Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
sagt mal, welcher sinn verbirgt sich eigentlich dahinter, dass ich (bei canon) die höheren ISO's extra aktivieren muss?

Schau amal auf a Packerlsuppn. Da gibt's ein exaktes "Rezept", wie man die "kocht". Das ist notwendig, damit die Kunden glauben, sie würden eh selber kochen, dabei wär's völlig wurscht, ob sie das zeug einfach in kaltes Wasser einrühren.

So ähnlich ist das bei Canon. je mehr Du selber einstellen musst, desto eher glaubst Du, Du hast en gutes Foto gemacht.

Geschrieben
ist das der Grund warum bei einer Nikon noch viel mehr Menü vorhanden ist und ganz viele Knopferl drauf sind? :D:D

Genau das GEgenteil ist der Fall. Packerlsuppe: EINE Zutat. Große Küche: viele Zutaten, frei gewählt. ;):D

Geschrieben
An der D200 heisst ISO 3200 "HI1", weil die Kamera das grundsätzlich kann, die Qualität aber zum Scheissen ist. .
Dann müsste eigentlich ISO 400 schon HI1 heissen und ISO3200 Hi5 .... Was nicht gleichbedeutend damit ist, dass High5 zum Scheissen wäre.
Geschrieben
Dann müsste eigentlich ISO 400 schon HI1 heissen und ISO3200 Hi5 .... Was nicht gleichbedeutend damit ist, dass High5 zum Scheissen wäre.

oooohhh! du brauchst DRINGEND eine neue kamera!!

HONK! HONK!

:D

Geschrieben
oooohhh! du brauchst DRINGEND eine neue kamera!!

HONK! HONK!

:D

Hab ich! :D

Aus genau diesem Grund. Das geht mir jetzt schon seit monaten auf den Keks. Ich glaub, es gibt bald eine D200 um Kleingeld. *g*

Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt fehlt nur noch eine Großformat. Hahahaha!

für 7800,-€ vercheck ich dir meine linhof master gtl in 8x10'

samt super angulon 8/121 (WW), symmar-s 5.6/300 (N) und sironar-n 8.4/480 (T), 5 doppelplanfilmkassetten und kleinzeug.

alles im stabilen peli case plus stativ linhof doppel profil (81/186 cm, 3000 g).

brauchst nur mehr an stabilen neiger und an gscheidn handbelichtungsmesser.

na? is doch a okkasion, oder?

Bearbeitet von soulman
Geschrieben
Weil ich keine 6x6 um Kleingeld gekriegt habe. Aber die 645 verchecke ich ziemlich sicher mit Gewinn, wenn eine 6x6 am Horizont auftaucht.

wenn 6x6, dann nur hasselblad.

die 6000-er serie von rollei is um nix billiger und die japaner sind alles ziemlich schiache klötze.

dabei erhebt sich die frage: was verstehst du unter kleingeld?

weil ab 600€ kriegst eine 500C/M samt magazin A12 und 80er planar die alle stückln spielt.

6x7 is sowieso es mindeste was auf die dicken rollen kommt.

edit: *kommen is*

nö!

6x9! (linhof super technika 6x9)

wieso "kommen is"?

was hast du?

Geschrieben

...mmaaaah - hilfe leute !

ich hab mit 2 cams gearbeitet und eine davon hatte eine falsche uhrzeit (selber erwürg !) ....bla bla...

ich bräuchte jetzt einen Batchjob der knapp 450 Bildern (Canon RAW) punkto capture-time "faked"... WARUM?

nun weil ich im Lightroom generell nach Capture Time sortiere und dadurch die Chronologie des

Shootings beibehalten wäre...

Geschrieben
Rechnung folgt.

wenn in den fussnoten der rechnung auch die richtige commandline fuer Exiftool steht ist das gerechtfertigt. :D

exiftool kann mit einer zeile mehr reparieren oder zerstoeren als jedes andere programm.

darum nur auf kopien von kopien testen bevor man da was "echtes" macht damit..

wer sich trotzdem was zerstoert kriegt erst eine rechnung von mir,

dann reparier ich es wenns geht und dann gibts noch eine rechnung.. :D

Geschrieben
Kannst in Lightroom sehr einfach berichtigen. Metadaten->Aufnahmezeit bearbeiten. Fertig.

Allerdings ist die Funktion eingeschränkt.... wenn Du richtig "Korrekturpower" brauchst, dann ist exiftool das Werkzeug der Wahl.

Rechnung folgt.

Have you ever forgotten to set the date/time on your digital camera before taking a bunch of pictures? ExifTool has a time shift feature that makes it easy to apply a batch fix to the timestamps of the images (ie. change the "Date Picture Taken" reported by Windows Explorer).

:D DANKE !

Geschrieben
's 'n das?

nah geh - das sieht man doch - gebäude vor einem blauen studiohintergrund !

am mittleren gebäude siehst echt die octabox reflektieren !

kennst di aus reisinger ?

Geschrieben

das is aber ka Octabox! I seh nur 4 Ecken ;)

Geschrieben
shift ??

du hast dich verschrieben!

das "f" ghört da nicht rein!

ma sagt ja auch nicht shift happens, oder?

ah jaa, stimmt!!!

dass ich das nicht gleich gsehn hab!

das sind so modelleisenbahn-häuser zum selber zammpicken mit einem echt foto himmel zammmontiert.

eh klar, deswegen sind ja auch nirgends lebende menschen zum sehn!

Geschrieben

ich bin gerade geblitzfrustiert...

ich geh' heute in das geschäft "meines vertrauens", wie man so schön sagt:

Und bin mit einem 580er Blitz wieder heimgegangen....

Und ich frag noch extra nach, ob folgendes möglich ist: Mit Skysport Elinchrom den 580er (der ja Mastertauglich ist) ansprechen und der wiederrum löst via seinem Infrarotdingsbums den 430er Slave Blitz aus...

Nur: Des funkt nur wenn ich ETTL aktiviert hab' (und da lösen die beiden Blitze nicht einmal zeitgleich aus), sobald ich auf Manuell gehe, was ich ja tun muss weil ja der Skysport keine Belichtungsinfos überträgt, löst der Skysport nicht mehr aus. ??? Jemand eine Idee?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...