Noize Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 Hallo, in einem Thread vom Hermes hab ich schon mal gefragt gehabt, ob jemand noch Atlanta96 Felgen von Campagnolo hat, bzw. weiß wer welche haben könnte. Die Atlanta96 ist im Prinzip die Felge, die im alten silbernen Vento-LRS verbaut war. Hiermit möchte die Frage in einen eigenen Thread stellen Also hier der Aufruf: Bitte gebt mir einen Tipp, wenn ihr was wißt !! Übrigens: Wenn wer Interesse hat, beim großen E gibt's zur Zeit übrigens einen Satz Barcelona92 Felgen http://i4.ebayimg.com/01/i/05/ea/e3/85_1_b.JPG Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 .....ob jemand noch Atlanta96 Felgen von Campagnolo hat..... Ich hab a paar Laufradln mit Atlantafelgen..... Leider wirst damit nyx anfangen, weil ichs net hergeb..... Zitieren
Noize Geschrieben 14. Januar 2006 Autor Geschrieben 14. Januar 2006 Ich hab a paar Laufradln mit Atlantafelgen..... Leider wirst damit nyx anfangen, weil ichs net hergeb..... Das ist halt mein Schicksal und keiner hat Mitleid Die Leut die Atlantas haben, geben die Dinger nicht mehr her und neue kann ich zur Zeit nirgends finden... .. aber demnächst kommen meine frisch eingespeichten Campa Omegas :love: Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 ..... und neue kann ich zur Zeit nirgends finden... Ich werde einen Spezi fragen, ob er sich von seinen Atlantas trennen kann. Soviel ich weiß, nutzt er sie kaum mehr. Neu sinds aber nicht mehr (werden ja seit ein paar Jahren nimmermehr produziert), aber von mir eingespeicht... Zitieren
Noize Geschrieben 14. Januar 2006 Autor Geschrieben 14. Januar 2006 Ich werde einen Spezi fragen, ob er sich von seinen Atlantas trennen kann. Soviel ich weiß, nutzt er sie kaum mehr. Neu sinds aber nicht mehr (werden ja seit ein paar Jahren nimmermehr produziert), aber von mir eingespeicht... Passen die für Campa 10fach?? Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 Passen die für Campa 10fach?? Soviel ich mich erinnern kann, Campa Record mit Sapim CX-Ray (also Aerospeichen) 28 Loch, VR radial, HR linksseitig radial, rechts dreifachgekreuzt gespeicht. Wie gesagt, ich muß erst nachfragen. Spezl ist derzeit schifahrerisch tätig. Zitieren
Noize Geschrieben 14. Januar 2006 Autor Geschrieben 14. Januar 2006 Soviel ich mich erinnern kann, Campa Record mit Sapim CX-Ray (also Aerospeichen) 28 Loch, VR radial, HR linksseitig radial, rechts dreifachgekreuzt gespeicht. Wie gesagt, ich muß erst nachfragen. Spezl ist derzeit schifahrerisch tätig. klingt verführerisch !! wie gesagt, muss aber für Campa 10fach geeignet sein... Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 wie gesagt, muss aber für Campa 10fach geeignet sein... isses.....nur trennen müßt er sich davon, des weiß i eben no net. Zitieren
Noize Geschrieben 14. Januar 2006 Autor Geschrieben 14. Januar 2006 isses.....nur trennen müßt er sich davon, des weiß i eben no net. Perfekt !!! Zitieren
Noize Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Geschrieben 20. Januar 2006 isses.....nur trennen müßt er sich davon, des weiß i eben no net. Weißt schon was ?? (Wie du merkst, bin ich gierig :love: ) Zitieren
hermes Geschrieben 20. Januar 2006 Geschrieben 20. Januar 2006 könntest auch beim großen E nach alten ventos und shamals ausschau halten wenn wir mal gemeinsam rr fahren, dann darfst meine ventos anschauen und vielleicht sogar berühren ich würds sogar hergeben (wenn ich gscheite shamals dafür bekomme) Zitieren
Noize Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Geschrieben 20. Januar 2006 könntest auch beim großen E nach alten ventos und shamals ausschau halten wenn wir mal gemeinsam rr fahren, dann darfst meine ventos anschauen und vielleicht sogar berühren ich würds sogar hergeben (wenn ich gscheite shamals dafür bekomme) Nein, nein, nein... ich bin ganz spitz auf die Atlantas (wenn der Preis gut ist) :love: Die silbernen Ventos gehen leider nur bis 9fach. Shamals aus der letzten Generation gibt's zwar mit 10fach, sind aber schwer zu bekommen und meist von den Vorbesitzern zu Tode geritten worden. Zum Schluss werden sie dann zum Sterben in eBay abgelegt mit der Angabe "nur 500 km bei Sonnenschein gefahren". Zitieren
hermes Geschrieben 20. Januar 2006 Geschrieben 20. Januar 2006 Die silbernen Ventos gehen leider nur bis 9fach. stimmt leider weißt du, ob man die theoretisch ausspeichen und mit neuen naben wieder einspeichen könnt? 10fach wär schon geil. Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 20. Januar 2006 Geschrieben 20. Januar 2006 stimmt leider weißt du, ob man die theoretisch ausspeichen und mit neuen naben wieder einspeichen könnt? 10fach wär schon geil. ...die Shamals (u.ä.) kannst du schon umspeichen. Warum auch nicht? Es gibt auch Leute (das Wort Kugelfisch will ich nicht hören!) die 12 Loch Shamals auf 24 Loch aufgebohrt und eingespeicht haben. Eigentlich eine sehr gute Idee. Wolfgang. Zitieren
Noize Geschrieben 21. Januar 2006 Autor Geschrieben 21. Januar 2006 stimmt leider weißt du, ob man die theoretisch ausspeichen und mit neuen naben wieder einspeichen könnt? 10fach wär schon geil. Funktionieren wird das schon, wie der Wolfgang schon geschrieben hat. Man müßte nur mal gründlich drüber nachdenken. Ich bin jetzt nicht der Einspeichguru, aber folgenden Ansatz stell ich mal zur Disskusion: Vorderrad: Kein Handlungsbedarf Hinterrad: Eine Variante wäre, eine Record-Nabe mit 32Loch nehmen und die Felgen entsprechend aufbohren. Eine andere Variante wäre, eine 32Loch HR-Nabe nehmen, die für Radial-Speichung freigegeben ist (weil mehr Fleisch am Flansch) wie die AMClassic RD-205 oder die Miche Primato Radial und jeweils nur jede 2. Bohrung am Nabenflasch benutzen. Meine Variante ist, Atlantas nehmen und mit Record-Naben einspeichen Zu den Miche Primato Radial: Ich bekomm hoffentlich bald einen Satz Campa Omega mit diesen Naben. Wenn sich diese Naben bewähren, wären diese eine preisgünstige und auch optisch sehr ansprechende Möglichkeit auf ein 10fach Hinterrad zu kommen. Siehe Anhängsel.. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 21. Januar 2006 Geschrieben 21. Januar 2006 ...die Shamals (u.ä.) kannst du schon umspeichen. Warum auch nicht? Es gibt auch Leute (das Wort Kugelfisch will ich nicht hören!) die 12 Loch Shamals auf 24 Loch aufgebohrt und eingespeicht haben. Eigentlich eine sehr gute Idee. Wolfgang. Die Idee ist nicht nur nicht sehr gut, sondern sogar sehr dumm: Da sich bei einer bestimmten Anzahl von Speichenlöchern (in diesem Fall 12) der Felgenstoß und das Ventilloch genau mittig zwischen jeweils zwei Speichenbohrungen befindet, wird man dort kaum neue Bohrungen anbringen können. Also keine Gschichtln drucken..... Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 21. Januar 2006 Geschrieben 21. Januar 2006 Die Idee ist nicht nur nicht sehr gut, sondern sogar sehr dumm: Da sich bei einer bestimmten Anzahl von Speichenlöchern (in diesem Fall 12) der Felgenstoß und das Ventilloch genau mittig zwischen jeweils zwei Speichenbohrungen befindet, wird man dort kaum neue Bohrungen anbringen können. Also keine Gschichtln drucken..... ..stimmt. Da muss ich mir anschauen, wie der das dahingehend gemacht hat. Fakt ist, dass das Rad läuft (kein Gschichtl... ) Aber man könnte die Felge ja komplett neu bohren (versetzt, so dass es sich mit dem Felgenstoss ausgeht) und die 12 alten Löcher (und das Veltilloch) freilassen. Dann hat mal halt einen ziemlichen Schweizerkäse. Wolfgang. Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 21. Januar 2006 Geschrieben 21. Januar 2006 ... und weniger Gewicht ja ja - das brauchen diese Felgen eh dringend... Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 21. Januar 2006 Geschrieben 21. Januar 2006 ..stimmt. Da muss ich mir anschauen, wie der das dahingehend gemacht hat. Fakt ist, dass das Rad läuft (kein Gschichtl... ) Aber man könnte die Felge ja komplett neu bohren (versetzt, so dass es sich mit dem Felgenstoss ausgeht) und die 12 alten Löcher (und das Veltilloch) freilassen. Dann hat mal halt einen ziemlichen Schweizerkäse. Wolfgang. Des Trumm möcht ich net aus der Nähe sehen..... Üblicherweise nimmt man für so Sachen einen Felgenrohling ohne Bohrungen. Weiters nimmt man keinen Bohrer (sonst werdens Mauslöcher) sondern spezielle Fräsbohrer...... Zitieren
Noize Geschrieben 21. Januar 2006 Autor Geschrieben 21. Januar 2006 Die Idee ist nicht nur nicht sehr gut, sondern sogar sehr dumm: Da sich bei einer bestimmten Anzahl von Speichenlöchern (in diesem Fall 12) der Felgenstoß und das Ventilloch genau mittig zwischen jeweils zwei Speichenbohrungen befindet, wird man dort kaum neue Bohrungen anbringen können. Also keine Gschichtln drucken..... Ganz so dumm ist die Idee nicht! Wer sagt denn, dass die Speichen gleichförmig über die Felge verteilt sein müssen ? Doppelspeichen (vgl Rolf Victor) würden doch auch funktionieren. Oder hab ich was übersehen?? Eine passende Nabe dazu (in diesem Fall jetzt eine Miche Dynamic) im Anhängsel http://www.rolfprima.com/products/images/vigor_rs_wheels.gif Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 21. Januar 2006 Geschrieben 21. Januar 2006 Ganz so dumm ist die Idee nicht! Wer sagt denn, dass die Speichen gleichförmig über die Felge verteilt sein müssen ? Doppelspeichen (vgl Rolf Victor) würden doch auch funktionieren. Oder hab ich was übersehen?? Auch wenn man das Einspeichsystem von Rolf kopieren möchte, bleibt das Problem der asymetrischen Bohrung. Will man die vorhandenen Speichenlöcher nutzen, so muß man daneben ein neues Loch fräsen (also net bohren, wie Laien glauben). Damit kommen sowohl Felgenstoß als auch Ventilloch aus der Mittigkeit, was die benachbarten Speichenlöcher betrifft. So ein Laufrad ist absoluter Pfusch und wird nicht lange halten. Es wird immer zu nicht zentrierbaren Höhenschlägen kommen. Wo soll da der Sinn sein? Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 21. Januar 2006 Geschrieben 21. Januar 2006 ...also net bohren, wie Laien glauben Glücklich die Laien, denn sie haben coole Laufradln... ...gute Nacht... Wolfgang. Zitieren
Noize Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Geschrieben 30. Januar 2006 Auch wenn man das Einspeichsystem von Rolf kopieren möchte, bleibt das Problem der asymetrischen Bohrung. Will man die vorhandenen Speichenlöcher nutzen, so muß man daneben ein neues Loch fräsen (also net bohren, wie Laien glauben). Damit kommen sowohl Felgenstoß als auch Ventilloch aus der Mittigkeit, was die benachbarten Speichenlöcher betrifft. So ein Laufrad ist absoluter Pfusch und wird nicht lange halten. Es wird immer zu nicht zentrierbaren Höhenschlägen kommen. Wo soll da der Sinn sein? Bei der Rolf Victor geb ich dir recht, aber ist das bei der gezeigten Miche Felge mit dem Doppelspeichensystem auch so? Für mich sieht das aus, als ob 2mal rechte Speichen von 2mal linken Speichen abgelöst werden würden, damit sollte es doch wiederum gehen, oder?? :f: Zitieren
Noize Geschrieben 15. Februar 2006 Autor Geschrieben 15. Februar 2006 Ich wollte meinen Ruf nach den in der Überschrift erwähnten, ganz bestimmten Felgen meiner Hausmarke erneuern. Habt Mitleid !! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.