Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Heute hat mich ein freund gefragt ob er seine 3fach Ultegra ohne Probleme umrüsten kann auf 2fach Kompakt und ich muss gestehen ich wusste es nicht!

1.) Braucht er unbedingt neue Schalthebel wenn ihm wurscht ist dass er einen leer hat?

2.) Braucht er einen neuen Werfer weil die Übersetzung anders ist?

Muss er sonst noch was beachten?

Danke für eure Infos!!

Geschrieben
Hallo!

Heute hat mich ein freund gefragt ob er seine 3fach Ultegra ohne Probleme umrüsten kann auf 2fach Kompakt und ich muss gestehen ich wusste es nicht!

1.) Braucht er unbedingt neue Schalthebel wenn ihm wurscht ist dass er einen leer hat?

2.) Braucht er einen neuen Werfer weil die Übersetzung anders ist?

Muss er sonst noch was beachten?

Danke für eure Infos!!

Die SUfu Ergebnisse weichen von meiner Erfahrung (allerdings nicht kompakat) ziemlich ab.

1. STIs sind problemlos weiterverwendbar

2. Werfer ist im Prinzip weiterverwendbar, ich hatte eine furchtbare Schaltqualität vorne, hab dann einen 2fach Ultegrawerfer nachgerüstet, die Schaltqualität ist seither perfekt.

Sonst:

1. Schaltwerk, Kette, Ritzel unproblematisch

2. Innenlager muss gewechselt werden

Der Werfer ist mE kritisch, im Prinzip funktionierts mit 3fach Werfer, aber die Qualität war bei mir jämmerlich. Leider kann man gerade beim Werfer kein billiges 2fach Teil empfehlen, der Tiagrawerfer soll nach einigen Berichten ebenfalls sehr übel sein.

Meinung: Wenn schon Umrüstung auf kompakt, dann nur wenn die Schaltqualität eher steigt als fällt. Und dafür würd ich mir einen 2fach 105er Werfer (ca. 25 EUR im Versand) leisten.

Geschrieben
Die SuFu, wir hatten genau dieses Thema schon mehrfach und es wurde bis ins Detail besprochen!

1.) Aes wird immer nur vom Umbau auf 3 fach gesprochen in der Vergangenheit

2.) Wenn jeder immer die SUFU benutzen würde wäre das Board tot

3.) Bräuchte ich wohl Stunden um alles zu durchforsten

Geschrieben

Wobei mir ein Aspekt in den bisherigen Beiträgen wirklich fehlt.

Warum eigentlich umrüsten:

1. Gewicht

2. Optik

3. Schaltqualität

4. Kettenlinie

5. ...

Und genau die Schaltqualität wird mE mit einem 3fach Werfer vorn eher schlechter als besser nach dem Umstieg (hinten bleibts ja wohl gleich). Dass es geht ist ja unbestritten, aber wie gut?

Also so schlecht ist 3fach nicht, ich würd nur wechseln, wenn ich auch einen neuen Werfer hätt.

Ich möcht vielleicht (um ein ganz altes Thema aufzuwärmen) auch eine Lanze für 3fach brechen, wenn man frühzeitig aufs Kleine Blatt schaltet, ists gar nicht so übel.

Nur wenn man immer am 42er fährt und das 30er nur als Notvariante mithat, ists übel. Aber früh aufs 30er und dann in den mittleren Gängen hinten, ist schon angenehm. Natürlich das Gewicht und die Optik ...

Geschrieben
Warum eigentlich umrüsten:

Grund Nr.1 (bei den älteren Gruppen): Das 42er Kettenblatt ist net das Wahre. Besser ist das 39er (von den Herstellern mittlerweile tw. berücksichtigt)

Grund Nr.2: Die Kettenlinie ist bei vielen Rahmen suboptimal. Vom Rahmenhersteller mit kurzen Hinterbauten versehenen Rahmen taugen nicht für Triple, wurden aber verkaufstechnischen Gründen damit ausgerüstet (Man bedenke: Die meisten Rahmen werden ja nicht beim "Hersteller" gefertigt). Mit den mittlerweile bekannten Nachteilen. Hier ist eine Kompaktkurbel die bessere Alternative.

Grund Nr 3, 4, etc wie Gewicht, Otptik lass ich jetzt einmal aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...