Zum Inhalt springen

Zollbefreiung für Mtb...WIE ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Genau so ist es auch! Hab den "Fall" gerade telefonisch einem Verwandten von mir, welcher am Hauptzollamt arbeitet vorgetragen und der meint schlicht und einfach:" Ois wos´d vurher net aunständig deklarierst wird hinterher gstraft! Da fahrt da Grasser drüber, ha, ha, ha,.....!"

Im Klartext: Da es von einem Händler kommt, kann auch im nachhinein nichts mehr geringer geschätzt bzw. umdeklariert werden etc., da eine Rechnung ja schon den Wert angibt. Und auf der Strafe wirst wahrscheinlich sicher sitzenbleiben, weil "das hab ich nicht gewussst" hören die dort ca. 200 mal am Tag!

Sorry, dass ich dir da nichts besseres dazu sagen kann.

Meine Frage: Warum fährst den net einfach mal in die Schweiz zum Gatschbiken?

Geschrieben

Würde das also bedeuten, wenn ich in der Schweiz, oder in Amerika ein Bike oder einen Rahmen kaufe, und mir der Händler die ganze G´schicht als "gebraucht" schicken würde, dann gäbs mitm Zoll keine Probleme, oder wie?

Weil ich überlege, mir nächstes Jahr während des Amerika-Urlaubes drüben einen Rahmen zu kaufen und würde dann meine alte Reiben mit rüber nehmen, drüben lassen und die neue mit heim nehmen.

Aber wenn sich der Zoll irgendwie umgehen ließe....

Geschrieben

Ein freund aus der bike industrie in USA verschickt gelegentlich raeder als privatperson an privatperson, und hatte damit noch keine probleme (letztens sogar in die schweiz). War allerdings a zeitl unterwegs, da ers billig per schiff versandt hat.

Also sobald keine firma im spiel ist, siehts vielleicht anders aus??? (mit mass und ziel) :confused:

Geschrieben

...ich glaub, dass es hier einfach ein wenig akausal zugeht. Ich hab ja 6 Jahre in der Scheiz gelebt und öfter mal was hin und hergeschickt. Hab nie das gleiche bezahlt, oder irgendwelche Gesetzmässigkeiten ableiten können. Generell scheint es schwieriger zu sein, was aus der Schweiz rauszubekommen, als rein (natürlich auch wegen der Ust).

Ich würd das Bike nicht annehmen und zurückschicken lassen. Ansonsten die Ware immer als gebraucht deklarieren - ein ganzes Bike würde ich aber nur selbst nach Österreich einführen. Zur Not fahr halt damit über die Grenze - dann fragt kein Mensch.

Die Schweiz ist übrigens bei solchen Produkten keineswegs teurer als Österreich. Das hängt in erster Linie mit der niedrigen Steuer zusammen. Weiters kommt hinzu, dass die Leute einfach mehr Geld für teure Sachen ausgeben (weils das Geld haben...). Darum gibts auf dem Gebrauchtteile Sektor recht viel.

dann noch alles Gute

Wolfgang.

Geschrieben

also wenn ich jetzt das bike zurückschicke muss ich quasi nicht die 890€ zahlen versteh ich das richtig ich spekuliere die ganze zeit damit es so zu machen und dann abzuholen, zwar ein braaader weg aber was solls...

war heute am zollamt, nicht am zuollamt ging sich zeitlich nicht aus der beamte dort meinte gestern ich müsse das mit dem postamt wo es liegt klären...

Geschrieben
also wenn ich jetzt das bike zurückschicke muss ich quasi nicht die 890€ zahlen versteh ich das richtig ich spekuliere die ganze zeit damit es so zu machen und dann abzuholen, zwar ein braaader weg aber was solls...

war heute am zollamt, nicht am zuollamt ging sich zeitlich nicht aus der beamte dort meinte gestern ich müsse das mit dem postamt wo es liegt klären...

abholen wär glaub ich wirklich das einfachste; und dann am besten gleich mit einer schiwoche am arlberg verbinden. :)

aber ich wett irgendeine bearbeitungsodersonstwasgebühr wirst schon zahlen müssen.

Geschrieben
abholen wär glaub ich wirklich das einfachste; und dann am besten gleich mit einer schiwoche am arlberg verbinden. :)

aber ich wett irgendeine bearbeitungsodersonstwasgebühr wirst schon zahlen müssen.

...ja sicher - die sog. Deppensteuer muss man wohl zahlen. Ich kann davon ein Lied singen - hab ich doch diesen Herbst mein ganzes Hab und Gut (incl. Auto und 7 Bikes) von der Schweiz nach Österreich eingeführt...

...Wolfgang.

Geschrieben

habe heute mit dem händler geredet werde das biek zurückschicken und persönlich abholen beabreitungsgebühren werd ich dann halt noch zahlen müssen, soll ma recht sein bevor ich nocht die 900 €pecken muss..

*hoffdasnimmteinende*

Geschrieben

und ich hab auch noch magura louise, sram x9 zeug oben :D deswegen kämpf ich ja auch noch drum...

wenn ichs dann wirklich hab müss ma ne zwillingsposer runde drehen :devil:

*allesoptimistischseh*

• 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...