Zum Inhalt springen

Fotografie - Technik & Ausrüstung


enzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

probier das mitm weissen trikot und blitz auf den bauch gerichtet. mehr als das du für eine minute nix siehst kann nicht passieren :D das ergebnis würde mich interessieren.

wie gesagt bissl was hilft so ein reflektor schon. obs der richtige kompromiss ist kannst eh nur selber entscheiden. und wissen tut man das erst wenn man es ausprobiert hat.

aber probier einen wo der blitz über eine fläche reflektiert wird. vergiss die kleinen aufblasbaren dinger wo das licht nur durch eine difusorfolie geschickt wird.

ich hatte den.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für eine gute Reflektionsfläche find ich diese LiteDiscs genial... kost' net die Welt, sind superleicht, sehr handlich und wenn du sie aus dem Case nimmst, geht's flöpp und du hast eine riesen Scheibe ... wahlweise in weiss/silber od. silber /gold ...

 

Nachteil ist, dass sie halt relativ viel Licht nimmt,...

 

http://www.foto-mueller.at/shop/pd-570412440.html?defaultVariants=search0_EQ_%25F8%252030cm_AND_%7BEOL%7D&categoryId=95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an euch Profiflitzer... ääähm -blitzer :D

 

Bin gerade auf der Suche nach einer relativ kompakten Digitalkamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten. Tendiere sehr stark in Richtung Sony V1. Es geht aber nicht um die Kamera selbst, sondern um den externen Blitz.

 

Ein Kriterium für die Kamera ist ein vorhandener Blitzschuh. Frage ist nun, kocht hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, oder lassen sich die Blitze universell einsetzen (zumindest eingeschränkt - nehme an die Kamerasteuerung für den Blitz ist auf jeden Fall proprietär).

 

Hätte vom Vater einen externen Blitz für seine analog-SLR, alte Olympus OM-1, sowie von der Mutter einen für ihre Canon EOS SLR (neueres Modell, aber auch analog). Würde hier was passen od. braucht ihr für Infos die genauen Blitzdaten/-bezeichnungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen Blitzschuh hast, ist es mal kein Problem jeden externen Blitz anzuschließen. Allerdings ist es von Vorteil, wenn die Steuerung-Systeme zusammen passen. Canon verwendet z.B. E-TTL ... wie's bei Nikon heißt, kann dir der Loco sicher sagen. Wenn die Systeme nicht kompatibel sind, kann's je nach Kamera und Blitz mühsam werden, weil du dann die Blitzstärke manuelle regulieren musst. Manche Blitze lassen sich nicht manuell steuern, d.h. du musst an der Kamera umstellen... uswusf...

 

zur Sony,... schon mal an Canon G6 gedacht... vgl. mal die zweiten Bilder miteinander

 

Sony V1:

http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/sony_v1/samples/DSC00114.JPG

http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/sony_v1/samples/DSC00059.JPG

 

Canon G6

http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/g6/samples/img_2331.jpg

http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/g6/samples/img_2304.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is mir klar, dass der gute, alte Steve Digicam nicht so objektive Test hat wie z.B. Dpreview

 

Aber sogar Profis fotografieren mit Automatik und deshalb sind diese Test in gewisser Weise wieder aussagekräftig, weil ich oft hinhalten und abdrücken will... und net eine Stunde mit den Settings herumspiele, bis das Bild passt....

 

noch ein guter Vergleich... hatte beide Cams bzw. deren Vorgänger zu Hause und auch meine Fotos sagen ähnlich unterschiedlich aus:

 

Casio QV-R 51 5 Megapixel:

http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/qvr51/samples/CIMG0195.JPG

 

Canon Ixus 40:

http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/s400/samples/IMG_0230.JPG

 

die Casio ist eine Generation neuer, hat ein Megapixel mehr Auflösung, trotzdem sehen die Leute unter den Bäumen kubisch aus und die Kontraste sind viel zu scharf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit Augenmerk auf die Details links unten....

 

HP R707:

http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/hp_r707/samples/hpim0102.jpg

 

Canon A95:

http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/a95/samples/img_7015.jpg

 

Nikon 5200:

http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/nikon5200/samples/dscn0111.jpg

 

 

grad bei solchen Mini-Kameras sieht man sehr stark Trends... eine Canon 20D mit einer Nikon D70 vergleichen bringt freilich nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NoSane: danke für die Infos! Werde den Blitz wohl eh kaum benötigen, ist aber gut zu wissen, ob ein Blitz passen würde, dann brauche ich mir für die paar Mal keinen extra Blitz zulegen.

 

Spruchreif ist die Sony V1 eh' noch nicht, aber vor allem P/L ist bei der Kamera sensationell (finde ich). Da ich eine alte Sony Kamera dzt. habe würde ich sogar doppelt sparen (MemorySticks sind ja vorhanden).

 

Die G5 (G6 ist schon etwas zu teuer für meine Zwecke) habe ich eh' auch in's Auge gefasst, dazu auch noch die Nikon 5400 (glaub ich, nicht ganz sicher).

 

Qualitätsmäßig muss ich ehrlich zugeben habe ich keine großen Ansprüche. Bin mit den Fotos meiner uralt-2MP-Sony DSC P50 zufrieden. Nehme auch oft nur in 1024x768 auf, weil ich von bisher >5,000 geschossenen Fotos kein einziges ausgedruckt habe. Hätte die alte Sony manuelle Einstellmöglichkeiten würde ich wohl auch bei ihr bleiben.

 

Bei dpreview hat die V1 sehr gut abgeschnitten, in manchen Bereichen durchaus besser als die Konkurrenz, also wenn sie auch noch gut in der Hand liegt und mir die Bedienung zusagt, sehe ich kaum einen Grund dagegen! Spaß muss man damit haben können, bin kein Qualitäts-"itipfalreiter" :p

 

Nichts desto Trotz, wenn jemand noch Tips für mich hat, nur her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir die v1 im zuge meines kamerakaufes auch mal angeschaut, dabei ist es aber geblieben da ich gedacht hab mir reists die hand ab wie ich sie in die finger bekommen hab! für mich war sie ziemlich unergonomisch, die bedienelemente waren für mich!! schlecht zu erreichen bzw. war sie mir zu bunkert!(klobig, was weiß ich). war nicht sooo begeister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Der große Denkfehler. :rolleyes:

Abwarten :D Ich sehe/lese zwar, mit welchem Aufwand DU photographierst, für mich ist das aber nix. Einen extra Blitz zah ich sicher nicht auf die Bikeausflüge mit, und Innenaufnahmen mach ich keine mehr, nachdem mittlerweile eh' jeder Goofy eine Digicam (mit-)hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine Fotoausrüstung erweitert und hab mir ne dig. Spiegelreflexkamera gegönnt,sozusagen auch ein neues Hobby zugekauft,denn ab jetzt werd ich mich intensivst damit beschäftigen Fotos zu schießen,(möglichst oft hinterereinander :jump: ),Fotos bearbeiten,und mich in der Fotografietechnik usw.immer am Laufenden halten!!!

 

Will vermehrt Sportaufnahmen machen und da genügte eben die alte saulangsame Nikon Coolpix 775 :( nicht mehr,Es mußte was schnelles her und so entschloss ich mich zu einem Nikon D70-Kit(Set):

Nikon D70 Gehäuse

+ Obj. AF-S DX Zoom Nikkor 18-70mm/3.5-4-5G IF_ED

+Obj. AF Zoom Nikkor 70-300mm/4.5-5.6G

+ 1 GB Speicherkarte LEXAR(80xSpeed) Compact Flash(logo was sonst) :love:

Die Speicherkarte kaufte ich extra

 

Des sollte fürn ersten Moment reichen für den einstieg in die sportfotografie!!!

Jaja,einbeinstativ oder dreibeinstativ wär noch interessant,hat wer empfehlungen?Loco?So ein mittelding aus standhaftigkeit und halbwegs wenig gewicht,solt damit auch boarden können

 

Und Tasche hab ich auch noch keine ,da muß ich mich noch auf die Suche machen!!!

Ein neuer Fotonarr meldete sich zu Wort... :s:

 

Bild aufgenommen mit der alten Nikon Coolpix775

(war sicher für die näxte zeit des letzte büdl mit der cam :p ):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gumpi

 

bearbeiten,und mich in der Fotografietechnik usw.immer am Laufenden halten!!!

 

Und Tasche hab ich auch noch keine ,da muß ich mich noch auf die Suche machen!!!

Ein neuer Fotonarr meldete sich zu Wort... :s:

 

 

 

Willkommen im Club :D

 

D70 ist sicher was ordentliches für Sportfotografie.

 

Bei Taschen kommst an >diesen bzw. >diesen nicht vorbei.

 

Stative: laß Dir bitte keine Plastikhaufen andrehen, die es bei div. Handelsketten gibt, die sind total instabil (immer Kamera mitnehmen zum Testen). Manfrotto ist denke ich von Preis/Leistung recht gut. Kleine transportable gehen halt oft nicht auf Augenhöhe.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gumpi

Und Tasche hab ich auch noch keine ,da muß ich mich noch auf die Suche machen!!!

Ein neuer Fotonarr meldete sich zu Wort... :s:

 

Bild aufgenommen mit der alten Nikon Coolpix775

(war sicher für die näxte zeit des letzte büdl mit der cam :p ):

 

Gratuliere zur D-70 - wird dir viiieeeel Freude machen. Ich spiele auch viel damti rum und kann Locos begeisterung langsam auch in teilbereichen schon nachvollziehen. ich kenne das ding nur noch lange nicht so gut.

 

Ich hab die Tasche, aber aus einem anderen Shopü

Ist sehr praktisch und nicht zu groß - aber ein leichter Touristenlook :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir fürs erste den Sigma Blitz zugelegt, der auch schon die volle D-70 Unterstützung hat. der EF-500 DG ST.

Der war billiger als die NIKON blitze und die Serie kann eben auch schon i-TTL, was die Serien bis September leider nicht konnten.

Als Objektiv hab ich ein Sigma 18-125, spekuliere aber wegen Architekturaufnahmen mit einem "extremen" Weitwinkel, ich spekuliere momentan mit dem , wobei so richtig geil wäre das nur halt ein bisserl teuer :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Das 10,5DX wäre auch auf meiner Habenwollen-Liste, aber davor steht ein oages Telezoom für Sportaufnahmen.

 

Bei mir umgekehrt wegen Architektur, was is OAG - ab wieviel Brenn weite und welches ?

 

so in die Richtugn von Nikon AF-S 300mm 4,0 D IF-ED Schwarz ;) oder eher die SÜNDTEURE ULTRAVARIANTE Nikon AF-S 4.0/600 II schwarz :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Oag im Sinne von Lichtstärke also 2.8. Also 70-200/2.8 oder so etwas.

 

Da gibts von Sigma des Sigma 70-200mm / 2,8 APO HSM für Nikon, des is eher bezahlbar und ich hab mit den sigma Optiken wirklich beste Erfahrungen. Ich hatte schon viele Sigmas auf meienr alte F-601 über doch immerhin 20 Jahre :D - der Beweis zum alten Deppen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gumpi

Jaja,einbeinstativ oder dreibeinstativ wär noch interessant,hat wer empfehlungen?Loco?So ein mittelding aus standhaftigkeit und halbwegs wenig gewicht,solt damit auch boarden können

 

Und Tasche hab ich auch noch keine ,da muß ich mich noch auf die Suche machen!!!

Ein neuer Fotonarr meldete sich zu Wort... :s:

 

manfrotto ist ein guter tip, wie schon loco sagte. ich hab das 190 CL mit einem 486RC2 kopf. was ausreichend stabil ist (dreibein mit 5 kg belastbar, kopf mit 6 kilo) . und mit 2,2 kilo ist es auch noch mitnehmbar.

 

zur tasche: sehr gute qualität gibts von lowepro.

 

gratuliere ebenfalls zur d70. eine feine kamera ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Das ist der Kugelkopf, oder? Mir sind die 3D-Neiger lieber.

 

ja, das ist der kugelkopf. ich habe einige köpfe probiert und fand für mich den kugelkopf ideal, weil damit die kamera blitzschnell und bombenfest in jede erdenkliche position gebracht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Meine Tasche: Crumpler (die Seite ist sicher bekifft erstellt worden...) "Next Venue" oder auf Deutsch (auch ganz oag....)

 

Vor allem sehen die nicht so nach Fototourist aus....

 

Siehe auch HIER

 

 

echt starke homepage!!! :afro: :D

 

wo gebt ihr euer liebste stück rein wenn es im bike- oder snowboardrucksack verschwindet?,sozusagen als zusätzlicher schutz,

ich dachte da an das original softcase für die D70?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...