Zum Inhalt springen

Fotografie - Technik & Ausrüstung


enzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von botschn

hab mal mein erstes panoramabild fabriziert!

aufgenommen mit meiner coolpix, zusammgengefrimelt mit dem Panoramamaker 3.0

 

würd gern in originalgröße posten,ist aber 4000 pixel breit! :D

 

geil... da sieht man schon die Erdkrümmung ;) ... wo hast denn diese Aufnahme gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon Panoramabilder gepostet werden:

eins von einem Berg in Oberkärnten (leider war ein wenig viel Dunst in der Luft!)

 

(find ich auch immer wieder nett, wenn die Bilder über 10000Pixel in der Länge und ca. 1400 in der Höhe haben....)

 

Das Bild ist allerdings nur aus 3 Einzelbildern entstanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

aber könnte mir jemand den Grund dafür erklären:

"was auch sehr empfehlenswert ist: Canon 17-40mm 4,0 L ... nicht soo lichtstark, aber bei Blende 2,8 hast im Wald sowieso das Problem der Schärfe"

 

ich denke, hier war die schärfentiefe bei offener blende gemeint.

 

btw: auf dieses objektiv hab ich einen mega zahn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoSane

2,8 Blende brauchst mit Blitz auch im Wald nicht, abgesehen davon, dass bei 2,8 Blende sehr viel Tiefenschärfe verlierst, dies'd vielleicht brauchst, weil der Focus nicht auf cm genau stimmt...

 

also lichtstärke _verschenken_ kann man immer noch (und sei es nur durch ein schraubfilter). aber nicht vorhandene lichtstärke ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pinkpanther

also lichtstärke _verschenken_ kann man immer noch (und sei es nur durch ein schraubfilter). aber nicht vorhandene lichtstärke ...

 

theoretisch richtig, jedoch mit einem großen ABER.

denn gute, lichtstarke objektive kosten leicht ein oder mehrere monatsgehälter. das summiert sich dann ganz schön, wenn man mehrere objektive benötigt. vor allem wenn man an den bildern nichts verdient und die ausgaben nicht wieder zurückfliessen.

 

wenn ich die wahl hab zwischen einem optisch schwachen 2.8er objektiv oder einem optisch exzellenten 4er objektiv dann weiß ich was ich nehm' ;) die "billigen" optiken arbeiten meist mit offener und geschlossener blende äußerst mieserabel.

 

anonsten stimmt der satz "kaufe dir das lichtstärkste objektiv das du dir leisten kannst".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Wer fotografiert noch Bikes&Stuff? HIER sind ein paar meiner "Werke", ein paar finde ich schon ganz passabel....

 

Was benutzt ihr an Cams&SW?

Ich fotografiere mit einer Nikon D70 und bearbeite das Ganze am PC. Fotografiert wird meistens JPEG/Fine, seltener RAW.

 

In erster Linie benutze ich:

- Photoshop CS (geht es überhaupt ohne?)

- ACDSee (zum Sortieren, Kopieren, Sichten&Löschen, schnellem Drehen, Umbenennen, Größenänderungen)

 

Besondere Skills:

- Dirtjump Fotos

- Erstellen von Sequenzen frei aus der Hand, auch mitgeschwenkt (nyx Stativ).

 

 

Da das Budget beschränkt war, damals DSLR noch fast unbezahlbar, hab ich mir die Olympus RS100 gekauft.

Für Sportfotografie Super Cam:

2 Stufen Auslöser:

1. Stufe: 5 Bilder Ringspeicher, bis 15 BilderSec bei Vollauflösung (ok sind ja nur 1,5MP), bei 2. Stufe werden weitere Bilder in den Zwischenspeicher geschrieben, bis dieser Voll (ca 25) ist 10x Zoom.

Einzig die Lichtstärke könnte besser sein.

Gabs damals bei den großen Elektromärken im Abverkauf um 500€ (Bei Geizhals 1700 aufwärts gekostet und bei Ebay gebrauchte sogar noch 800).

Die 1,5MP reichen für meine Zwecke: Web und Fotos bis 18x13 (DinA4 mach ich höchsten um als Poster aufzuhängen und das geht auch ohne Probs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand v. euch Erfahrungen mit der Robustheit der DigiCams?

Sollen ja angeblich recht sturzempfindlich sein...

(zumindest die "Kamera" in meinem Handy ist seit ein paar mal Runter-fallen-lassen deutlich unschärfer u. farbschwächer geworden)

 

Hab nämlich jetzt eine Minolta Dimage XT zur Verfügung u. hab ein etwas ungutes Gefühl, die zum Mountainbiken/Snowboarden/Skifahren mitzunehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...öhm...*überleg* ah was, ich frag einfach mal ganz unverschämt. Der RM_Slayer und i (unter meinem Hintern ein Santa Cruz vp-free) machen morgen eine FR-Tour am Anninger und fahren nach Möglichkeit für den Wiener Wald, sagen wir recht "außergewöhnliche" trails. Unter anderem schweben mir Befahrungen von (Kletter) Wänden, Schotterhalden und anspruchsvollen Trails vor. Und morgen würden wir unsere Körper sogar GRATIS!!! (:D ;) ) zur Schau stellen um fotographiert zu werden. Na Schwerzal :p Würde sich wer von euch finden der uns fotographieren würde? Wir werden vorraussichtlich den ganzen Tag und evt. in den frühen Abendstunden fahren.

I dachte i stell die Frage hier nur mal rein falls wem Motive fehlen und wer interessiert ist - wenn net dann fotographieren wir uns halt selber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bikeaddict

Kann mir jemadn Freeware Bildbearbeitungsprogramme empfehlen??? Ich hab eine Canon Ixus IIs, bin aber mit der mitgelieferten Software eher unzufrieden, weil sie kaum Möglichkeiten bietet!!!

Hat jamand einen Tipp für mich??? :l:

heutzutage bekommt man eh schon fast jedes Programm als Freeware, wenn du verstehst was ich meine... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

(unter meinem Hintern ein Santa Cruz vp-free) machen morgen eine FR-Tour am Anninger und fahren nach Möglichkeit für den Wiener Wald, sagen wir recht "außergewöhnliche" trails. Unter

 

I dachte i stell die Frage hier nur mal rein falls wem Motive fehlen und wer interessiert ist - wenn net dann fotographieren wir uns halt selber :)

 

schade! :(

Fahre morgen wie es aussieht mit NoWin's Partie mit, sonst hätte ich es gerne versucht.

(gleich mit der neuen Kamera, aber so wie tschakaa's analog).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm morgen würden wir ja wieder fahren. Geplant sind paar trails am Parapluieberg, die Lutterwand und Mitzi Langer Wand und dann würden wir rüber zum Anninger schaun!

Würd wer von euch fotographieren wollen? Heut haben wir schon paar fotos gemacht, wenn mein ftp endlich aufhört zu spinnen werd ich sie reinstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krull

so geschafft - paar pics von heute:

 

1

2

3

und des beste

 

Wie ihr seht san die alle net wirklich optimal, wobei die Motive ja finde ich echt fein sind (gerade beim letzten). Meine Cam braucht leider gutes licht um gute Fotos zu machen, oder bin i bzw. der RM_Slayer zu blöd?! *g*

 

zumindest das letzte foto ist dort bei dem weg vom bockerl rauf auf den verbindungsweg von der anningerstraße zum dreistunden weg oder??

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...