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Eggbeater, nur optisch gut?


Robert
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Empfohlene Beiträge

  • 8 Monate später...

nachdem die egg beater in diesem thread so schlecht wegkommen: hier eine positive erfahrung mehr!

 

hab sie heut den ersten tag drauf, und muss sagen: geniales pedal!!! super ein/ausstieg, perfekter halt (im gegensatz zu meinen alten spd's) und sehr leicht. aber sicher nicht jedermanns sache, schon deshalb weils halt keine "plattform" haben.

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  • 6 Monate später...

Sind die Egg Beater Cleats und die Shimano Cleats eigentlich kompatibel?

Sprich kann ich meine Schuhe mit Shimano Cleats auch mit Egg Beater Pedale fahren?

Habe 2 Räder, eines mit Shimano Pedalen und das zweite wird vielleicht Egg Beaters verpasst bekommen

Oder ist es besser die Egg Beater Cleats auf Shimano Pedalen zu verwenden?

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Original geschrieben von snakebite

Sind die Egg Beater Cleats und die Shimano Cleats eigentlich kompatibel?

Sprich kann ich meine Schuhe mit Shimano Cleats auch mit Egg Beater Pedale fahren?

Habe 2 Räder, eines mit Shimano Pedalen und das zweite wird vielleicht Egg Beaters verpasst bekommen

Oder ist es besser die Egg Beater Cleats auf Shimano Pedalen zu verwenden?

nein. geht nicht. cleats sind unterschiedlich

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ich fahr die eierschläger auf zwei rädern und hab bisher noch keine probs gehabt.

allerdings hab ich dem austrianbiker seine damaligen troubles mitverfolgt und danach beide pedalpaare serviciert.

d.h. beim zerlegen fiel mir auf, dass

- das axiale lagerspel kleiner sein könnte

- die mutter, welche das axiale lagerspiel bestimmt, recht locker saß und auch nicht gesichert war

- an der kurbelseitigen lippendichtung kein fett war

 

 

pkt.1 und pkt.2 wurde beim zusammenbau, nach dem reinigen behoben und die mutter mit loctite gesichert

pkt. 3 innerhalb der lippendichtung wurde ein wenig lagerfett aufgetragen

 

dass ich damals die gleitlager mit einem wd40-feuchten fetzen abgewischt habe ist eh klar.

die gummikappe die nach aussen abschliesst wurde innen ebenfalls mit fett versiegelt.

 

seither laufen meine eggbeater seidig und spielfrei wie ein schweizer uhrwerk. und das ist nun schon über einem jahr her.

 

aber totmacher gibts in jeder branche! :D

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Original geschrieben von Robert

bis jetzt warens ok., nur auf einer seite hab ich a bissl spiel. aber sonst sinds top!!

mfg robert

 

kappe runter,

mit einer stecknuss das schräubchen runterdrehen,

pedalkörper von der achse abziehen,

mit wd-40-fetzen alles abwischen,

fettpackung an die innenseite der kurbelseitig befindlichen dichtlippe,

pedalkörper auf die achse aufschieben,

das sichtbare industrielager mit einer dünnen fettpackung "versiegeln",

bissi loctite auf das gewinde der pedalachse, wo die kl. mutter wieder draufkommt,

mutter aufschrauben und das axiale spiel einstellen,

kappe drauf,

fertig und freuen! :D

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Original geschrieben von soulman

aber totmacher gibts in jeder branche! :D

 

Wie definierst du Totmacher? Leute die mehr wie 500km im Jahr fahren... :devil: ;)

 

Nein aber Spaß beiseite, sollt meine wirklich mal zerlegen, am Hardtail wollens echt nimma wirklich. (mir wurde ja von allen praktisch verboten an denen herumzubasteln, sonst hätt ichs ja schon längst getan, aber wenn ich dann wieder an den Preis denke, vergeht ma das eh wieda - hab aber momentan eh keine Zeit. :( )

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Original geschrieben von AustrianBiker

Nein aber Spaß beiseite, sollt meine wirklich mal zerlegen, am Hardtail wollens echt nimma wirklich. (mir wurde ja von allen praktisch verboten an denen herumzubasteln, sonst hätt ichs ja schon längst getan, aber wenn ich dann wieder an den Preis denke, vergeht ma das eh wieda - hab aber momentan eh keine Zeit. :( )

 

laut meinem mechaniker sinds recht simpel aufgebaut!

 

ausserdem sinds ja nicht soo teuer ;)

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Original geschrieben von AustrianBiker

Ein Ferrari is ja auch eine Okassion. :f:

 

naja, die chrome version liegt circa bei 80 euro!

die s liegt bei circa 90 euro bei 266g!

 

die ti modelle sind teuer, das stimmt, aber auch sauleicht!

die anderen (günstigeren) modelle schrecken mich vom preis her nicht!

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Original geschrieben von Real Racebiker

naja, die chrome version liegt circa bei 80 euro!

die s liegt bei circa 90 euro bei 266g!

 

Glaub kaum, dass das Listenpreise sind!

 

Meine haben glaub ich 134€ (oder doch 143€) LP damals gekostet (heißt ja ned, dass ich den LP gezahlt habe ;) ), aber da gabs erst eine Version.

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Original geschrieben von mikeva

aber i hab 3 515er, wo i no nie was nachziehn müssen hab..........a bissale mehr gwicht, aber 0 trobles.......hedonist darfst halt net sein........... :D

 

die hab ich auch, taugen mir aber garnicht, ich mags wenn ich richtig fest drinn steh und bei den 515er (zumindest bei meinen) hatte ich ordentliches spiel was nicht an den pedalplatten lag!

weiters musste ich sie alle paar wochen nachschmieren weils sonst so arg geknarzt haben! aber für den preis find ichs okay!

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Original geschrieben von mikeva

@rrb

jedes pedal muasst schmiern...............

Seit wann denn das??? :confused:

Ich habe noch nie ein Pedal von mir geschmiert, fahre längstens 3 Jahre damit. Haben z.T. gedichtete & gepresste Industrielager und da kannst nix schmieren.

Ich glaube - mikeva - du foahrst de folschen Pedale... :D

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