Zum Inhalt springen

Kann ich aus einem Fitnessbike ein Rennrad machen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

Kann man aus einem Fitnessbike ein Rennrad machen .

Wenn ich einen Rennlenker raufschraube und mir passenden Schalthebel besorge , ist das theoretisch möglich oder muß ich mehr beachten...

(Schaltgruppe Shimano 105)

ich weis ein rennrad ist ein rennrad aber interessieren würde es mich als einsteiger trotzdem .

danke

Geschrieben

naja ich nehme an, dass der begriff "rennrad" nicht eindeutig definiert ist. also wenn du 28" bereifung hast, einen gekrümmten lenker und bremsschalthebel würde das einem rennrad schon sehr nahe kommen. ich glaub die wichtigste frage ist die sitzposition. viele fitnessräder sind ja relativ komfortabel (wenig überhöhung) gebaut. kannst natürlich theoretisch alles ausgleichen. die frage ist wie sinnvoll das ganze ist :-)

apropos: eine komplétte 105er und rr lenger und vorbau sind auch nicht gratis. da wirst auf alle fälle auf ~500 kommen.

Geschrieben
hallo

Kann man aus einem Fitnessbike ein Rennrad machen .

Wenn ich einen Rennlenker raufschraube und mir passenden Schalthebel besorge , ist das theoretisch möglich oder muß ich mehr beachten...

(Schaltgruppe Shimano 105)

ich weis ein rennrad ist ein rennrad aber interessieren würde es mich als einsteiger trotzdem .

danke

Theoretisch ja, wennst dir die STI´s und einen Rennlenker besorgst - nachdem du ein Fitnessbike ghabt hast willst ja am Renner wahrsch. auch eine eher entspannte Sitzposition, das müsst dann schon passen - hast jetzt eine komplette 105er drauf (ausser den Triggern natürlich)?

Geschrieben
Theoretisch ja.....

....aber praktisch nein.

Fitnessbikes haben im Regelfall (es gibt nur wenige Ausnahmen) eine andere Geometrie als Rennräder.

Eine Umrüstung würde möglicherweise eine RR-ähnliche Optik bringen, ein RR wirds aber nicht (was aber wiederum net heißt, dass so ein Gefährt net viel Fahrspass bringen kann).

Ich würde eher versuchen, eventuell das Fitnessbike an den Mann zu bringen (sind ja im Trend) und auf ein RR umzusteigen.

Geschrieben

Alternative ist es, mit dem Fitnessbike zu fahren. Warum glaubst, plötzlich ein RR zu brauchen? Ich glaub so "Fitnessbikes" haben für 90% der Fahrer mehr Vor- als Nachteile ...

Ich fahr beides, aber im Winter immer lieber mein "Speedbike", macht Spaß ist genauso schnell (bzw. genauso langsam, aber das liegt an meine Haxn) ...

Geschrieben

müsste ich die ganze 105 er shimano tauschen ( jetzt sind shimano rapidefire schalthebel oben ) oder genügt es die schalthebel am lenker alleine zu tauschen ?

ich habe ein "genesis cross pro 28" , mit rennradreifen ,aber geraden lenker...

es ist nichts besonderes , das weis ich , aber ich würde nur eine saison fahren damit und wenn es mir dann taugt kämme ein echter rennhobel ins haus ,denn ich mir dann auch was kosten lasse :-)

Geschrieben

noch eine letzte technische frage :

kann man die schalthebel alleine tauschen ?

shimano rapidfire schalthebel gegen shimano tiagra dualcontrol (sti) schalthebel oder muss die ganze 105 er gruppe gewechselt werden...

ob es sinn macht sei dahingestellt :-)

Geschrieben
noch eine letzte technische frage :

kann man die schalthebel alleine tauschen ?

shimano rapidfire schalthebel gegen shimano tiagra dualcontrol (sti) schalthebel oder muss die ganze 105 er gruppe gewechselt werden...

ob es sinn macht sei dahingestellt :-)

Das ist möglich.

Allerdings würde ich lieber die STI-Hebel ST-R600 (keiner Gruppe zugehörig) nehmen. Die sind in der Qualität deutlich über den Tiagrahebeln anzusiedeln.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...