Komote Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 Immer mehr Wiener Radfahrer lassen sich von Schnee nicht schrecken und radeln auch im Winter. Dem trägt die Stadtreinigung Rechnung, indem sie sich – außer in der Nacht – bemüht, die Radwege schneefrei zu halten. Neuerdings will man den Radlern auch Streusplitt ersparen: Eine spezielle Salzlösung soll die Reifen-„Killer“ ersetzen. Die Männer von der Stadtreinigung betrachten Radler im Winter längst nicht mehr als vernachlässigbar. Thomas Mähler von der MA 48 erklärt, dass beispielsweise die Ringstraßen-Radwege, die Argentinierstraße oder auch die Reichsbrücke „fast so wichtig wie die Autorouten“ seien. Einen Nachteil müssten die Radler allerdings hinnehmen. Mähler: „Zwischen 17.30 und 6 Uhr Früh wird an den Radrouten nicht gearbeitet. Wir sind hier nicht in der Lage, eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung zu gewährleisten.“ Er rechne aber damit, dass die Ressourcen auch diesbezüglich aufgestockt werden. Insgesamt betreut der Winterdienst neben 2800 Kilometer Straßen auch 1000 Kilometer Radwege. Kurier | 30.12.2005 | Seite 11 also da frag ich mich was der größere radl-killer ist, spitze steinderl oder der salzsud http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rolleyes.gif Zitieren
Isa Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 ich bin überhaupt gegen das ganze Salz :f: Zitieren
Max Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 Salz auf Radwegen is genauso gescheit wie Windeln mit großen Belüftungslöchern das macht nur das Bike und die Kleidung kaputt, zerstört die Umwelt und brennt auf der Haut Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 ich bin überhaupt gegen das ganze Salz :f: Ich bin überhaupt für die Abschaffung des Schnees Würde viele Probleme lösen... Zitieren
Matthias Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 Salz auf Radwegen is genauso gescheit wie Windeln mit großen Belüftungslöchern das macht nur das Bike und die Kleidung kaputt, zerstört die Umwelt und brennt auf der Haut Kotschützer sind am Stadtrad sowieso Pfllicht (und zwar g'scheite, keine aufgesteckten), somit läßt sich der Salzangriff auf den Körper verhindern. Klar, das Bike leidet, da gebe ich dir schon recht. Bin ebenso gegen diesen exorbitant hohen Einsatz von Streusalz, grad in der Stadt, wo die Geschwindigkeiten niedriger sind, als im Freiland. (Auto, Motorrad usw.) Zitieren
ricatos Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 es gibt heutzutage schon salzlösungen die bei weitem nicht mehr so aggressiv sind. auf kurz oder lang wird salz den streusplit komplett abgelöst haben, da es ja auch weniger dreck und staub produziert. besonders in zeiten wo über feinstaub usw. viel diskutiert wird. deshalb halte ich es für eine gute lösung auch radwege mit salz eis- und schneefrei zu halten. Zitieren
Siegfried Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 es gibt heutzutage schon salzlösungen die bei weitem nicht mehr so aggressiv sind. . Genau, die gibts, aber hast a Ahnung was die kosten? Zu dem Salz, das der Straßendienst verwendet: Dieses Salz wird aus Polen gekauft, da der Preis etwa bei 1/3 dessen liegt, was es z.B. in Ungarn kosten würde. Dieses Salz ist von der Raffinierung und der Mischung SEHR agressiv. Wir haben im Labor einen Test gemacht, wo wir Salze unterschiedlicher Herkunft und Qualität nach gleicher Rezeptur angesetzt haben. Dann haben wir in diese Lösungen Eisenstreifen der selben Charge eingelegt und gewartet, was passiert. Das Streuzalz, das bei uns verwendet wird greift das Eisen um was schneller an, als alle anderen Salze. De Facto zeigte das Eisentrumm nach 72 Stunden MASSIVE Schädigungserscheinungen gegenüber der anderen Probanden, die im Vergleich "nur" Flugrost hatten. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 Ich bin überhaupt für die Abschaffung des Schnees Würde viele Probleme lösen... Zitieren
ricatos Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 klar hab ich eine ahnung, da ich bei uns in der stadt beim winterdienst mitinvolviert bin. wir kaufen unser salz jedenfalls nicht in polen sondern in tirol .... wir könnens uns anscheinend leisten aber in ein paar jahren werden die preise sicher noch deutlich sinken, da viele großstädte auf komplette salzstreuung umsteigen werden und dann auch das qualitativ hochwertige salz günstiger wird. Zitieren
hermes Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 Zu dem Salz, das der Straßendienst verwendet: du meinst jetzt das salz für autobahnen, bundesstraßen, .... ich glaub, in wien wird relativ harmloses salz eingesetzt. die ma28 (?) ist auch finanziell ganz gut gepolstert, die können sich das leisten Zitieren
Siegfried Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 klar hab ich eine ahnung, da ich bei uns in der stadt beim winterdienst mitinvolviert bin. wir kaufen unser salz jedenfalls nicht in polen sondern in tirol .... wir könnens uns anscheinend leisten aber in ein paar jahren werden die preise sicher noch deutlich sinken, da viele großstädte auf komplette salzstreuung umsteigen werden und dann auch das qualitativ hochwertige salz günstiger wird. Dann dürfte es für den Salzeinkauf keine zentrale Quelle für Österreich geben. Ich sitz sozusagen an der Quelle des Landes NÖ und weiß über die NÖ Gepflogenheiten bescheid. Sorry, wenn ich dir da was unterstellt haben sollte. Zitieren
Matthias Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 du meinst jetzt das salz für autobahnen, bundesstraßen, .... ich glaub, in wien wird relativ harmloses salz eingesetzt. die ma28 (?) ist auch finanziell ganz gut gepolstert, die können sich das leisten Glaubst, die haben auch das Geld, um es sprichwörtlich auf die Straße zu schmeißen? Zudem dürfte das Salz wohl zentral für AUT eingekauft werden > zwecks besseren Preises! Zitieren
hermes Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 Glaubst, die haben auch das Geld, um es sprichwörtlich auf die Straße zu schmeißen? Zudem dürfte das Salz wohl zentral für AUT eingekauft werden > zwecks besseren Preises! wien ist anders da gibts noch die ma42, die sind sehr heikel auf ihre bäume und haben sehr viel macht. wenn die sagen, sie wollen kein böses salz, dann bekommt die ma27 auch keins im übrigen: bin mir ziemlich sicher, dass nicht zentral gekauft wird. das ist landessachen (oder sogar gemeindesache) und da macht eben jedes land eine eigene ausschreibung, also gibts ziemlich sicher auch unterschiedliche firmen, die zum zug kommen. durch die gründung der bundesbeschaffungsgesellschaft könnte es jetzt allerdings wieder passieren, dass sich die länder/gemeinden zusammentun und gemeinsam über die bbg das salz beziehen, die wiederum nur eine einzige ausschreibung macht. Zitieren
Komote Geschrieben 30. Dezember 2005 Autor Geschrieben 30. Dezember 2005 warum bitte ist dieser schneeabladeplatz in auhof eigentlich asphaltiert. Zitieren
Chris64 Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 Die Stadtreinigung bemüht sich die Radwege schneefrei zu halten? Hätt gestern fast an Unfall ghabt, weil der Radweg plötzlich nicht geräumt war... nur weil er dort nur mehr Radweg ist und nicht auch Straße... Zitieren
hermes Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 warum bitte ist dieser schneeabladeplatz in auhof eigentlich asphaltiert. kenn ihn zwar nicht, aber ich nehm mal an, damit das tauwasser in den wienfluss abrinnt und nicht versickert - sonst hättest dort bald einen schönen sumpf außerdem kann das übergebliebene streugut relativ einfach eingesammelt werden. Zitieren
Komote Geschrieben 30. Dezember 2005 Autor Geschrieben 30. Dezember 2005 streugut ist ein argument. weil den platz habens ja extra deswegen gemacht, damits den schnee nicht direkt in den wienfluss bzw. donaukanal reinkippen brauchen. aber ein gefälle ist mir dort auch nicht aufgefallen . . . vielleicht hat ja die stadt zu viel geld und der platz hat eine dränaspahltdecke Zitieren
ricatos Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 Glaubst, die haben auch das Geld, um es sprichwörtlich auf die Straße zu schmeißen? Zudem dürfte das Salz wohl zentral für AUT eingekauft werden > zwecks besseren Preises! den salzeinkauf macht im prinzip jede behörde (gemeinde, land, bund) für sich selbst. kann sein, dass die straßenmeisterei auf die salzlieferungen vom bund oder land angewiesen ist. aber für die ortschaften sind die gemeinden immer noch selbst verantwortlich und können sich den salzlieferanten aussuchen. wir bei uns in der stadt schwechat betreiben einen sehr aufwendigen winterdienst - viel einsatzkräft, viel gerät und da kommt es auf die paar mehrkosten beim salz auch nicht mehr an. das meiste sparpotenzial hat man beim personal und nicht beim salz. wir leisten uns beides, weil wir es auch glücklicherweise noch können. Zitieren
maosmurf Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 vielleicht hat ja die stadt zu viel geld und der platz hat eine dränaspahltdecke ich glaub schon, dass der platz unter dem asphalt dränen hat Zitieren
ducatus Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 alles besser als streusplitt und schotter ! unwelt : was wir so mit ihr aufführen - da kommts auf das salz auch nicht an ! (ausserdem wird diese chemie immer besser) (fahr im winter a billiges wegwerf rad - da ist wurscht - und brennen tuts net - hab meistens a lange hose an scheiss auf die kosten : solange wir uns abfangjäger und andere blödheiten leisten können wird das wohl auch drinn sein ! (ausserdem kostets noch immer weniger als der splitt der noch dazu grosse schäden und feinstaub verursacht ! auf der strasse sollte man nicht räumen - so fahren dann hoffentlich nur noch leute die halbwegs autofahren können - jetzt is des ganze ja ein drama ansonsten finde ich das eine gute sache das die radwege geräumt werden ! wenns so weiter geht werden sicher immer mehr mitn radl fahren ! Zitieren
maosmurf Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 mir ist zu ohren gestoßen dass salz in wien verboten wurde !?! Zitieren
ducatus Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 mir ist zu ohren gestoßen dass salz in wien verboten wurde !?! offiziel schon - dann nimmt man ein granulat (aus hundepisse -kein scherz)- was jedoch interessant ist : wenn man salz streut haben die hunde weniger probleme - beim granulat habens grosse probleme mit ihren pfoten ! :k: was noch lustig ist : das granulat hinterlässt ein braune suppe - diese sieht man bei regen nach einem jahr noch immer - sicher a feine gesunde sache - das neue salz ist sicher die beste lösung - und es wird jedes jahr unweltveträglicher ! Zitieren
ducatus Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 Ja, es gibt Granulate mit Harnstoff, der wird aber nicht aus Hundepisse hergestellt, sondern industriell in der Petrochemie hergestellt. danke für die info - dachte mir schon : wo nehmen die itaka (von dort kommt da zeug das wir haben) soviel hundepisse her - es gäbe ja genug kot allein in wien zum aufsammeln :k: - allerdings pisse zu sammeln da hättens a hunde farm haben müssen Zitieren
ducatus Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 Ich glaube man darf die Berufsgruppe der Urinsammler als inzwischen ausgestorben bezeichnen. wobei - i glaub genügend hunde pisse gäbe es - müssten wir nur noch abnehmer finden ausserdem werden in zukunft hoffentlich noch mehr leute im winterdienst aufgenommen um die radwege zu räumen somit zwar keine hundpisse sammler mehr -dafür mehr radwegschneeräumer Zitieren
maosmurf Geschrieben 30. Dezember 2005 Geschrieben 30. Dezember 2005 Ich glaube man darf die Berufsgruppe der Urinsammler als inzwischen ausgestorben bezeichnen. wär das ein neuer fetisch !?!? :s: :f: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.