Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Weil bei den Teenagern das Rauchen noch immer als cool gilt, sie sichs leisten können und überall rauchen dürfen

Also:

- Rauchverbot überall

- Zigarettenpreise verdoppeln

- keine Zigaretten an Minderjährige (Kontrolle+Sanktionen)

- Verbot der Zigarettenwerbung

- Aufklärung

:klatsch::toll:

An der Schule meiner Tochter wurde ein Fragebogen an die Eltern übergeben bzgl. Raucherecke in der Schule oder Generell-Rauchverbot.

Weiß zwar nyx genaues darüber, aber da ich die Schüler beim Vorbeifahren in der Früh weit weg von der Schule in 'Gruppen tschiken seh, wird wohl zweiteres beschlossen worden sein. :klatsch:

Meine 'Tochter (fast 14) raucht nicht, denn die kommt zu mir öfters in die Praxis und sieht das Elend - ich glaub das hat ihr den Tschikkonsum schon a bisserl verdorben.

Geschrieben

Weiß zwar nyx genaues darüber, aber da ich die Schüler beim Vorbeifahren in der Früh weit weg von der Schule in 'Gruppen tschiken seh, wird wohl zweiteres beschlossen worden sein. :klatsch:

und was daraus resultiert sein dürfte hast du zum glück auch gleich mit aufgeführt. als erfolg würd ich das nämlich nicht bezeichnen

Geschrieben
und was daraus resultiert sein dürfte hast du zum glück auch gleich mit aufgeführt. als erfolg würd ich das nämlich nicht bezeichnen

Wass solln's machen?

Wasser predigen und Wein trinken? Sprich, im Schulhof, im Schulgebäude (Zimmer) dürfens rauchen, aber in der pösen Welt :s: da draußen nicht :eek: ?

Zuerst müssen die gesetzlichen Grundlagen her (nächster Schritt: Bahnhöfe und Wagons bzw. Zugabteile); genau so, wie die Lehrer mit gutem Beispiel vorangehen müssen und auch deren Raucherzimmer "geschlossen" gehört.

Und zum Thema Werbung. Da sind sie schon auf dem richtigen Weg. Wenig(er) bis keine Werbung. Uninteressant machen [1]. Auch in Hollywood ist es nicht mehr so gerne gesehen (weiß nicht ob es da nicht eh so eine Art Antiraucher Kodex gibt) wenn geraucht wird.

[1]

"Sei cool :cool: und lass die andern rauchen :qualm: ,

wenn die das für Ihr Image :hut: brauchen!"

"Eya, du rauchst? Wie uncool!"

mfg wo-ufp1

Geschrieben
genau so, wie die Lehrer mit gutem Beispiel vorangehen müssen und auch deren Raucherzimmer "geschlossen" gehört.

hah, ja, das wäre auch mal ein ansatz. bei mir an der schule hatten die lehrer das raucherzimmer direkt unter unserer klasse. der gestank war selbst für raucher unerträglich

ad rauchen in hollywoodfilmen: das gibts schon noch, aber beobachtet es mal genau: der gute gibt am ende das rauchen immer auf ;) is wirklich auffällig

Geschrieben
Amüsant an der ganze Sache finde ich das immer wieder die USA anscheinend bei manchen Sujets gerade nur so als beispielhaft gelten...kann ich echt nicht verstehen(!) - kleine Kinder werfen Rauchern böse Blicke zu, Raucher werden geächtet - 2 Klassengesellschaft - sehr cool, muss mn schon sagen - Ich selber rauch auch seit einem Jahr nimma, und trotzdem bin ich sehr froh, das es bei uns in Lokalen noch keine Rauchverbote gibt(!) - und das sag ich so wie es ist - ich bin auch nicht glücklich wenn ich nach Hause komm und total nach Rauch stinke, angefangen von den Haaren bis zur Hose...dennoch glaube ich das Verbote niemals die richtige Lösung sein können (ist es nicht so das gerade illegale Sachen einen gewissen Reiz haben?) - wie weiter oben schon erwähnt sollte Prävention und Aufklärung an der Tagesordnung stehen - und das nicht nur bei Jugendlichen! Im Prinzip weiss ja jeder ältere was passiert wenn er weiterraucht - ich kenn einen Lungenfacharzt der selber starker Raucher ist, dem kannst Brochuren und dergleichen kg-weise in de Hand drücken...den schreckt nyx mehr - wer nicht hören will muss fühlen, der einzig brauchbare Lösungsansatz ist für mich ehrlich gsagt der finanzielle...Preise extrem erhöhen und noch mehr Steuern drauf - stopft kleine Finanzlöcher und rettet vielleicht einigen das Leben - ab einem gewissen Preis (siehe Entwicklung der letzten Jahre) werden es sich viele nochmal gut überlegen sich täglich 2 Packerl ausn Automaten zu ziehen - der preis darf auch nicht stetig a bisl steigen (dann fällts nimma wirklich auf) - ich würd einfach halbjährlich um 1€ erhöhen ;)
Geschrieben
und trotzdem bin ich sehr froh, das es bei uns in Lokalen noch keine Rauchverbote gibt(!)

Deine Toleranz in Ehren - aber hier in diesem Thread gehts eigentlich um die Schädlichkeit des PASSIVRAUCHENS - nicht nur um den Gestank...

Geschrieben
ich kenn einen Lungenfacharzt der selber starker Raucher ist, dem kannst Brochuren und dergleichen kg-weise in de Hand drücken...den schreckt nyx mehr

Sehr vorbildlich den Patienten gegenüber :s: - oiso da kann i mir vorstellen, das dort niemand versucht Nichtraucher zu werden :rolleyes:

Bei und kriegns sofort ane am Deckel vom 'Doktor und viele schränken sich zumindest ein weil beim nächsten Mal Spund vor ihm haben. :D

Geschrieben
Sehr vorbildlich den Patienten gegenüber :s: - oiso da kann i mir vorstellen, das dort niemand versucht Nichtraucher zu werden :rolleyes:

Bei und kriegns sofort ane am Deckel vom 'Doktor und viele schränken sich zumindest ein weil beim nächsten Mal Spund vor ihm haben. :D

Bei wievielen Erkrankungen sind Ärzte nicht "Vorbilder" gegenüber ihren Patienten.:(

Und "Vorbilder" jetzt im negativen Sinne gemeint.

• 1 Monat später...
Geschrieben

..aja - gerade eben im HELP TV wieder gesehen - ich glaub morgen ist es soweit ich werd die bestehenden Regelungen punkto Raucherbereiche versuchen zu verschärfen - mit anderen Worten ich werd mich in nächster Zeit ein wenig unbeliebt machen

werd genau ausforschen ob unsere sekretärin einfach übern gang latschen kann und wie ein stinkendes schwein die scheisse verbreiten darf, detto mein chef - in sein büro geh i nimma eine

und den nächsten oarsch werd ich am bahnhof von der bahnsteigkante kicken - echt mir reichts

vor 2 wochen bin ich stinksauer zur sekretärin gegangen und hab ihr ein glas aus unserer abteilungsküche unter die nase gehalten, so was von gstunken hat das zeug - gsch... gsindel:mad: :mad:

Geschrieben

Eine kleine Erleichterung brachten die rauchfreien (ÖBB)Bahnhöfe nicht nur im Bereich der ÖBB selbst sondern auch in angeschlossenen (z.B. U-Bahn)Bereichen, da die Dauersüchtler in der Früh meist pflegten sich sofort nach dem Aussteigen eine anzustecken und sie bis zum Umsteigen zu rauchen (und dann den Tschickstummel wie üblich irgendwo in die Gegend zu werfen).

Es gibt sicher auch genußvolles Rauchen, das spielt sich glaube ich anders ab.

Den Vogel abgeschossen hat ja m.M. ein Kommentar vom Ex-ATB-Chef Mauhart im Standard letzten Sa., der meinte, Passivrauchen entspreche "bei normalem Umgang" eh nur 3 Zigaretten (pro ???Tag) :(

Geschrieben
Den Vogel abgeschossen hat ja m.M. ein Kommentar vom Ex-ATB-Chef Mauhart im Standard letzten Sa., der meinte, Passivrauchen entspreche "bei normalem Umgang" eh nur 3 Zigaretten (pro ???Tag) :(

habs auch gelesen. der tschick-beppo hat sich das gehirn längst weggeraucht, das haben sie auch beim öfb erkannt. ;)

Geschrieben

aja - die sache fängt gerade an zu laufen in der firma, vom betriebsrat aufwärts über die betriebsärztin alle fühlen sind nach einer beschwerde von mir aufn den plan gerufen - sehr spannend was da jetzt herauskommt !

hannes

Geschrieben
aja - die sache fängt gerade an zu laufen in der firma, vom betriebsrat aufwärts über die betriebsärztin alle fühlen sind nach einer beschwerde von mir aufn den plan gerufen - sehr spannend was da jetzt herauskommt !

hannes

so is recht!! :s: :s: verdammtes rauchergesindel!! :D:p:D ...

pfoaheeee, komisch plötzlich auf der "anderen" seite zu stehen... :rofl:

Geschrieben
so is recht!! :s: :s: verdammtes rauchergesindel!! :D:p:D ...

pfoaheeee, komisch plötzlich auf der "anderen" seite zu stehen... :rofl:

ich bin mir ja sicher das in meinem unternehmen alles mit Recht und Ordnung ablaufen wird was ich von meinem Kampf am Bahnsteig nicht behaupten kann, ein riesenhaufen blöder ignoranten

Geschrieben
ich bin mir ja sicher das in meinem unternehmen alles mit Recht und Ordnung ablaufen wird was ich von meinem Kampf am Bahnsteig nicht behaupten kann, ein riesenhaufen blöder ignoranten

:D Du machst mir wieder richtig Lust aufs Rauchen und Bahnfahren :rolleyes:

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Amüsant an der ganze Sache finde ich das immer wieder die USA anscheinend bei manchen Sujets gerade nur so als beispielhaft gelten...kann ich echt nicht verstehen(!)

Ich habe das letzte Semester in den USA verbracht und fand es extrem angenehm. Habe auch gefunden, dass fast niemand mehr raucht. Und selbst wo es erlaubt ist, stinkt es kaum, weil erstens fast niemand raucht und zweitens die Durchlüfungssysteme viel besser sind.

Geschrieben

Ach ja - nachdem der Thread wieder auftaucht - nicht nur in den USA gibt es jetzt so strenge Rauchverbote.

War am "Faschingssamstag" in Venedig; in Italien herrscht jetzt in rigoroses Rauchverbot in Lokalen. Viele Raucher saßen draußen, und das bei etwa 7°C. In einem Lokal gingen Chefin und Kellnerinnen zum Rauchen hinaus.

In Summe ist es wirklich angenehmer, wenn drinnen nicht geraucht wird.

Geschrieben
Ich kann mich noch an die WU erinnern, da hats eine riesige Nichtraucherzone gegeben - nämlich genau die halbe Uni, in der anderen Hälfte (ohne Absperrung) wurde geraucht.

Auf der WU wird das generelle Rauchverbot jetzt auch endlich eingehalten. Sogar bei den Minusgraden mussten die "armen" Raucher vor die Tür. Lustig sind auch diese Glaskäfige für Raucher. Die Raucher selbst stinken natürlich noch immer, aber man kriegt vom Gestank nichts mehr ab.

Geschrieben

In Luxembourg herrscht auch generelles Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden.

(War dort auf einem Kurs und hab mich beim Busfahren gewundert warum vor jedem größeren Gebäude ein Grüppchen Leute gestanden hat. Bei ca. 2 Grad und regnerischem Wetter)

Und wegen den Rauchverboten in den Ubahnbereichen, da scheren sich aber relativ wenige drum.

Merkt man eh wenn widermal ein Wagon brennt, weil irgendeiner seinen Tschick net ausdämpft und auf die Gleise schnepft.

BtW. Mein Vater hat geraucht, das war auch der Hauptgrund daß ich nie angefangen hab.(Wenn i verkühlt war und er hat geraucht war mir fast zum :k: ) So gesehen hats was gutes gehabt.

Inzwischen raucht er schon 8 oder 9 Jahre nimmer und is froh drüber.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...