Zum Inhalt springen

Auto Van für drei Kinder


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe drei kinder (14, 2 und 1 jahre).

wir steigen gerade von einem mini-van (pt-cruiser) auf ein mpv um.

ein ssangyong rodius premium awd wird es werden.

so viel auto um so wenig geld bekommt man zur zeit nirgends.

hi!

seh das ähnlich - fahr mit 10, 6, und 4 jährigen und einem mitsubishi L200 rum ...

das ist wenigstens platz im kofferraum ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Gewicht, höherer Luftwiderstand (merkt man speziell auf der AB) = mehr Verbrauch.

Mehr Gewicht = Höherer Bremsenverschleiß

Mehr Gewicht = Reifen mit mehr Tragfähigkeit= Teurer

Etwas höhere Anschaffungspreis, höherer Wiederverkaufswert, aber je nachdem evt. mehr Wertverlust.

 

Nicht die Welt, aber doch ein bißerl höhere Kosten. Würd aber sagen, im Verhältniss zu anderen Punkten bei der Entscheidung Kombi oder Van, eher zu vernachlässigen.

 

naja - also hab mir grad mal den vergleich kia carnival ex business und peugeot 307 sw angetan - mit dem ergebnis das der peugeot bei einer jahreslaufleistung von ca 25000 km jährlich ca 1850 euro weniger verschlingt!! (service, sprudel, versicherung, udgl...) - jedes jahr ein feines bike!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 wochen. oja, zufrieden. ein kleines problem gibts, aber das wird bald behoben. hab die zweifelhafte ehre, der erste mit diesem defekt zu sein :rolleyes:

das radl geht nciht ganz so leicht rein, wie gedacht (sattel zu hoch), aber dafür geht der kinderwagen der länge nach rein, und das zählt ja in der nächsten zeit :p

 

 

sind´s die schiebetüren ?...die türen sollen im winter nicht geschlossen haben...hab ich gelesen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind´s die schiebetüren ?...die türen sollen im winter nicht geschlossen haben...hab ich gelesen :rolleyes:

nein, die schiebetüren sind perfekt. viel besser und leichtgängiger als bei vw zum beispiel. und das problem mit dem schließen bei sehr tiefen temperaturen soll mittlerweile schon gelöst sein. kommt nur in der ersten serie vor (die autos, die bis zum jahreswechsel geliefert wurden)

das motorsteuergerät (oder so ähnlich, kenn mich nicht aus) hat was - der motorraumlüfter rennt die ganze zeit, sobald die zündung eingeschaltet wird. wird ausgetauscht. je mehr elektronik, desto anfälliger - golf- und sharanbesitzer können ein lied davon singen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds für den Käufer vielleicht unübersichtlich:

der Chrysler PT Cruiser ist wohl kein Van, sondern bestenfalls ein "hoher Kombi" (und nicht einmal ein Kombi ist er für mich...)

Hier werden Schiebetüren von Mazda mit denen von VW verglichen - wird ja wohl nicht der VW Bus gemeint sein? Der wäre schon mehr LKW als Van! (Im übrigen kann es ja wohl nur ein Scherz sein, dass ein Auto bereits nach 5 Wochen die ersten Probleme macht... - bin übrigens Golf5 und "Sharan" - Alhambra ist baugleich - Besitzer, mehrmodellig und mehrjährig - bislang kenn ich die hier beschriebenen Probleme nicht...)

Wie schon von anderen geschrieben, sind überhaupt Seat Altea, Peugeot 307 SW, Ford Focus CMax... etwas höhere Kombis, aber noch keine Vans.

Was am SsangYong günstig sein soll, seh ich auch nicht auf den ersten Blick...

 

Evtl. noch für Leute, die nicht unbedingt das aktuellste Fahrzeugmodell fahren müssen: demnächst kommt der neue Ford Galaxy auf den Markt (wird auf der HP bereits promoted) - jetzt gibts sicherlich Lager-Rest-Bestände zu günstigeren Preisen - ein ausgereiftes Produkt, namhafter europäischer Hersteller (Betrieb, Werthaltigkeit... sicher o.k.) Das selbe wirds im Herbst nochmals mit dem VW Sharan spielen, der kommt auch in neuer Form auf den Markt...

 

LG W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Gewicht, höherer Luftwiderstand (merkt man speziell auf der AB) = mehr Verbrauch.

Mehr Gewicht = Höherer Bremsenverschleiß

Mehr Gewicht = Reifen mit mehr Tragfähigkeit= Teurer

Etwas höhere Anschaffungspreis, höherer Wiederverkaufswert, aber je nachdem evt. mehr Wertverlust.

 

Nicht die Welt, aber doch ein bißerl höhere Kosten. Würd aber sagen, im Verhältniss zu anderen Punkten bei der Entscheidung Kombi oder Van, eher zu vernachlässigen.

 

ich kanns nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, aber ich kann da nicht ganz zustimmen.

 

ich fahr selber einen Seat Alhambra mit 131PS

mein Vater einen Seat Toledo (nicht den ganz neuen, den Vorgänger) mit 110PS

 

ich fahre im Jahr ca. 50.000km, davon ca. 85-90% Autobahn

im Schnitt verbrauche ich mit dem Alhambra auf einer 500km AB Strecke 7l/100km (mit Winterreifen 7,2l/100km) und das im Bereich über 120km/h (Tacho)

 

mit meinen derzeitigen Sommerreifen bin ich seit ca. 55.000km unterwegs und diese Saison geht auch noch (max. 15.000km)

mit den Winterreifen bin ich ca. 30.000km unterwegs gewesen, die gehen ebenfalls noch einen Winter.

 

da ich meinen Alhambra hin und wieder auch schonen will, steige ich häufig auf den Toledo meines Vaters um (im Jahr ca. 10.000km). ich kann die autos also recht gut vergleichen und behaupte meine Fahrweise ist bei beiden sehr ident

 

 

500km AB Strecke mit dem Toledo: 6,5l/100km bis 6,8l/100km (Sommerreifen); Winterreifen unter 7,1l/100km nichts zu machen

woebi man hier anmerken muss, dass die beiden Autos nicht mit den gleichen Fabrikaten unterwegs sind

 

bei der Haltbarkeit der Reifen siehts eigentlich ähnlich aus wie beim Alhambra

 

 

was das Service betrifft:

da liegen die Unterschiede bei keinen 20,- EUR

mal zahlt mein Vater mehr, mal ich. da wir die gleich Werkstatt besuchen, glaube ich, kann man schon vergleichen.

 

 

was aber bleibt, ist der unterschiedliche Anschaffungspreis - da gibts nichts dran zu rütteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden Schiebetüren von Mazda mit denen von VW verglichen - wird ja wohl nicht der VW Bus gemeint sein? Der wäre schon mehr LKW als Van! (Im übrigen kann es ja wohl nur ein Scherz sein, dass ein Auto bereits nach 5 Wochen die ersten Probleme macht... - bin übrigens Golf5 und "Sharan" - Alhambra ist baugleich - Besitzer, mehrmodellig und mehrjährig - bislang kenn ich die hier beschriebenen Probleme nicht...)

 

vw bus ist in der neuesten ausgabe echt kein lkw mehr - sehr komfortabel und gutes fahrverhalten. auch kürzer als zb der passat. dass die schiebetüren relativ schwergängig sind, kann auch am höheren türgewicht liegen. das gilt aber nicht für die schiebetüren im caddy, die sind kleiner und trotzdem schwerer zu öffenen und schließen. liegt wahrscheinlich an der lagerung.

 

dass ein autotyp, der gerade erst auf den markt gekommen ist, mit kinderkrankheiten zu kämpfen hat, ist nix neues und kommt auch bei anderen marken vor, egal woher sie kommen. klar, nach der dritten modellerneuerung passt dann alles.

 

mein urteil über golf4 und 5 und sharans aller baujahre habe ich von einem freund, der eine florierende werkstatt besitzt und der fast von diesen autotypen leben könnte ;) im übrigen lässt sich das auch mittels tüv-listen nachweisen, wo ja die deutschen autos (im speziellen vw und mercedes) in den letzten jahren sehr zurückgefallen sind. und wenn selbst autobild, quasi DIE werbebroschüre der deutschen autoproduzenten) über offensichtliche qualitätsprobleme der deutschen berichtet, ist das kein zufall. das heißt aber natürlich nicht, dass jeder vw ein mist ist. aber die mär, dass vw's besser, haltbarer oder sonst was als andere autos sind, ist halt wirklich eine mär ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Chrysler PT Cruiser ist wohl kein Van, sondern bestenfalls ein "hoher Kombi" (und nicht einmal ein Kombi ist er für mich...)

 

der pt-cruiser ist ein MINIVAN ;)

hier ein paar weitere aus diesem segment:

 

citroen berlingo; xsara picasso

daewoo rezzo

daihatsu yrv

fiat doblo; multipla

honda stream

hyundai matrix

kia carens

lancia phedra

mazda premacy

mercedes vaneo

mitsubishi space star

nissan almera tino

opel meriva; zafira

peugeot 807; partner

renault kangoo; scénic

toyota avensis verso

vw touran

 

 

 

Was am SsangYong günstig sein soll, seh ich auch nicht auf den ersten Blick...

 

schau genau und vergleich mal die technik, ausstattung eines rodius mit z.b. einem chrysler grand voyager stow´n´go. da liegen welten dazwischen.

der rodius ist das erste auto einer neuen klasse, ein crossover mpv (=luxuslimousine+van+suv+offroader)

und mit knappe 32000.-euro(ohne mwst, da vorsteuerabzugsberechtigt) für das top-modell ein geschenk.

 

preise und ausstattung rodius

 

selbst wenn alle sitze im auto sind, hast noch knappe 900l kofferraum zur verfügung. (max 3400l )

 

 

liebe grüsse

 

sandor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Vorsteuerabzug wird aber ein Privater = Konsument = Letztverbraucher = Letztmehrwertsteuerbezahler aber leider nix haben. Und € 38.400,00 für einen Ssang Yong sind ein Hammer! Verkauf den einmal nach 5 Jahren... - viel Spaß!

 

Und die Liste mit den "Minivans" ist auch nicht schlecht, vergleicht aber doch Äpfel mit Birnen. Eine ganz gute Vergleichsbasis ist hier doch wiederum die Liste der "vorsteuerabzugsfähigen Kleinautobusse", da fallen 50 % Deiner Liste wieder raus...

 

LG W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael99

 

habe selbst 3 Kinder im Alter von 6, 4 und 1.5 Jahre, fahre seit 2 Jahren einen Renault Grand Scenic (7 Sitze) + großem Dachkoffer. Platz hat bisher auch für Urlaubsfahrten ausgereicht, auch bei Verwendung al 7 Sitzer bleibt noch Platz für ein Buggy.

Mit 3 Kindersitzen wird es in den meisten Autos eng, vor allem das Anschnallen kann zu einer Fummelei ausarten --> bei der Probefahrt die Kindersitze mitnehmen uns ausprobieren!

 

lg Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

schau genau und vergleich mal die technik, ausstattung eines rodius mit z.b. einem chrysler grand voyager stow´n´go. da liegen welten dazwischen.

der rodius ist das erste auto einer neuen klasse, ein crossover mpv (=luxuslimousine+van+suv+offroader)

und mit knappe 32000.-euro(ohne mwst, da vorsteuerabzugsberechtigt) für das top-modell ein geschenk.

 

 

ein guter freund von mir hatte dieses auto genau 3 monate! - die totale unzufriedenheit war bei ihm ausgebrochen! - genaues ist mir jetzt nicht bekannt - jedoch hab ich dinge wie straßenlage, geräuschpegel udgl. in erinnerung!! -> überlegs dir gut - vor allem der wiederverkaufswert ist bei solchen modellen wirklich bescheiden.... versuch grad verzweifelt meinen kia carnival wieder loszuwerden - nicht einfach - garnicht sogar!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem der wiederverkaufswert ist bei solchen modellen wirklich bescheiden.... versuch grad verzweifelt meinen kia carnival wieder loszuwerden - nicht einfach - garnicht sogar!!

Geh bitte, net einmal meinen BMW krieg ich los ... Fazit ist eines: ich kauf nie wieder ein neues Auto, sondern nur mehr Gebrauchte oder fahre einen Firmenwagen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 1 Kind und 1 Frau! :D

Wenn wir zu dritt in die Steiermark fahren ist das Auto (VW Touran) doch immer recht voll.

Mit einem zweiten Kind ist ein Auto dieser Klasse (Mini-/Kompaktvan) sicher noch ausreichend.

Doch bei drei Kindern tät ich wohl sicher zu Sharan, Voyager, Carnival & Co greifen.

 

Von Ford gibts noch was mMn sehr preiswertes:

http://www.fordnews.at/ford.at/pdf/preislisten/TourneoConnectFamily.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte, net einmal meinen BMW krieg ich los ... Fazit ist eines: ich kauf nie wieder ein neues Auto, sondern nur mehr Gebrauchte oder fahre einen Firmenwagen :cool:

 

genau - firmenwagen ist sowieso die ultimative lösung - doch die firma will irgendwie nix davon wissen... :s: :s: und hinsichtlich neuwagen geb ich dir auch recht - sobald den schlüssel ins zündschloss steckst verliert der wagen 15% an wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...