Zum Inhalt springen

schaltwerk im laufrad dank bolzenbruch! :-(

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute

war heute zum 2. mal mitn rennrad unterwegs dieses jahr mit meinem neuen setup (campa chorus 9-fach mit neuen lrs, mavic cosmos, und shimano-kassette (soll ja problemlos funktioniern))

fahr so durch die gegend am land, schmale strasse, vor mir 2 inline-skater, ich schalt eins runter zum rausbeschleunigen, fang an mit einem kräftigen tritt und es macht *PING* - wollt weiter tretn, geht aber nicht mehr, weil mein hinterrad blockiert :f:

folgendes dann, wie ich zum stillstand gekommen bin: der schaltwerksbolzen ist abgerissen und das schaltwerk ist mir in mein neues laufrad :mad: hinein gebaumelt und der käfig hat sich in den speichen verfangen, dass es mir eine schaltrolle samt bolzen heraus gerissen hat und der komplette käfig verbogen ist! :(

ob das laufrad was abbekommen hat, weiß ich nicht, aber folgende teile haben auf jedenfall was abbekommen:

1. schaltwerksbolzen abgerissen (stück aus rahmen muss erst heraus oppieriert werden)
  2. käfig komplett verbogen
  3. überall kratzer auf meinem bianchi-rahmen dank schaltwerk und kette
  4. neue kette im eimer, weil sie verbogen ist
  5. bei meiner neuen kassette hats auch 2 zähne verbogen, weil die kette ums eck laufen wollte

und das alles, wenn man beim bundesheer ist und sowieso kein geld hat :(

jetz meine frage an euch: wie kann sowas passieren? materialermüdung? weil der bolzen ist jetzt seit mindestens 1500 km so drinnen und es hat nie ein problem gegeben!

naja, werd mich dann aufraffen und mal das laufradl kontrollieren und hoffen, dass es nichts abbekommen hat, fotos und zwischenbericht folgen!

lg bertl

ps: falls wer einen kurzen käfig für campa 9-fach hat, bitte melden :rolleyes:

Geschrieben

Wir haben eh scho gredt, mir kommt das Gnaze sehr komisch vor - post mal ein paar Fotos...ich glaub es wär auch noch nützlich zu wissen wieviel km eigentlich auf den Komponenten drauf sind???

P.S.: Kopf hoch :)

Geschrieben
Wir haben eh scho gredt, mir kommt das Gnaze sehr komisch vor - post mal ein paar Fotos...ich glaub es wär auch noch nützlich zu wissen wieviel km eigentlich auf den Komponenten drauf sind???

P.S.: Kopf hoch :)

naja, das mit den kilometern ist so ein prob, weil ichs ja gebraucht hab das meiste zeugs...

kassette: ca. 40 km, bbb 9-fach für shimano, 12-28

kette: shimano ultegra, 40 km

schaltwerk/bolzen: ka plan, war schon so drauf, wie ichs gebraucht gekauft hab, ich hab noch zusätzlich 1500 km drauf geritten, der vorbesitzer hat was von 5000 km gesagt glaub ich...

bilder folgen, sobald ich den bolzn aus den rahmen bekomm, aber der mag noch nicht so, wie ich will :mad: und indem i heut e nimma recht gut drauf bin, lass ichs lieber für heut und seh mirs morgen nochmal in ruhe an

aja, und das laufrad hat nichts abbekommen, so wie es aussieht :klatsch: aber ich werds nochmal in einer werkstätte checken lassen, sicher ist sicher...

nice greets

bertl :(

Geschrieben

der noize hat grad ein chorus-schaltwerk im ebay. läuft in 45min. ab. mittellanger käfig - brauchst eigentlich eh, wennst ein 28er ritzel fährst.

klingt übel. hab ich noch nie gehört, dass der bolzen abreißt. du musst ja einen mächtigen antritt haben. fotos wären wirklich hilfreich (wurscht, ob das trumm im rahmen steckt, oder nicht)

Geschrieben
der noize hat grad ein chorus-schaltwerk im ebay. läuft in 45min. ab. mittellanger käfig - brauchst eigentlich eh, wennst ein 28er ritzel fährst.

klingt übel. hab ich noch nie gehört, dass der bolzen abreißt. du musst ja einen mächtigen antritt haben. fotos wären wirklich hilfreich (wurscht, ob das trumm im rahmen steckt, oder nicht)

naja, bin eigentlich die 40 km problemlos mit kurzen gfahrn, ausserdem wollt i ma e nu a 25er-kassette auch noch besorgen, die 28er wär fürn großglockner gwesn :rolleyes:

und ich kann mir nicht vorstellen, dass der antritt so mächtig ist...

EDIT: des carbon-schaltwerkl is doch für normal nur für 10-fach geeignet?!? :(

Geschrieben
EDIT: des carbon-schaltwerkl is doch für normal nur für 10-fach geeignet?!? :(

stimmt, hab ich im eifer lesen - sorry.

ich fahr übrigens ein mittellanges schaltwerk und hab normalerweise 12-23 drin. hab nur die option, für extremere sachen bis 29z. zu gehen. spart mir eine compactkurbel mit umwerfer ;)

Geschrieben

hat keiner einen plan, wie man sowas vermeiden kann? ich mag nicht, dass mir sowas nochmal passiert... :(

zu den laufrädern: haben schon was abbekommen, war ein achter drinnen, ist aber gott sei dank schon wieder gerichtet worden, dafür such ich noch immer nach einem schaltwerk...

danke und nice greets

bertl

Geschrieben

hab sowas nioch nie gesehen oder gehört :confused: aber ich bin auch kein mechaniker.

frag mal den potschnflicker - der hat schon viel gesehen in seinem leben. vielleicht hat er eine erklärung.

Geschrieben

irgendwie schaut das nach folgender Gschicht aus:

falsch eingestelltes Schaltwerk(Begrenzungsschraube)

Schaltwerkkäfig gerät in die Speichen

Antritt

Schaltwerkbolzen bricht an Sollbruchstelle damit Schaltauge geschont wird....

was denkt ihr??

Geschrieben
theoretisch zwar möglich, aber er schreibt, dass er runtergeschaltet hat und dann angetreten ist. außerdem müsste er dann die ganze zeit am größten ritzel gefahren sein, was ich nicht glaube. ich tippe eher auf einen schadhaften bolzen.
Geschrieben
theoretisch zwar möglich, aber er schreibt, dass er runtergeschaltet hat und dann angetreten ist. außerdem müsste er dann die ganze zeit am größten ritzel gefahren sein, was ich nicht glaube. ich tippe eher auf einen schadhaften bolzen.

wär natürlich auch möglich, auf jeden Fall ist's :s: :o zum rährn... :o

Geschrieben

Der Bolzen schaut, zumindest am Foto, nicht von vorbeleidigt aus.

Warum auch immer, wurde das Schaltwerk überlastet und es ist an der Sollbruchstelle gebrochen.

Mit dem Antritt hat das nichts zu tun, da die Spannung nie auf der Unterseite der Kette auftritt.

Geschrieben

@mankra

was meinst zu der hellen Stelle zwischen 9 und 12 Uhr an der Bruchstelle...schaut doch komisch aus oder??

was zu meiner SpeichenSchaltwerk Theorie passen würde ist der nach außen rotierte Schaltwerkkäfig:

Speiche fädelt zwischen den Beiden Käfigplatten(innere Platte Umlenkrolle) ein...zieht Schaltwerk nach hinten bis es ansteht---->torsion des Käfigs nach außen-->Abriss Bolzen

...aber das ist wohl alles nur Theorie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...