrianBiker ... Aber ich glaub, da ich auch an die sehr billig rankomme (hoffentlich ), werde ich wohl doch die zulegen! wart aber noch a bissl. in 3-4 wochen kommen die 2003 raus, was ich gelesen habe. weiß zwar nicht, was da neu ist, aber man will doch schon das aktuellste haben, wenn man annähernd € 100,- für bowden ausgeben will... CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 15. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann will ich auch 10000% sicher sein, das des auch passt! Ich hoffe nur, dass ich das ganze auch montieren kann, das soll ja sehr fummelig sein! 100EUR ---> Nein danke! Wenn ich die kaufe dann um 32,5EUR! :D Wo und wann es das gibt verrat ich jetzt nicht, weil sonst kaufts ihr mir die weg! :devil: Aber die machen eh viel zu viel Werbung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 15. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Original geschrieben von AustrianBiker ...100EUR ---> ... Wenn ich die kaufe dann um 32,5EUR! ... der preis bezog sich auch auf schalt- und brems-seile. bei den online-läden, wo ich nachgeschaut habe, war es immer so im bereich 90-100€ für beides... CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.