Zum Inhalt springen

Stilfserjoch und Rettenbachferner


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@elmar

da is die übersetzung eigentlich wurscht - die strasse muss möglichst steil und möglichst lange ohne kurve sein.

und am besten kein wind und verkehr, sunst is es extrem gfährlich.

und ob 100 oder 120 is a riesenunterschied.

mitn auto vielleicht nit aber am radl merkst da fast jedes km/h mehr.

und wennst da einen def hast oder eine kleine windböe - dann is vorbei mit der herrlichkeit...

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo issn der rettenbachferner?

 

 

in Tirol... ;)

 

 

 

wenn ich die Geschwindigkeiten lese wird mir ganz schwindlig... am Bike waren bei mir 'nur' 78km/h das höchste der gefühle... vielleicht knack ich ja auch mal den dreistelligen wenn i mal a RR haben sollte... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Tirol... ;)

 

 

 

wenn ich die Geschwindigkeiten lese wird mir ganz schwindlig... am Bike waren bei mir 'nur' 78km/h das höchste der gefühle... vielleicht knack ich ja auch mal den dreistelligen wenn i mal a RR haben sollte... :D

 

to be honest - ich hab das rennrad zwar noch nicht so lange und daher noch nicht wirklich die große chance auf vmax-rekorde gehabt, aber ich fühle mich am bike (mit den scheibenbremsen, ..) wesentlich wohler und hab da auch schon oft höhere gewschwindigkeiten als mit dem renner realisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

to be honest - ich hab das rennrad zwar noch nicht so lange und daher noch nicht wirklich die große chance auf vmax-rekorde gehabt, aber ich fühle mich am bike (mit den scheibenbremsen, ..) wesentlich wohler und hab da auch schon oft höhere gewschwindigkeiten als mit dem renner realisiert.

 

ich hab auch mehr vertrauen in die bremsen vom bike... aber ich denk mir am RR kann i einfach scho mal viel höher hinauf beschleunigen bis ich keinen wiederstand mehr hab beim treten und hab weniger rollwiederstand und die bessere aerodynamik... dann kann ich ja schon wieder früher bremsen anfangen... :D

 

und wenn man mal im bereich von ca. 60km/h ist, kann man nicht mehr viel tun am rad wenn ein unerwartetes hindernis auftaucht... da is es immer gefährlich... egal ob RR oder Bike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i steh net auf blonde mädels.

 

selber schuld, da kann man dir nimam helfen... :D:rofl: :devil:

 

wie kommt man vom rettenbachferner zum stilfserjoch.

 

den berg runter, das tal raus, das oberinntal rauf imst, landeck), übern reschenpass und dann bei prad scharf rechts... :D

 

timmelsjoch, meran, vinschgau geht natürlich auch, dann allerdigns bei prad scharf links! :cool:

 

wo in tirol?

was liegt den an den Füssen vom Ferner?

 

sölden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wennst da einen def hast oder eine kleine windböe - dann is vorbei mit der herrlichkeit...

Ich möcht gar nicht dran denken, was passiert, wenn bei 80 oder 90 km/h ein Defekt auftritt - da fliegst ganz schön weit :f:

Trotzdem werd ich nicht auf an 40er abbremsen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hpo hat ja rollen gemeint, wenn er dazu auch no tritt, wirds schon mehr. :D

vor ein paar jahren is (ich glaub) da riebenbauer mit 120 die glocknerstrasse runter und da glomser im gespann mitn matzbacher waren ja auch nicht viel langsamer

Na wenn die Straße gesperrt ist, ist a hunderter. am Glockner sicherlich leicht möglich.

 

Bei normalen Verkehr (= vergleichbar mit dem Frühverkehr auf der Südosttangente :D) is a 80iger schon a flotte G'schicht. Vor allem wegen der zahlreichen Kehren am Glockner (180° z.T.), da mußt immer von 70-80 auf 30 runterbremsen. Im Rennen kannst die Kurve schneiden, das geht bei Verkehr kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, über 100, da war meine hose bei meinen 85 (Soboth steirische Seite) schon leicht mit braunen streifen versetzt. I glaub wenn i amol irgendwann irgendwo an 100er drauf hob kack i mi sicherlich an. Und an einen def. darf ich gornet denken weil des wär dann jo zum :k:

Lieber nicht so schnell und dafür nachher noch ein dickes :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stilfserjoch wür i mir heuer im sommer a gern ansehen (mit dem radl und aus der nähe, natürlich :D )...

 

des würd mich auch interesieren

 

für mich aber ist ab 75km/h ka großer unterschied mehr vom speed nach oben. gut ich fahr seit feber erst rennrad, aber im märz in der toscana standen auch 100,8 nach einer ausfahrt aufn tacho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo!

 

Ich habe mir vorgenommen das ich das Stilfserjoch und den Rettenbachferner heuer fahren werde. Wer von euch ist einen oder alle 2 Berger schon einmal gefahren und um wieviel steiler oder schwieriger sind diese 2 Berge gegenüber dem Großglockner.

 

Gruß Franz

 

 

und was is? bist es jetzt schon gefahren? - weil wenn nicht, würd ich dir empfehlen - fahr lieber das stilfserjoch 2x. der rettenbachferner ist zach, mit der steigung habens da nicht gespart beim straßenbau - net schlecht wenn mans mag, aber oben is es urgrauslich im sommer.

 

stilfserjoch ist viel schöner zum fahren und interessanter und landschaftlich auch viel attraktiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Stilfserjoch bin ich heuer schon gefahren (1:45min) Das Stilfserjoch ist wirklich einer der schönsten Panoramastraßen. Den Rettenbachferner bin ich noch nicht gefahren, aber ich werde ihn sicher auch einmal fahren ob es sich heuer noch ausgeht kann ich noch nicht sagen.

 

Ich habe auch einige Bilder vom Stilfserjoch auf meiner Homepage http://www.franz-wimmer.com

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie passt das dazu:

 

Ich bin voriges Jahr Alpe d Huez und Galibier gefahren und dabei draufgekommen, dass ich als Österreicher noch nie mit dem Rad "am Glockner" war.

Deshalb hätt ich für den heurigen Sommer ein verlängertes "Österreich" Wochenende geplant.

 

1. Tag Anreise Kitzbühel (Auto)

lockere Runde + Kitzbühler Horn

 

2. Tag sehr früh nach Bruck (Auto)

Bruck - Hochtor

danach ins Kaunertal od zum Rettenbachferner (Auto)

 

3. Tag früh Kaunertal/Rettenbachferner

danach Heimreise

 

Ich bin nicht so sehr der Langdistanzfahrer sondern möchte eher Anstiege mit herrlicher Aussicht genießen.

 

Gibts andere, bessere Vorschläge/Kombinationen?

 

Danke

LG Borsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...