Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen den verschiedenen Ketten


Empfohlene Beiträge

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen Shimano Ketten

von IG bis HG und diverse Untermodelle

 

Hab vorne XT und hinten XTR... Muss ich da die "XTR-Kompatible" verbauen oder kann ich da auch eine niedrigere nehmen(hält die dann kürzer oder was ist da der Unterschied??

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip unterscheiden sich die Ketten durch die Verschleissfestigkeit der Rollen und die Zugfestigkeit lämgs der Kette ! ... und a bissi halt noch das Gewicht!

 

Und natürlich gibt es Ketten für 7,8 und 9-fach... aber das ist e klar !

 

 

Es gibt die Theorie eine Kette zu montieren die in der Materialklasse schlechter ist wie die Ritzeln! Somit ist der Verschleiss bei der Kette höher als bei den Ritzeln und man tauscht einfach die Kette öfter, weil das ist billiger ! Hab mich mal daran gehalten aber mittlerweile ist mir das wurscht.

 

Also ich denke eine LX oder XT tuts auf alle Fälle auf deinem Bike! XTR Ketten sind für Poser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt die Theorie eine Kette zu montieren die in der Materialklasse schlechter ist wie die Ritzeln! Somit ist der Verschleiss bei der Kette höher als bei den Ritzeln und man tauscht einfach die Kette öfter, weil das ist billiger ! Hab mich mal daran gehalten aber mittlerweile ist mir das wurscht.

 

materialklassen?

nun, baumarkträder haben stahlkettenblätter, hochwertigere kettenblätter sind aus alu (carbon solls ja auch geben), also wirds das mit der schlechteren materialklasse scho net spielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

materialklassen?

nun, baumarkträder haben stahlkettenblätter, hochwertigere kettenblätter sind aus alu (carbon solls ja auch geben), also wirds das mit der schlechteren materialklasse scho net spielen

 

 

Also wenn ich an Bikes denk, denk ich meistens nicht an Baumarkträder :D

 

Mit Materialklasse habe ich die Festigkeit vom Stahl gemeint und nicht Alu, Stahl oder Cabon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen den ganzen Shimano Ketten

von IG bis HG und diverse Untermodelle

 

Hab vorne XT und hinten XTR... Muss ich da die "XTR-Kompatible" verbauen oder kann ich da auch eine niedrigere nehmen(hält die dann kürzer oder was ist da der Unterschied??

 

Danke!

Ich nehme an, du fährst bei der XTR/XT bereits 9-fach. Somit brauchst nur auf eine 9-fach-kompatible Kette achten!;)

 

Da kannst Ketten aller Hersteller nehmen, und es empfiehlt sich, keine Shimano Ketten zu nehmen (Verschleiß, Kettenschloß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

materialklassen?

nun, baumarkträder haben stahlkettenblätter, hochwertigere kettenblätter sind aus alu (carbon solls ja auch geben), also wirds das mit der schlechteren materialklasse scho net spielen

 

hochwertige kettenblätter heißt für mich haltbar....und da sind die Stahldinger sicher im vorteil.

gerade bei 22z alu oder stahl ist der unterschied enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hochwertige kettenblätter heißt für mich haltbar....und da sind die Stahldinger sicher im vorteil.

gerade bei 22z alu oder stahl ist der unterschied enorm.

Jeder hat andere Ansprüche. Hochwertig könnte man auch aus Sicht der Schaltperformance sehen, z.B.;)

 

Dass Stahl-KBs länger halten, ist wohl jedem klar. Dafür liegt das Gewicht gleich mal doppelt so hoch!:rolleyes:

 

Am kleinsten Ritzel kommen auch die größten Hebelkräfte drauf, zudem ist es eben das kleinste, wodurch sich auch die Gewichtsmehrbelastung in Grenzen hält (ein 22er Stahl-KB hat soviel wie ein 32iger Alu z.B.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - ein 22er sollt grundsätzlich aus Stahl sein und als Ketten dürfen bei mir nur mehr Wippermänner ran (Connex 904) - bestes Kettenschloß (daß ich bis jetzt gesehen habe) und haltbarste Kette (die ich bisher selber gefahren bin).

 

lg, Supermerlin

War doch ka schlechter Vorschlag meinerseits ?!

 

Wie lange halten die Ketten jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, du fährst bei der XTR/XT bereits 9-fach. Somit brauchst nur auf eine 9-fach-kompatible Kette achten!;)

 

Da kannst Ketten aller Hersteller nehmen, und es empfiehlt sich, keine Shimano Ketten zu nehmen (Verschleiß, Kettenschloß).

 

so ist es, aber das is mir schon klar. ;)

 

Kettenschloss:

Sind die Connex-Ketten nicht zu vernieten? - was macht man dann, wenn die kette reißt zb?

 

und: sind die teurer als die shimano ketten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es, aber das is mir schon klar.

 

Kettenschloss:

Sind die Connex-Ketten nicht zu vernieten? - was macht man dann, wenn die kette reißt zb?

 

und: sind die teurer als die shimano ketten?

 

Connex hat Kettenschloß - Ketten reißen üblicherweise nicht, es sei den sie sind vorgeschädigt - ich jedenfalls kenne keinen der über die Tretkurbel etwas über 10000N Zug in die Kette bekommt. Das jedenfalls kann die 904 aushalten.

 

Preis: ca. Shimano Niveau (ich hab beim Kauf von 3 904ern je Stk. € 17,- bezahlt)

 

@ Matthias: kann noch nix endgültiges sagen, aber bei mir zahlt sich das rotieren der Kette nach jeder Ausfahrt definitiv aus, und die 3 bis 5 Minuten hab ich gerne für den Kettenwechsel.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Connex hat Kettenschloß - Ketten reißen üblicherweise nicht, es sei den sie sind vorgeschädigt - ich jedenfalls kenne keinen der über die Tretkurbel etwas über 10000N Zug in die Kette bekommt. Das jedenfalls kann die 904 aushalten.

 

Preis: ca. Shimano Niveau (ich hab beim Kauf von 3 904ern je Stk. € 17,- bezahlt)

 

@ Matthias: kann noch nix endgültiges sagen, aber bei mir zahlt sich das rotieren der Kette nach jeder Ausfahrt definitiv aus, und die 3 bis 5 Minuten hab ich gerne für den Kettenwechsel.

 

lg, Supermerlin

 

10.000N =10kN auf nicht einmal 10mm² querschnittsfläche ?

da hast den elastischen bereich aber schon verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10.000N =10kN auf nicht einmal 10mm² querschnittsfläche ?

da hast den elastischen bereich aber schon verlassen

 

Hab ich vorher unsauber hingeschrieben. etwa 10 kN ist die Bruchlast der Connex 904. Aber viel plastifizieren tut sich so ein Kettenglied eh nicht vor dem Bruch. Hab daheim mal eine Spannungsbetrachtung gemacht von so einer Kette.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Supermerlin

 

Du wechselst nach jeder Fahrt die Kette?? Wie beurteilt ihr denn Shimano Ketten von der Haltbarkeit?

 

Ja - aber ganz so stimmt das auch nicht:

 

Ich bau einen neuen Antriebsstrang aufs Bike - der besteht bei mir aus:

 

22er, 32er Kettenblatt vorne (44 nach Bedarf)

neue Kassette

3 neue Ketten

 

Dann: 1. Ausfahrt mit 1. Kette; 2. Ausfahrt mit 2. Kette; 3. Ausfahrt mit 3. Kette, 4. Ausfahrt mit 1. Kette 5. Ausfahrt mit 2. Kette usw. (also einfach 3 Ketten rotieren lassen)

 

Ich war lange mit Shimano Ketten unterwegs, fahr jetzt nur mehr Wippermann, weil sie nach meinem empfinden haltbarer sind (ist wichtig bei mir, weil ich leider schwer bin - und hätte mir der Matthias schon vor 1 Jahr eine Quelle für Rapidfire Shifter 8-fach nennen können, hätten alle meine Bikes nur 8 Gänge und nicht 9)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann: 1. Ausfahrt mit 1. Kette; 2. Ausfahrt mit 2. Kette; 3. Ausfahrt mit 3. Kette, 4. Ausfahrt mit 1. Kette 5. Ausfahrt mit 2. Kette usw. (also einfach 3 Ketten rotieren lassen)

Ist das nicht etwas übertrieben? Es sollte doch auch reichen, etwa alle 100-200km zu rotieren, oder?

Riskierst du durch allzu häufige Wechsel (abgesehen davon, dass es lästig ist), dass die Kettenschlösser ausleiern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht etwas übertrieben? Es sollte doch auch reichen, etwa alle 100-200km zu rotieren, oder?

Riskierst du durch allzu häufige Wechsel (abgesehen davon, dass es lästig ist), dass die Kettenschlösser ausleiern?

 

Nenn es ruhig übertrieben, mit einem 150er Intervall bin ich bei 3 Ketten knapp 1200 km weit gekommen. Dann ist alles nur mehr gesprungen - wurscht bei welcher Kette und wurscht welcher Gang. Ich bleib jetzt bei meinem Wechselintervall nach jeder Ausfahrt. Mit Kettenschlössern hab ich noch keine Probleme gehabt - ich kenne nur Leute die mit Kettenschlössern Probleme haben, weil sie diese nie öffnen (und wenn sie es dann doch einmal öffnen müssen, dann kriegen sie es nicht mehr auf - daß sind dann so Ketten wo 2 oder noch mehr Schlösser drinnen sind :devil: )

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist's aber zu spät -- da hast dann die Kettenblätter schon etwas beschädigt.

(bei meinen Bikes fängt die Kette nicht zum springen an, auch wenn laut Rohloff Caliber bereits zu tauschen)

 

Vielleicht zu wenig Kraft in den Sprießerln :devil:

(das war ein Scherzerl)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist's aber zu spät -- da hast dann die Kettenblätter schon etwas beschädigt.

(bei meinen Bikes fängt die Kette nicht zum springen an, auch wenn laut Rohloff Caliber bereits zu tauschen)

mim ghost bin ich noch ned soo lang unterwegs.

meine lx kettenblätter (uralt) vom hardtail haben jetzt so an die 7000km drauf mit der 3ten kette....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn es ruhig übertrieben, mit einem 150er Intervall bin ich bei 3 Ketten knapp 1200 km weit gekommen. Dann ist alles nur mehr gesprungen...

1200 km und 3 Ketten hin ?

Also ich fahr ca. 1200 km mit einer Kette, dann kommt die nächste drauf. Keine Probleme.

 

Mit Kettenschlössern hab ich noch keine Probleme gehabt - ich kenne nur Leute die mit Kettenschlössern Probleme haben, weil sie diese nie öffnen...

Können Kettenschlösser (egal ob von SRAM, Wippermann oder sonst wem) ausleiern ? Kann es dann sein, dass man die Kette verliert - das Schloß also aufgeht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können Kettenschlösser (egal ob von SRAM, Wippermann oder sonst wem) ausleiern ? Kann es dann sein, dass man die Kette verliert - das Schloß also aufgeht ?

 

Ich hab schon davon gehört, daß angeblich ein Kettenschloß aufgegangen ist - meine persönliche Meinung ist aber nein (ein korrekt geschlossenes Kettenschloß kann praktisch nicht aufgehen - wenn doch war in irgend einer Form eine Vorschädigung gegeben.)

 

Bezüglich Verschleiß des Kettenschlosses: der Matthias hat glaub ich eines in Verwendung, daß schon ein paar tausend km drauf hat (ich hab so 15.000 km im Kopf)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...