Garibaldi Geschrieben 28. Februar 2006 Geschrieben 28. Februar 2006 Ich habe eine Frage zum Thema Katzenallergie: Wer kann von erfolgreicher oder auch nicht erfolgreicher Behandlung einer Katzenallergie, welche sich auf die Lunge (Atembeschwerden) auswirkt, berichten? Zitieren
linzerbiker Geschrieben 28. Februar 2006 Geschrieben 28. Februar 2006 das wird jetzt nicht die frage beantworten... aber kann man das überhaupt therapieren? Zitieren
Elmar Geschrieben 28. Februar 2006 Geschrieben 28. Februar 2006 Keine Ahnung, obs dir hilft: Meine Frau hatte auch eine Katzenallergie, das äußerte sich meist im Anschwellen der Schleimhäute und tränenden Augen. Seit wir selber zwei Katzen haben, verschwand auch die Allergie - sozusagen eine homöopathische Therapie Zitieren
Garibaldi Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Geschrieben 28. Februar 2006 Keine Ahnung, obs dir hilft: Meine Frau hatte auch eine Katzenallergie, das äußerte sich meist im Anschwellen der Schleimhäute und tränenden Augen. Seit wir selber zwei Katzen haben, verschwand auch die Allergie - sozusagen eine homöopathische Therapie Das käme in diesem Fall leider einem Selbstmord gleich! Eine Nacht in einem Raum in dem sich eine Katze befunden hat, also gar nicht anwesend ist, bedeutet für ~2-3 Wochen kein Sport und eine Woche Schlafen nur mit Asthmaspray am Nachtkästchen. Eine halbe Stunde im Raum mit einer Katze bedeutet ~1 Woche Atemprobleme. Aber danke für den netten Versuch. Zitieren
Elmar Geschrieben 28. Februar 2006 Geschrieben 28. Februar 2006 Eine Nacht in einem Raum in dem sich eine Katze befunden hat, also gar nicht anwesend ist, bedeutet für ~2-3 Wochen kein Sport...Ui, ganz schön heavy Ich nehme an, du warst schon bei einem Arzt ? Zitieren
Garibaldi Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Geschrieben 28. Februar 2006 Ich nehme an, du warst schon bei einem Arzt ? Natürlich, nur leider konnte bisher noch keiner so richtig helfen. Hyposensibilisierung (Spritzenkur über min. 3 Jahre), soll angeblich nicht sehr erfolgversprechend sein. Mein Arzt hat mir derzeit noch davon abgeraten, da ich selbst keine Katze habe und es auch meistens schaffe ihnen aus dem Weg zu gehen. Es ist halt sehr ärgerlich, wenn ich mich z.B. ein mehrere Monate für ein MTB Rennen vorbereite und dann am Vortag von einem kleinen Kätzchen überfallen werde. Vielleicht hilft ja EPO? Zitieren
linzerbiker Geschrieben 28. Februar 2006 Geschrieben 28. Februar 2006 ui, das kenne ich von meiner cousine.. die hat ähnliche probleme. die meidet auch wohnungen in denen katzen leben wie der teufel das weihwasser ( das wären jetzt 3 euro bei der sonntäglichen fussballtalkrunde auf dsf ) lg Zitieren
linzerbiker Geschrieben 28. Februar 2006 Geschrieben 28. Februar 2006 wenn ich mich z.B. ein mehrere Monate für ein MTB Rennen vorbereite und dann am Vortag von einem kleinen Kätzchen überfallen werde. o.k. das ist ja nicht zum lachen eigentlich: aber bitte erklär mir das: dich überfällt ein kätzchen? wie muss ich mir das vorstellen??? (du machst eine letzte gemütliche ausfahrt vor derm grossen rennen. plötzlich springt eine robin hood katze vor baum herab mitten in dein gesicht? oder: beim kaiserschmarnessen am vortag isst eine katze von deinem teller und hinterlässt viele haare die du natürlich mitisst?) nochmals sorry, dass ich mich da jetzt auf deine kosten amüsiert habe Zitieren
Faily Geschrieben 28. Februar 2006 Geschrieben 28. Februar 2006 @ Garibaldi Check dir einen ordentlich großen Hund, der hält dir garantiert alle Katzen vom Leib. Zitieren
Magier Geschrieben 1. März 2006 Geschrieben 1. März 2006 Bsit dir sicher, daß es eine Katzenallergie ist? Bei mir ist es so: Wenn ich irgendeine fremde Katze (fremd im Sinne von: Ist nicht in unserer Wohnung, also beispielsweise Katzen von Kollegen usw.) streichle, hochhebe oder auch nur in der Nähe habe, tränen mir nach kurzer Zeit extrem die Augen und meine Nase beginnt zu laufen. Seltsamerweise ist das bei der Katze, die wir zu Hause haben, nicht so. Ich schiebs daher nicht auf die Katzen selber, sondern auf irgendwas an denen, was bei uns in der Wohnung nicht oder nicht so extrem vorkommt. Vielleicht hats irgendwas mit Milben zu tun oder anderen Sachen, die sich eine Katze draußen unbemerkt mitholen kann? Zitieren
Garibaldi Geschrieben 1. März 2006 Autor Geschrieben 1. März 2006 Bsit dir sicher, daß es eine Katzenallergie ist? Glücklicherweise bin ich mir da sicher. Einige Allergietests und auch spezielle Vorkommnisse haben es bewiesen. Zu deinem speziellen Problem kann ich dir folgendes sagen: Angeblich (angeblich deshalb, da ich kein Mediziner bin und also nur den Aussagen von Ärzten vertrauen kann) ist man bei Katzenallergien auf irgendwelche spezielle Eiweise, welche sich in den Haarschuppen, Speichel oder auch Urin (ich fürchte bereits jetzt die Kommentare ) befinden, von der Katze allergisch. Wie beim Menschen sollen diese Eiweise aber auch bei Katzen eben unterschiedlich sein (Zusammensetzung oder so). Es kann also sein, dass man nur auf spezielle Katzenarten reagiert. Vor kurzem habe ich auch gehört, dass man auf einen Kater eher allergisch reagiert als auf eine weibliche Katze (Kätzin ). Würde mich interresieren ob das bei dir der Fall sein könnte! Ich glaube nämlich, dass das bei mir der Fall ist. Zitieren
Garibaldi Geschrieben 1. März 2006 Autor Geschrieben 1. März 2006 @ Garibaldi Check dir einen ordentlich großen Hund, der hält dir garantiert alle Katzen vom Leib. An den Verfasser dieses Kommentars: :s: Lass Faily frei! Du hast offensichtlich sein Passwort geknackt oder sich seiner bemächtigt. So schreibt er nicht! Wir (viele Grazer Freunde und nicht nur aus Graz) werden dich finden und ihn aus deinen Klauen befreien. Du musst wissen, er hat bereits einen Ehrendoktor aufgrund seiner klugen medizinischen Tipps und er wurde vor kurzem von mir persönlich für den Ingeborg Bachman Preis nominiert. Dieser Text stammt also sicher nicht von ihm. Falls es zu Lösegeldforderungen kommt, bin ich mir sicher dass viele "Bikeboarder" zusammenlegen werden. Wir werden uns schon einig. Ich warte auf die Forderungen. Zitieren
irieman420 Geschrieben 1. März 2006 Geschrieben 1. März 2006 sollte man das wegbekommen, ich glaube ist eine hitze-problematik, wobei ich nicht weiß auf fülle oder leere und ob wind mitspielt, kann mich aber schlau machen...vielleicht ist es auch was ganz was anderes sehr gut hilft wie meistens akupunktur mit kräuter UND UNBEDINGT einhergehend mit ca. 6 monatiger ernährungsumstellung...gesamte therapiedauer wird so und so zwischen 6 und 12 monaten dauern, bei regelmäßiger einnahme von kräutern und sonstigen begleitenden therapien... wenn jedoch nicht zeitgleich die ernährung auf das problem abgestimmt wird, kommt es wahrscheinlich "nur" zu geringfügiger verbesserung, nicht jedoch zur "heilung"... blessings Zitieren
rsa73 Geschrieben 1. März 2006 Geschrieben 1. März 2006 Hatte auch Hunde- und Katzenallergie vor ca.20 Jahren Gleiche Symptome wie bei dir Einmal Hund durch den Raum gelaufen....Augenrinnen,Atemprobleme Hab dann eine Spritzenkur gemacht.... Dann gings um einiges besser Hat sich im Laufe der Jahre immer weiter verbessert Bin nun seit ca.13 Jahren beschwerdefrei Rene Zitieren
deusmagnus Geschrieben 3. März 2006 Geschrieben 3. März 2006 bin selbst ein leidender was das betrifft, und ja weibliche katzen haben nicht so einen starken hormonausstoß wie männliche daher drückt man die eher durch. Freundin von mir hat zwei katzen bei der kann ich zu besuch sein und hab wenig probleme. Junge Katzen strahlen ebenfalls aggressiver aus als ältere, allerdings nicht alle. Hab mir wegen damaliger Freundin ebenfalls einen Kater zugelegt.... sag nur MORD mir ist es nur schlecht gegangen. Es gibt zwar Therapien wie z.B. Cortisonbehandung, Tröpfchenkur bei Allergikern wie dir werden die aber nicht helfen bin selbst auf der Suche find aber nichts, Cortisonbehandlung ist außerdem a Sch... wegen der Wassereinlagerung Mit dem Alter gewöhnt man sich dran, wie ich noch Jünger war um die 22 war ich sensibler (nach Katzenbesuch 5 Tage Muskelkater wegen Atembeschwerden) jetzt gerade mal rote Augen oder eben Lungenprobleme allerdings nicht mehr so schlimm. Zitieren
Isa_tu Geschrieben 3. März 2006 Geschrieben 3. März 2006 Ich habe eine Frage zum Thema Katzenallergie: Wer kann von erfolgreicher oder auch nicht erfolgreicher Behandlung einer Katzenallergie, welche sich auf die Lunge (Atembeschwerden) auswirkt, berichten? Bist du nur auf Katzen allergisch oder nicht doch auch auf Hausstaubmilben (siehe folgenden Satz) In vielen Fällen sind Katzenallergiker auch gegen Hausstaubmilben und/oder Pollenallergenen sensibilisiert. In manchen Fällen kann auch eine spezifische Immuntherapie (SIT) in Betracht gezogen werden, die bei konsequenter Durchführung durchaus Erfolg versprechend sein kann. Insbesonders, wenn sonst keine andere Allergie vorliegt. Durch den Umstand, dass eine Allergenvermeidung auch nach Weggeben der Katze schwer möglich ist, ist die Gefahr einer dauerhaften Schädigung der Lungen hoch. Die Allergieimpfung trainiert über drei Jahre hinweg das Immunsystem der Patienten. Durch den Rückgang der bronchialen Hyperreaktion bereits nach dem ersten Behandlungsjahr gewinnt der Patient wieder an Lebensqualität. Eine chronische Erkrankung der Lunge kann so auf längere Sicht verhindert werden." Ich kann nur bestätigen, das die Immunisierung (wenn sie äußerst konsequent eingehalten wird) dem Patienten hilft! Wir haben sehr viele Patienten, die regelmäßig schon über Jahre zur Impfung kommen....würde ihnen diese nicht helfen würden sie auch nicht wiederkommen! Zitieren
Matthias Geschrieben 4. März 2006 Geschrieben 4. März 2006 Meine Mutter hat auch eine ärztlich diagnostizierte Katzenhaarallergie. Jedoch - und das verwundert uns alle sehr - auf unsere Hauskatze reagiert sie überhaupt nicht mit einer allergischen Reaktion! Bei fremden Katzen sehr wohl, jedoch die eigene, die seit knapp 10 Jahren bei uns haust, überhaupt nicht. Scheint vielleicht irgendwie ein Anpassungsprozeß stattgefunden zu haben? Zitieren
linzerbiker Geschrieben 4. März 2006 Geschrieben 4. März 2006 Meine Mutter hat auch eine ärztlich diagnostizierte Katzenhaarallergie. Jedoch - und das verwundert uns alle sehr - auf unsere Hauskatze reagiert sie überhaupt nicht mit einer allergischen Reaktion! Bei fremden Katzen sehr wohl, jedoch die eigene, die seit knapp 10 Jahren bei uns haust, überhaupt nicht. Scheint vielleicht irgendwie ein Anpassungsprozeß stattgefunden zu haben? "ich kenn mich da ja mittlerweile auch aus...." nachdem ich beim biken durchs "unterholz" extremen juckreiz bekomme, mache ich seit einen halben jahr eine spritzenkur dagegen.... was das mit katzen zu tun hat? beim austesten haben sie mich auch auf tiere getestet... relativ wenig reaktion (im vergleich zur hand mit den gräsern ) aber vor jahren hatte ich mich schon einmal austesten lassen. damals schlug ich auch gut bei der katze an.... auf meine frage damals "wie das denn sein könne, denn immerhin spüre ich am bauernhof meiner freundin gar nichts wenn sich der "dorfchef" auf mich legt." meinte der arzt: "dass diese symptome auch vom menschen unterdrückt werden können." d.h., du bist zwar allergisch, merkst es aber bei deiner eigenen katze nicht, weil du da die reaktion unbewusst unterdrückst..... (p.s. wer öfters mal in steinhaus/spital am semmering unterwegs ist, der kennt den kater sicher - ihm gehört nämlich das ganze tal - denkt er zumindest. und bereist dementsprechend oft sein reich) Zitieren
Garibaldi Geschrieben 4. März 2006 Autor Geschrieben 4. März 2006 Bist du nur auf Katzen allergisch oder nicht doch auch auf Hausstaubmilben (siehe folgenden Satz) In vielen Fällen sind Katzenallergiker auch gegen Hausstaubmilben und/oder Pollenallergenen sensibilisiert. ..... Auf Hausstaubmilbe bin ich auch allergisch, aber nur ganz leicht. Diese wirkt sich im Gegensatz zur Katzenallergei nur auf die Nase und nicht die Lunge aus. Sie verschwindet auch relativ schnell. Hast du noch mehr Details zu dieser Therapie? z.B. Was bedeutet äußerst konsequent? 1 Spritze/Woche - Ernährung umstellen - Tabletten .... Danke Zitieren
Magier Geschrieben 6. März 2006 Geschrieben 6. März 2006 @Matthias und Linzerbiker Interessant, genau sowas scheints bei mir zu sein. Bei allen Katzen brennen mir die Augen, daß ich sie mir am liebsten rausreißen würd, nur bei der eigenen ist nix (ist im übrigen auch ein Kater, also vermehrte Hormone usw. = ). Liegt bei mir vermutlich auch nicht an einer bestimmten Katzensorte - sprech sowohl bei normalen Hauskatzen als auch bei Langhaarkatzen (männlich oder weiblich is auch wurscht) genau gleich an. Zitieren
Wounded Knee Geschrieben 6. März 2006 Geschrieben 6. März 2006 Hi, bin auch schwer allergisch auf Katzenhaare und Hausstaubmilbe. Für die Milben hab ich eine Hyposensibilisierung gemacht, die recht gut geholfen hat, hab jetzt nur mehr ganz selten Probleme (bei arger Belastung z.B. in Matrazenlagern). Für die Katzenallergie hilft aber die Behandlung nichts (anderes allergen). Keine Ahnung ob für Katzenallergie eine Hyposensibilisierung sinnvoll wäre, normalerweise (außer du hast beruflich damit zu tun) kann man ja den Viechern ganz gut aus dem Weg gehen. Was bei mir aber ganz gut hilft: wenn ich weiß, dass ich in eine Wohnung gehen muss, wo Katzen leben, nehme ich vorher (!) eine Tablette (Clarityn oder so was ähnliches) Zitieren
christian_h Geschrieben 6. März 2006 Geschrieben 6. März 2006 Hi, .............(Clarityn oder so was ähnliches) ich war/bin auch noch allergisch...allegie 1996 festgestellt von stufe 1-6 hatte ich stufe 4..also lt. allergiezentrum -"Katze sofort weg - oder sie ahben langfristige schäden..." -also katze weg --> wieder zur schwiemu zurück.... am selben tag noch am bayern eine doku über allegie gesehen: das katzen protein bei langhaar -katzen löst bei kontakt eine überreaktion aus..anhäufung der atemfrequenz, puls, tränen...anhäufung der weißen blutkörper ("polizei")-> überreaktion.... katze meiden..ernährung umgestellt..also geschaut das ich wenig bis gar keine "E-nummern" zu mir nehme. mit dem erfolg, dass eine linderung der beschwerden erfolgte.... heute fast beschwerrde frei-dh ich kann ruhig eine katze streicheln ohne kopfwehzu bekommen und heulen zu müssen.... clarytin...mit der zeit....helfen´s nix mehr...finger weg ! ...jedeslmal was einwefen is ma immer am a*** gegangen... @immunisierung: kenne jemanden der auf gräser und pollen allegisch ist/war -spricht ausgezeichnet auf die spritzenkur an...lebensqualität Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.