Zum Inhalt springen

Fotografie - Technik & Ausrüstung


enzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Trotzdem, was hindert die Konstruktion dran, auch in voller Auflösung einen elektronischen Verschluß hinter den mechanischen zu schalten?

 

die konstruktion nix, aber da herstellungspreis von an chip der des in voller auflösung/qualität so schnell kann.. sonst hätt ma ja schon längst nur FX-chips mit 50fps.. .. was meinst warum die highspeed-burst-modes von den semi-kompakten schon immer alle mit reduzierter auflösung glaufen sind? (und die habn von hausaus noch einen um einiges kleineren chip..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eh. Und was kann der nicht, was einen elektronischen Verschluß bei 4.5fps bräuchte?

 

wie gsagt: (vermutlich) nicht in voller auflösung schnell genug ausgelesen werden um für standbilder in voller qualität ausreichende qualität zu liefern. bei bewegtbildern mit entsprechend niederer auflösung kann ein smearing dass durch zu zaaches readout entsteht easy toleriert werden, ob die einzelbilder dann auch als standbilder brauchbar sind ist aber eine andere sache - unseren qualitätsansprüchen an standbilder werden sie aber kaum entsprechen (schon mal wegen der geringen auflösung nicht).

 

dass einiges möglich ist mittlerweile ist schon klar (siehe red.com), nur ganz einfach (noch) nicht um den preis. drum eben - wenn die herstellungskosten da nicht reinspielen würden hätten wir schon 50fps-cams mit FX-chip..

 

dass schon eine sony R1 schon vor einigen jahren bei 10mp mit 1/2000 ohne mechanischem verschluss auskommen is is auch bekannt (wobei die dann bei schnellen bewegungen auch schon zum readout-smearing neigt bin i jetzt draufkommen) - da darf man aber halt nicht vergessen wer das ding (inkl. chip) baut hat, was da an know-how dahintersteckt..

trotzdem.. die R1 kann kein video, obwohl das gehäuse dafür eigentlich ideal wär - ob das wiederum eine limitierung von der chip-konstrution ist, oder einfach eine entscheidung der marketing-abteilung könnten uns wohl nur ein paar bestimmte japaner sagen.. ..

 

greez.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und.

dass das ganze bei der D70s ja eher ein un/zufall war ist wohl auch sehr wahrscheinlich, anders wäre wohl kaum zu erklären dass sie dieses feature in keinerlei datenblatt oder ähnlichem erwähnen..

vermutlich wurde ein chip eingekauft/verbaut der das eben zufällig kann (wohl eh von sony), und der aufwand die nutzung zu verhindern grösser gwesn wär als es einfach nirgends zu erwähnen.. aber auch da die frage - ob der chip dann für video geeignet wäre ist eine andere sache..

 

ccd/cmos-"konstruktionen" gibts mittlerweile zum saufüttern.. da wird sich unsereiner kaum mehr druchblickn.. am anfang wars noch leicht mit FF oder interline..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil?

 

Weil ich mir denke, dass die Umsteiger in die Einsteigerklasse eine Videofunktion (die ja die meisten Kompakten haben) eher vermissen könnten als die Zielgruppe der D90 User.

 

Das ist ja im Endeffekt Spielzeug. Einige Quellen meinen die Qualität und die Freistellmöglichkeiten wären toll aber selbst wenn das so ist begrenzt dann die Aufnahmezeit das Vergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Gerade die Topkameras haben zB die Möglichkeit Audionotizen zu machen. Mit der D90 kann man jetzt recht einfach "Videonotizen" machen. Wenn man etwas kompliziertere Fotos machst (Studio, mehrere Blitze, Hintergrund, usw.), dann macht man sich gerne ein paar Fotos, um das für sich selbst zu dokumentieren (oder zum herzeigen oder als Referenz), unabhängig der Fotos, die abgeliefert werden. Wenn man dann ohne große Mühe ein kurzes Video drehen kann, ohne ein weiteres Gerät zu benutzen: warum nicht. Das einzige, was mich stören würde, wären massive, zusätzliche Bedienelemente für die Videofunktion. Das stört und ist im Weg. Bleibt es eine kleine Nebenfunktion der Kamera, finde ich das gar nicht schlecht.

 

Na gut will ich dir gerne glauben, hab selber 0 Plan von Studiofotografie. Dann kann man allerdings einwenden dass das Feature unter diesen Umständen besser bei D300/D700 aufgehoben wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lars für die Erklärung.

 

Jetzt kann ich mir wenigstens ein bißchen was drunter vorstellen.

 

Hab noch nie mit Blitzen gearbeitet aber jetzt wo ich nachgesehen habe ist es echt verwunderlich das meine D50 x-sync 1/500 schafft und die D90 "nur" 1/200.

 

Wo da wohl der Sinn drin liegt?

 

Sonst finde ich die D90 nicht zwieda, wird sicher ein oarger Renner der Elektronikmärkte im Weihnachtsgeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Spamattacke im 1. Beitrag: kann irgendein Zuständiger das Editieren?
Haben wir, der Spambot will aber immer das letze Wort haben ... ist ein Fall für die Admins.

 

Den Beitrag kannst als "Gast" editieren. Ist mir irgendwann einmal aufgefallen, daß der Button "Ändern" bei "gelöschten" Usern aktiv - und ist nicht nur das, da kann irgendwer was reinschreiben....

 

Da sind die Admins gefragt!

 

P.S.: habs NoSane per PN mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippsle es mal hier rein....leider hatte ich nicht die Zeit alle 200 Seiten zu lesen :D

 

Ich flieg im September für knapp 3 Wochen nach Kanada & USA.

 

Meine momentane Ausrüstung: ne Einsteiger DSL Pentax iSTDL 2 mit nem 18-55er und nem 55-200er Objektiv.

 

Würde das reichen? Ich hätt irgendwie nen Fernauslöser im Auge...

 

Danke, falls sich hier jemand meiner Frage annähme :):klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts bei Aufnahmen eher um die Panoramas und Städtebilder.

 

Also den Indian Summer möcht ich schon auf schönen Panaromas oben haben, bzw. eben die typischen Bilder "Empire State Building" ~~> New York von oben, etc....

 

Stativ hab ich so eins zum einklappen, also die Haxn, bzw. so ein "Tentakel-Stativ" ;)...Gorilla oder wie das heisst, daß man an jeden Baum "hängen" kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für landschaft und gebäude empfiehlt sich ein weitwinkel objektiv.

 

hab ich bei meinem letzten china besuch arg vermisst und danach gleich besorgt.

 

seit dem geh ich nicht mehr ohne auf reisen.

das mit dem Reisen ist eine gute Frage: Schaut ihr, so viele verschiedene Objektive wie möglich mitzunehmen oder nehmt ihr nur 1-2 mit und verzichtet halt bewusst dann auf andere Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...