bernd71 Geschrieben 20. Januar 2006 Geschrieben 20. Januar 2006 Mein Daum zeigt um ca. 30-40 Watt zuwenig oder bremst zu stark und das demotiviert mich total. Kann man die Bremsleistung von Daum 8008 TRS nachjustieren oder gibt es eine Möglichkeit den Daum zu kalibrieren? Lg bernd Zitieren
Lippi Geschrieben 20. Januar 2006 Geschrieben 20. Januar 2006 woher weißt du, dass der zuwenig anzeigt? Zitieren
bernd71 Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Geschrieben 20. Januar 2006 weiß ich eh nicht, aber ich möchte die Internetausfahrten gewinnen Hab ich mir eh gedacht das diese Frage kommt. 1.) Ich hab einen Leistungstest gemacht. 2.) Ich war auf Skiurlaub in einem Hotel mit Fitnessraum und der Ergometer zeigte fast die gleichen Pulswerte bei entsprechender Leistung wie beim Test. 3.) Ich war letzte Woche nochmal auf Skiurlaub, anderes Hotel wieder mit Fitnessraum, wieder .... Beim Ergo hab ich einmal ein SW update gemacht, dann hatte die Anzeige der Trittfrequenz nicht gepasst, und die Leistung war auch falsch, hab dann wieder die alte die alte SW geladen, Trittfrequenz war dann o.k aber Leistung stimmt noch immer nicht. Also gibts eine möglichkeit zu kalibrieren? lg bernd Zitieren
NoWin Geschrieben 20. Januar 2006 Geschrieben 20. Januar 2006 Also gibts eine möglichkeit zu kalibrieren? Ich glaube nicht, meiner würds auch vertragen Zitieren
Bernd Geschrieben 20. Januar 2006 Geschrieben 20. Januar 2006 Bei den Premiums ist die Funktion seit dem letzten Update eingebaut! Unter Geräteeinstellungen ... Administrator .... Zitieren
Newcomer Geschrieben 20. Januar 2006 Geschrieben 20. Januar 2006 Bei mir war es das gleiche, update-anderer Wiederstand. Nach einem weiteren Update auf die nächste Version war alles wieder normal. Welche Version hast du drauf? Zitieren
bernd71 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo Ich hab die Softwareversion 3.3.1D. Vorher hatte ich eine Neuere von der Daumwebseite, aber wie gesagt da funktionierte die Trittfrequenzanzeige schlecht. Bei ca 100 rpm zeigte die Anzeige nur ca. 70 - 90, oder besser gesagt sprang die Anzeige in diesem Bereich nervös hin und her. Aber mit der 3.3.1D geht ist die Trittfrequenz wieder o.k lg bernd Zitieren
MTB-Pirate Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Ich kenne das problem mit den unterschiedlichen Leistungen auch! bei meinem Ergobike (vita 2000 pc deluxe) gibts auf der Platine ein kleines Potentiometer, wenn man da herumschraubt verändert sich der Bremswiederstand. im Anhang befindet sich ein Foto mit einem Pfeil zum Potentiometer! Zitieren
bernd71 Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Geschrieben 25. Januar 2006 Bist sicher dass das Potentiometer für den Bremswiderstand verantwortlich ist? Ich hab jetzt nochmals die Version 3.4 geladen, und da ist es besonders arg, ich trete nur mehr 80 - 90 Watt bei Grundlagenausdauer. Außerdem hab ich festgestellt das die Stecker beim Verbindungskabel ein bisl korridiert sind, und die Bremseinheit macht leichte Geräusche. Was soll ich machen, am Poti drehen, oder ein Service? Das Kabel werd ich sowieso tauschen, aber gibt es bei der Bremseinheit auch etwas was man warten soll? lg bernd Zitieren
MrWGT Geschrieben 25. Januar 2006 Geschrieben 25. Januar 2006 Hi....Bist sicher dass das Potentiometer für den Bremswiderstand verantwortlich ist?Ja... :bounce: Aber bedenke, dass du hiermit deinem Werksabgleich verstellst!!!! :bounce: Ich hab jetzt nochmals die Version 3.4 geladen, und da ist es besonders arg, ich trete nur mehr 80 - 90 Watt bei Grundlagenausdauer.Bist du dir sicher, dass du die richtige Version der Software hast? Denn es gibt ja neuerdings verschiedene Versionen für 4mm, 5mm und 6mm Bremsen (was auch immer das bedeutet). Aber ich kann mir vorstellen, dass hierdurch die Bremsleistung deutlich beeinflußt wird!!! Außerdem hab ich festgestellt das die Stecker beim Verbindungskabel ein bisl korridiert sind, und die Bremseinheit macht leichte Geräusche.Dazu kann ich nix sagen... Sorry... Was soll ich machen, am Poti drehen, oder ein Service? Das Kabel werd ich sowieso tauschen, aber gibt es bei der Bremseinheit auch etwas was man warten soll?Also ich würde die Finger vom Poti lassen und den Service kontaktieren. Wozu gibt es einen... Und ein Bike "gefühlsmässig einzustellen" ist sicher nie genau... Gruß, Gerd Zitieren
bernd71 Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Geschrieben 25. Januar 2006 Ja Software ist sicher richtig, hab ich anhand der Seriennummer rausgefunden. Hab aber zu test auch eine andere Software probiert, und den hat er gar nicht mehr gebremst. Ich möchte eigentlich auch nicht beim Poti drehen, weil ich glaub dass das Problem wo anders liegt, nämlich deshalb weil sich der Tretwiderstand von SW-Version zu SW-Version verändert. Wie kann ich das Service kontaktieren, gibts von Daum eine Hotline? Zitieren
keego Geschrieben 25. Januar 2006 Geschrieben 25. Januar 2006 hi, bei mir ist es umgekehrt - der daum beim leistungstest zeigt viel weniger watt als meiner an , gruesse, keego Zitieren
tvaellen Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 Hänge mich mal an diesen Thread ran. Ich habe vor 3 Wochen einen Leistungstest gemacht. Der Test erfolgte auf einem Daum 8008, der alle 6 Monate justiert wird. Dort hatte ich 30 Watt mehr an der anaeroben Schwelle als bei meinem eigenen Daumi. Meine Frage: hat das schon mal jemand nachjustieren lassen ? Wo kann man so etwas machen lassen ? Kosten ? Das Institut konnte mir keine Auskunft geben, da die einen globalen Wartungsvertrag haben und die Justage daher nicht gesondert berechnet wird. Falls mir das zu teuer ist und ich selbst an dem Poti rumdrehen wollte: In welche Richtung muss ich drehen ? Rasterung ? Gruss Tvaellen Zitieren
MrWGT Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 Hi...Hänge mich mal an diesen Thread ran. Ich habe vor 3 Wochen einen Leistungstest gemacht. Der Test erfolgte auf einem Daum 8008, der alle 6 Monate justiert wird. Dort hatte ich 30 Watt mehr an der anaeroben Schwelle als bei meinem eigenen Daumi. Meine Frage: hat das schon mal jemand nachjustieren lassen ? Wo kann man so etwas machen lassen ? Kosten ? Das Institut konnte mir keine Auskunft geben, da die einen globalen Wartungsvertrag haben und die Justage daher nicht gesondert berechnet wird. Falls mir das zu teuer ist und ich selbst an dem Poti rumdrehen wollte: In welche Richtung muss ich drehen ? Rasterung ? Gruss TvaellenIch kenne ja deine Schwelle nicht da du die Watt nicht verraten hast, jedoch mußt du bedenken, dass Ergometer nur +/-10% genau sein MÜSSEN. Wenn also deine Schwelle bei 300W liegt, dann sind das nur 10% Abweichung. Wenn man jetzt davon ausgeht, das beide Geräte in verschiedene Richtungen abweichen (auch nach Abgleich hast du im Worst Case +/-10%!!!), dann entspricht das bei einem Gerät +5% und beim anderen -5%. Damit wärst du schon im Bereich der Medizinnorm und das halten die 8008 sicher nicht über alle Wattwerte ein... Oder warum glaubst du, dass bei den Premium8(i)/Medical8 ein Dehnmesstreifen verbaut wird? Sicher nicht, weil es "schick" ist, sondern um eine höhere Genauigkeit zu erreichen als es ohne Dehnmessstreifen möglich ist (8008 usw.). Wenn also ein Institut auf einem 8008 einen Leistungstest macht, dann muss man eben davon ausgehen, dass der (im Worst Case auch nach Abgleich) um +/-10% streut. Die 8008 sind normalerweise nicht am +/-10% Limit, nur die Norm läßt es zu und auch nach einem Abgleich muss das Gerät nur die Norm einhalten! Also so gesehen sind deine 30W auch dann möglicherweise in Ordnung, wenn du 150W als Schwelle hast! Gruß, Gerd PS: Der Abgleich am 8008 ist ein Verschieben der Steuerkurve. Ob die Steuerkurve zu deinem 8008 ohne Abweichung (= 0%) passt, garantiert dir keiner (Riemenabnutzung, Lager eingelaufen usw). Kein Daum, kein Kettler, kein Tunturi usw. ALLE Ergometer, die ohne Messsystem arbeiten steuern die Bremse über eine Steuerkurve mit mehr oder weniger Abweichung. Daher auch die +/-10% der Norm!!! Und selbst bei medizinischen Geräten sind nach Norm +/-5% erlaubt (gut, in der Regel/Praxis sind die wohl bei +/-2-3%). Zitieren
supermann33 Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 Schau mal nach ob Du das richtige update gemacht hast, Typ N oder Typ A, da hast Du auch Leistungsunterschiede, sonst klappt alles. War auch bei mir ein Fehler! Zitieren
Bernd Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 Wieder ein Grund mehr sich beim Neukauf für ein Premium zu entscheiden - mit Dehnmessstreifen! Zitieren
tvaellen Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 @MrWGT Danke schon einmal für die interessante Antwort. Dann werde ich mal konkret. Meine aerobe Schwelle (~ 2mmol, GA 1) lag nach Leistungsdiagnose bei etwa 170 Watt, die entsprechende Hf war 133; bin halt schon ein wenig älter ) Die anaerobe Schwelle(~ 4 mmol, GA 2) nach der Diagnose lag bei 235 Watt, die Hf war 149. Auf meinem eigenen Daumi packe ich mit 133 Hf nur 145-150 W; mit 149 Hf liege ich bei 200-205 W. Das sind etwas mehr als 10% Abweichung, andererseits weiß ich natürlich nicht, ob der Daum des Instituts vielleicht etwas "vorging". Wenn ich dich richtig verstehe bist du der Ansicht, dass ich mir bei diesen Abweichungen das Geld für die justage sparen kann/soll, richtig ? @ superman daran liegt es nicht. Da habe ich aufgepasst. Edit: Der Sportmediziner meinte zu mir, dass -bei ihnen, dem Institut- die regelmäßige Justage schon nötig sei, weil sich die Wattanzeige an dem Gerät schon verstelle und das nicht nur marginal. Andererseits wird jenes Gerät ganz anders genutzt als meins, sowohl von der Häufigkeit als auch von der Maximal-Leistung (die betreuen u.a. eine deutsche Meisterin) Danke im voraus Tvaellen Zitieren
MrWGT Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 Hi...@MrWGT Danke schon einmal für die interessante Antwort. Bitte, bitte... Dann werde ich mal konkret. Meine aerobe Schwelle (~ 2mmol, GA 1) lag nach Leistungsdiagnose bei etwa 170 Watt, die entsprechende Hf war 133; bin halt schon ein wenig älter ) Die anaerobe Schwelle(~ 4 mmol, GA 2) nach der Diagnose lag bei 235 Watt, die Hf war 149. Auf meinem eigenen Daumi packe ich mit 133 Hf nur 145-150 W; mit 149 Hf liege ich bei 200-205 W. Das sind etwas mehr als 10% Abweichung, andererseits weiß ich natürlich nicht, ob der Daum des Instituts vielleicht etwas "vorging".Ob das im Institut vorging oder deines nachging, kann ich dir nicht sagen.Wenn ich dich richtig verstehe bist du der Ansicht, dass ich mir bei diesen Abweichungen das Geld für die justage sparen kann/soll, richtig ?Ja, so kann man es auch sagen... Du kannst entweder deinen Poti mal etwas links oder rechts drehen und auf HF 133 fahren und sehen, ob es die richtige Richtung war. So kannst du deinen 8008 auf das Institut "eichen". Aber bedenke, dass du wahrscheinlich an verschiedenen Tagen auch etwas verschiedene HF-Werte erreichst. Idealerweise misst du mit einem Multimeter (Gerät vorher eine zeitlang ausschalten von einen der unteren Kontakte zur Mitte am Poti den Widerstandswert. Diesen notierst du dir und kannst dann, wenn du willst, diesen wieder einstellen. Somit hast du deine Ausgangsposition wieder fast 100% eingestellt. Oder du lässt es so wie es ist und denkst dir 30W dazu... Der Sportmediziner meinte zu mir, dass -bei ihnen, dem Institut- die regelmäßige Justage schon nötig sei, weil sich die Wattanzeige an dem Gerät schon verstelle und das nicht nur marginal. Andererseits wird jenes Gerät ganz anders genutzt als meins, sowohl von der Häufigkeit als auch von der Maximal-Leistung (die betreuen u.a. eine deutsche Meisterin)Na die Wattanzeige verstellt sich sicher nicht... Aber da das Gerät nur steuert entsprechen die angezeigten Watt nicht mehr den Watt an den Pedalen. Das könnte an der Riemenabnutzung liegen... Danke im voraus TvaellenBitte, bitte... Gruß, Gerd Zitieren
tvaellen Geschrieben 5. März 2006 Geschrieben 5. März 2006 Die Idee mit dem Multimeter ist gut. Ich kann/besitze so was zwar nicht, aber ein guter Freund von mir ist E-techniker. Den werde ich mal fragen und dann weiter sehen. Gruss Tv Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.