Gast lauflinks Geschrieben 22. Februar 2006 Geschrieben 22. Februar 2006 Leider kann ich auf Grund einer Grosszehenarthrose nicht mehr auf dem Niveau laufen (sub 35 min 10 km), das ich mir vorstelle. Ich bereite mich auf einen Triathlon Olympische Distanz vor. Ich habe leider nicht viel Ahnung vom Rennradtraining. Für die 40 km hätte ich mir ca. einen 30er Schnitt vorgenommen. Kann mich aber schwer einschätzen. Nach den Ergebnissen befinde ich mich da ziemlich weit hinten. Ich habe einen Gesundheitscheck gemacht. Ich habe 350 Watt maximal bei einem Puls von 203 erreicht. 4,79 Watt/kg Körpergewicht Maximalleistung. kann noch einige Daten nennen 100 W - 124 Puls 150 W - 137 200 W - 163 250 W - 176 300 W - 192 Könnte mir schon vorstellen 250 Watt eine Stunde durchzufahren! Wie schätzt Ihr meine Leistungsfähigkeit ein? Was ist da für eine Zeit drinnen? Momentan fahre ich Grundlagenausdauer ca. 110-130 Watt 120-130 Puls 90 Minuten (hab mich von Pulswerten schon ein bisschen gesteigert), möchte auf 2 Stunden erhöhen. Genügt die Intensität und die Dauer? Bevorzuge Dauermethode mit gleicher Wattanzahl, wobei ich mein Training drittle und das letzte Drittel die Belastung etwas steigere. Wer kann mir ein Paar Tipps fürs erfolgreiche Radtraining geben? Zitieren
deathhero Geschrieben 22. Februar 2006 Geschrieben 22. Februar 2006 Hat dir der Arzt gesagt wo deine Trainingsbereiche sind? Anaerobe Schwelle ect? Grundsätzlich ist Grundlagentraining, sprich das was du jetzt mit 120-130 Herzfrequenz machst, die Basis jedes Trainings. (Müsstest du aber als Läufer eigentlich wissen..) Es ist nur die Frage, ob 120-130 dein Grundlagenbereich ist (das sollte dir eigentlich dein Arzt sagen). Eine Olympische Distanz, sprich 40km Rad fährt man sicher an der Anaeroben Schwelle durch( Bei die wahrscheinlich ~250W). Du fährst auch sicher mehr als 30km/h Schnitt. ~ 35km/h sind sicher möglich, wenn nicht schneller! Kommt natürlich auf die Strecke an. Also solltest du deine Leistung an der Anaeroben Schwelle steigern (mehr Watt -> schneller) Das macht man dann eigentlich nur mehr in Form von Intervallen. Die genauen Trainingsmethoden ( Kraftausdauer, Sprints, ect...) liest du dir am besten in diesem Buch nach: Ausdauertrainer Triathlon von Kuno Hottenrott, Martin Zülch LINK - BUCH Dort sind auch grundlegende Trainingspläne beschrieben. Buch jedenfalls. Ein 2. Buch wäre noch dieses hier: Auch vom gleichen Autor, aber nur auf Radfahren spezialisiert. LINK Zitieren
hill Geschrieben 23. Februar 2006 Geschrieben 23. Februar 2006 Hat dir der Arzt gesagt wo deine Trainingsbereiche sind? Anaerobe Schwelle ect? Grundsätzlich ist Grundlagentraining, sprich das was du jetzt mit 120-130 Herzfrequenz machst, die Basis jedes Trainings. (Müsstest du aber als Läufer eigentlich wissen..) Es ist nur die Frage, ob 120-130 dein Grundlagenbereich ist (das sollte dir eigentlich dein Arzt sagen). Eine Olympische Distanz, sprich 40km Rad fährt man sicher an der Anaeroben Schwelle durch( Bei die wahrscheinlich ~250W). Du fährst auch sicher mehr als 30km/h Schnitt. ~ 35km/h sind sicher möglich, wenn nicht schneller! Kommt natürlich auf die Strecke an. Also solltest du deine Leistung an der Anaeroben Schwelle steigern (mehr Watt -> schneller) Das macht man dann eigentlich nur mehr in Form von Intervallen. Die genauen Trainingsmethoden ( Kraftausdauer, Sprints, ect...) liest du dir am besten in diesem Buch nach: Ausdauertrainer Triathlon von Kuno Hottenrott, Martin Zülch LINK - BUCH Dort sind auch grundlegende Trainingspläne beschrieben. Buch jedenfalls. Ein 2. Buch wäre noch dieses hier: Auch vom gleichen Autor, aber nur auf Radfahren spezialisiert. LINK ein weiser mann, unser klana! wenn du allerdings ein sub 35' läufer warst/bist, dann schätze ich dich von der grundsätzlichen körperlichen fitness sehr gut ein. dann müßtest eigentlich nur noch das treten etwas üben und schon muß es dahingehen. du hast scheinbar das protokoll mit 50 watt steigerung und 5 min je stufe gemacht, is eigentl. relativ hart. dadurch scheint mir auch dein puls sehr bald anzusteigen, im anaeroben haltest dich dann eigentl. sehr gut! für die olymp. solltest du aber meiner meinung nach auch etwas geübt im fahrtenspiel bzw. bei schnelleren antritten sein, da ja meistens windschattenfahren erlaubt ist. d.h. du solltest löcher zufahren können (wennst z.b. kurz nach einer gruppe aus dem wasser kommst) und angriffe kontern können! d.h. nicht die ganze zeit nur grundlage eiern sonder ruhig mal draußen ein wenig andrücken und nach L und L fahren! natürlich ist aber laufen nicht gleich radeln! Zitieren
deathhero Geschrieben 23. Februar 2006 Geschrieben 23. Februar 2006 ein sub 35' läufer müsste aber eigentlich auch eine bessere grundlage als 130W haben, oder? sg Zitieren
hill Geschrieben 23. Februar 2006 Geschrieben 23. Februar 2006 ein sub 35' läufer müsste aber eigentlich auch eine bessere grundlage als 130W haben, oder? sg eigentlich schon... Zitieren
JoHo Geschrieben 23. Februar 2006 Geschrieben 23. Februar 2006 ein sub 35' läufer müsste aber eigentlich auch eine bessere grundlage als 130W haben, oder? sg eigentlich schon... BITTE: vergleichswerte in W/kg weil sonst völlig unterschiedlich!!!!!!!!!!!! Zitieren
Gast eleon Geschrieben 23. Februar 2006 Geschrieben 23. Februar 2006 eigentlich schon... find ich nicht. renn auch die 10km in 35 u. hab keine grundlage alles eine frage der laktattoleranz. laufen u. radlfahren sind schon sehr unterschiedlich. flotte beine können meist nicht andrücken. ist halt so. Zitieren
JoHo Geschrieben 23. Februar 2006 Geschrieben 23. Februar 2006 flotte beine können meist nicht andrücken. ist halt so. aha... Zitieren
deathhero Geschrieben 23. Februar 2006 Geschrieben 23. Februar 2006 BITTE: vergleichswerte in W/kg weil sonst völlig unterschiedlich!!!!!!!!!!!! nicht mal wenn er 50kg hätt, wäre das viel @eleon kann sein, kenne mich beim laufen leider nur schlecht aus... Zitieren
JoHo Geschrieben 23. Februar 2006 Geschrieben 23. Februar 2006 nicht mal wenn er 50kg hätt, wäre das viel @eleon kann sein, kenne mich beim laufen leider nur schlecht aus... nur weil du so stoark bist... Zitieren
hill Geschrieben 23. Februar 2006 Geschrieben 23. Februar 2006 dafür hat der klane aber auche einige kilos (nicht, dass ich die nicht hätte - i bin aber im gegensatz zu ihm ein richtiger hüne!) Zitieren
hill Geschrieben 23. Februar 2006 Geschrieben 23. Februar 2006 find ich nicht. renn auch die 10km in 35 u. hab keine grundlage am radl, oder? weil deine langstreckenläufe werden ja auch eher flott absolviert, also a bissl was muß da sein! ich mein eigentl. eh nur, dass ein sub35 läufer eher zur fitteren garde gehört - natürlich is das radfahren was anderes, ich z.b. kann keinen meter laufen! Zitieren
deathhero Geschrieben 23. Februar 2006 Geschrieben 23. Februar 2006 dafür hat der klane aber auche einige kilos (nicht, dass ich die nicht hätte - i bin aber im gegensatz zu ihm ein richtiger hüne!) noch.... ich bin gespannt wie schnell ich fahre, wenn ich einmal in meinem leben vlt. nur mehr 60kg(bei 171cm) habe... sg Zitieren
htfreak Geschrieben 24. Februar 2006 Geschrieben 24. Februar 2006 10 km unter 35 min ist nicht ein bisserl fit oder ein bisserl gut, sondern sehr gut! damit ist jederzeit ein TOP-10 bis TOP 15-Platz bei relativ gut besetzten stadtläufen drin. es gibt wenige radfahrer, die das schaffen. mir kommt dein test sowas von spanisch vor – ich kann einfach nicht glauben, dass du bei 200 Watt Belastung 163 Puls hattest? wie waren die testbedingungen? warst du ausgeruht? warst du kurz vorher krank? ansonsten bin ich völlig der meinung vom hill - training mit 120-130 watt (wo? am ergometer?) ist höchstens kompensationstraining für dich... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.